Österreichs Bürger stellen Schelling Steuerfragen

(c) Screenshot: mein Steuerpartner
  • Drucken

Bürger sollen dem Unternehmen "meinsteuerpartner.at" Fragen stellen, dieses stellt sie dann heimischen Politikern - und filmt sie beim Antworten.

„Steuern gehen uns alle an”, sagt Matthias Bayr, Geschäftsführer von „meinsteuerpartner.at“ gegenüber der „Presse”. Aus diesem Grund will sein Unternehmen den Österreichern ab morgen, Freitag, die Möglichkeit geben, ihre Fragen von den politischen Vertretern direkt beantwortet zu bekommen. Ermöglicht werden soll das in Form einer Interview-Reihe, die am heutigen Donnerstag startet. Pro Politiker wurde eine E-Mail-Adresse eingerichtet, an die Bürger ihre Anliegen senden können. Bayrs Team wird diese dann den Personen stellen – deren Antworten filmen und die Clips anschließend veröffentlichen.

Für dieses Projekt haben sich neben Finanzminister Hans Jörg Schelling (ÖVP), SPÖ-Finanzsprecher Jan Krainer der Budgetsprecher der Grünen, Bruno Rossmann, und der Klubobmann des Team Stronach, Robert Lugar, zur Verfügung gestellt. Wer von der FPÖ und den Neos gefragt werden wird, ist noch offen. Fest steht bereits, dass Lugar den Anfang machen wird, bis 5. Oktober können an die E-Mail-Adresse frag-teamstronach@meinsteuerpartner.at Fragen gestellt werden. Fragen an Schelling können bis 13. Oktober eingesandt werden (frag-den-finanzminister@meinsteuerpartner.at).

Alle Teaser-Videos (siehe unten) und E-Mail-Adressen werden über die Facebook-Seite von meinsteuerpartner.at veröffentlicht.

Grund für die Initiative ist laut Bayr, „dass unsere User uns das Feedback gegeben haben, dass sie Beiträge vermissen, wie die Interpretationen und die Auslegungen von aktuellen Steuerthemen von Parteien und Interessensvertretungen aussehen“.

(hell)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.