Stöger will für Pensionisten mehr als 0,8 Prozent

Sozialminister Alois Stöger (SPÖ)
Sozialminister Alois Stöger (SPÖ) APA/HERBERT NEUBAUER
  • Drucken

Die SPÖ-Senioren verlangen zu den 0,8 Prozent eine Einmalzahlung von 100 Euro. Der Sozialminister will sich dafür einsetzen.

Sozialminister Alois Stöger (SPÖ) will den Pensionisten mehr als die ihnen gesetzlich zustehende Erhöhung um 0,8 Prozent für nächstes Jahr zugestehen. Entsprechenden Forderungen der Seniorenorganisationen stehe er aufgeschlossen gegenüber, hieß es am Donnerstag aus seinem Büro.

Der Präsident des SPÖ-Pensionistenverbandes, Karl Blecha, hatte zusätzlich zu den 0,8 Prozent eine Einmalzahlung von 100 Euro verlangt. Er begründete die Forderung damit, dass die Senioren einen zusätzlichen Teuerungsausgleich bräuchten, weil Mieten und Lebensmittel, Pflegeleistungen und Gebühren überdurchschnittlich gestiegen seien.

Stöger werde sich für dieses Anliegen einsetzen, hieß es dazu aus seinem Büro. Der Sozialminister wolle den Verhandlungen nicht vorgreifen, er sei aber zuversichtlich, dass man in den Gesprächen mit dem Finanzminister zu einem positiven Ergebnis kommen werde.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

GIPFELGESPR�CH ZU PENSIONEN: MITTERLEHNER/SCHELLING/MUHM
Innenpolitik

Regierungskonflikt: Veto gegen höheren Pensionszuschuss

Die ÖVP lehnt den Gesetzesentwurf des Sozialministers ab, sie befürchtet ein Unterlaufen von Reformen. Stöger plant nun auch für Ehepaare eine höhere Mindestpension.
Mitterlehner und Schelling
Politik

ÖVP lehnt Stögers "unvollständigen" Pensions-Entwurf ab

Finanzminister Schelling ist verwundert, Vizekanzler Mitterlehner verärgert über das Vorgehen des Sozialministers. Auch die Opposition übt Kritik.
Stöger und Schelling
Innenpolitik

Roter Rückzieher bei Pensionsreform

Die Entwürfe Sozialminister Stögers sind fertig: Neue Zuverdienstregeln in der Pension fehlen, Boni für längeres Arbeiten ebenso. Die Vorlage dürfte für einen Konflikt mit der ÖVP sorgen.
Senior liest Zeitung
Innenpolitik

Mehr Arbeitslose verkleinern das Pensionsloch

Steigende Querfinanzierung durch Arbeitsmarktservice und Familienfonds hilft Regierung und Sozialminister beim Kaschieren des Bundeszuschusses zu den Pensionen. Die Neos kritisieren ein "Verschleiern" der Probleme.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.