11.02.2012 18:34 | Meine Presse Merkliste0

Wien: Häupl befürchtet "grauslichen" Wahlkampf

22.09.2009 | 15:36 |   (DiePresse.com)

Der Wiener SP-Bürgermeister nimmt die Bundespartei nach der Vorarlberger Wahl-Schlappe in Schutz: "Wir sind für unsere Wahlergebnisse selbst verantwortlich". In Wien ortet er einen "grauslichen" Wahlkampf der FPÖ.

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

"Wir rechnen mit dem Schlimmsten", sagt der Wiener SP-Bürgermeister Michael Häupl. Damit meint er aber nicht das Wahlergebnis seiner Partei bei der kommenden Wien-Wahl, sondern den Wahlkampf. Die FPÖ fahre bereits jetzt einen "grauslich" Wahlkampf. Für das kommende Jahr sei "noch einiges zu erwarten", so Häupl am Dienstag: "Wir rechnen mit dem Schlimmsten."

Aus dem Ergebnis der Vorarlberg-Wahl könne er für Wien keine Erkenntnisse gewinnen, betonte Häupl. In Vorarlberg habe man den Landesgeschäftsführer mittels Inserat suchen müssen - in Wien sei er aus den eigenen Reihen bestellt worden: "Das lässt den Schluss zu, dass die Wiener Sozialdemokratie einen anderen Organisationsgrad hat als in Vorarlberg."

Häupl kritisiert Vorarlberger SPÖ

Häupl kritisierte die Vorarlberger SPÖ, die die Bundespartei für die Wahlschlappe vom Wochenende mitverantwortlich gemacht hatte. "Wir sind für unsere Wahlergebnisse eindeutig selbst verantwortlich. Ich halte es für ein bissl billig zu sagen, Wien ist schuld", befand der Bürgermeister.

In Vorarlberg seien viele ehemalige SPÖ-Wähler zu Hause geblieben: "Das ist die einfache Antwort." Es sei nicht neu, dass derjenige eine Wahl gewinnen wird, der sein Wählerpotenzial optimal ausschöpft. "Das wird auch unsere Aufgabe für die Wahl in Wien sein", so Häupl.

Häupl betonte außerdem, dass die SPÖ zahlreiche Initiativen in Sachen Integration gesetzt habe. Er lasse sich nicht vorwerfen, dass man die Problematik nicht ernst genug nehme.

FPÖ: "Übliche Stänkereien"

Die FPÖ wies am Dienstags Häupls Kritik zurück. Die Stadt-Blauen orteten beim Bürgermeister die "üblichen Stänkereien und Verbalinjurien". 

Häupl versuche offenbar alles, um das Niveau der Wahlauseinandersetzung im politischen Souterrain stattfinden zu lassen, erklärte FP-Landesparteisekretär Hans-Jörg Jenewein in einer Aussendung. Während die SPÖ seit dem Jahr 2005 von Wahlniederlage zu Wahlniederlage stolpere und Häupl selbst außer ein paar "reschen Sagern" relativ wenig zur Konsolidierung der SPÖ beizutragen gedenke, werde "der weinerliche Wiener Bürgermeister" relativ bald erkennen, dass die Negativspirale der SPÖ bei ihren Wahlergebnissen auch vor der Bundeshauptstadt nicht haltmachen werde.

(APA/Red.)

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo
Als Gast kommentieren

...oder einloggen um als registrierter Benutzer zu kommentieren (Vorteile dieser Variante)


Mit dem Absenden Ihres Kommentares erklären Sie sich mit den Forenregeln einverstanden.

*... Pflichtfelder

Sicherheitscode
(Was bringt das?)*


Schwer lesbar?
Neuen Code generieren

Verbleibende Zeichen

284 Kommentare
 
1 2 3 4 5 6 7
Gast: quergeist
02.10.2009 14:52
0 0

saufen... s

ein bürgermeister, der über die grenzen hinaus (wie auch andere seiner vorgänger) als trinker bekannt ist, ist eine schande für stadt und land. jede seiner äusserungen und statements kann man dem alkoholwahn zuschreiben. wann kommt der säufer endlich nach kalksburg?chaut aus, als ob saufen die aufnahmeprüfung ins rathaus ist... ist es so?

Cymry
24.09.2009 17:23
3 1

Mehr Haltung!

Bewundernswert die Ignoranz gegenüber der Wiener Bevölkerung. Mit Konsequenz wurden alle menschlichen Bedürfnisse der Wiener Bevölkerung ignoriert. Die Sklaven Wiens haben die sozialexperimentellen Vorhaben des Caudillo auszuhalten. Die ausländischen Garden des Imperators stehen bereit um die Sklaven gefügig zu machen. Denn nun wird abgerechnet mit Wien.
Wie hat er gesagt? Ich werde Wien zu einer Perle machen. Die allerdings den Säuen vorgeworfen worden ist.

Antworten Gast: birgit
24.09.2009 18:09
2 2

ach was?

hat wien deshalb die weltweit höchste lebensqualität?

Antworten Antworten Cymry
24.09.2009 18:28
3 1

Re: ach was?

Vielleicht in Hietzing oder Döbling, wo Ihro Gnaden zu residieren belieben. In Ottakring allerdings wohnen jene Österreicher, die vom Staat im Stich gelassen wurden, der Kriminalität hilflos ausgeliefert sind, da die erforderlichen Polizeikräfte fehlen.

Antworten Antworten Antworten Gast: birgit
24.09.2009 21:49
1 1

HA HA HA HA, du Loser

1. Ich lebe in Ottakring ! LOL
2. Die Mercer-Studie bezieht sich nicht nur auf den 13. und 19.

Unangenehm beim Lügen erwischt zu werden, gell Cymry?

Antworten Antworten Antworten Antworten Gast: Beobachter
25.09.2009 19:18
1 0

Geh, bitte

Wieso versuchst du mit den FPÖ-Kampfposter-Trollen zu dikutieren.

Die laden hier einfach ihren Müll ab ...

Antworten Antworten Antworten Antworten haeferl
25.09.2009 13:02
1 1

Re: HA HA HA HA, du Loser

Nun, dann lesen Sie einmal auf-
merksam die Mercer-Studie, ich habe sie mir mailen lassen.
Diese wurde für akademische
Zuwanderer und Diplomaten erstellt, nimmt aber keinen
Bezug auf die Lebensqualität
der einheimischen Bevölkerung.
Sie werden doch nicht allen Ernstes glauben, ein Diplomat
oder vermögende Leute werden
in den Bezirken 5, 15, 16 und, und ansiedeln, wo die von Cymry beschriebenen Zustände
herrschen.
Mein Heimatbezirk verkommt
mit jedem Tag mehr zu einem Slum.

Cymry
24.09.2009 16:39
1 0

Hier sehen Sie

ein Selbstbildnis Marc Aurels nach der vernichtenden Niederlage gegen die Markomannen und Quaden.

Gast: Beobachter
24.09.2009 15:39
0 5

Und noch immer hat niemand beantworten können,


was Mogelpackung StraCHE besser machen würde.

Wie würde er das Zuwanderungsproblem lösen ?

Bitte, liebe blaue Parteiposter, das kann doch nicht so schwer sein!



Gast: undvielesmehr
24.09.2009 10:53
2 0

Re: Häupl ist Mitursache für graulichen Wahlkampf

Ja, genau, das kommt ja noch dazu, ich habe den Brief auch erhalten und bin ebenso in der Robinsonliste eingetragen. Na, ja, ich sags, ja, angeblich undichte Stellen in der Staatsanwaltschaft, von Datenschutz kann keine Rede sein.
Auf die Anzeige betr. Datenmißbrauch wird wohl kaum reagiert werden, aber wenn Sie wider Erwarten Erfolg damit haben, das wäre eine Sensation, dann berichten Sie uns darüber.

6 0

Wien: Häupl befürchtet "grauslichen" Wahlkampf

diepresse.com wird es nicht wiedergeben, es sei sie eine wirlich unabhängiges Medium!
Nun, das grauslichste am Wahlkampf ist er selber und er war bereits im BAWAG Skandal, und da ging es nur um den erhalt der Macht, nur um der Wählerstimmen wegen. Mafiose Vorgehensweisen erwartet er von seinen Mitsstreitern allemal. Egal ob Häupl,Faymann, Schicker, Sima, Ludwig, diese setzen ihre kriminellen Machenschaften im Schutz der Justiz, insbesonderer der Anklagebehörde, in menschenverachtender Weise fort. Der Druck wird auch auf Medien, in ebensolch massiven Art erweitert. Dass die SPÖ dennoch an Wählern verliert liegt an der ernormen Brutalität und jener kriminellen Energie, mit der Häupl und seine Mitstreiter vorgehen.

LIFE DABEI
23.09.2009 18:38
5 0

WIE MAN EINE KULTUR ZERSTÖRT

Unsere Kultur wird zerstört wenn unser Bildungssystem zerstört wird und damit unsere Zukunft.
Das Leben kennt andere Normen als den kleinsten gemeinsamen Nenner.

Unsere Kultur wird zerstört wenn unsere soziale Kompetenz ausgehöhlt wird.
Das Leben kennt andere Normen als um sich greifendes Schmarotzertum.

Unsere Kultur wird zerstört wenn ethische Maszstäbe ausser Acht gelassen werden.
Betroffen davon sind längst Politik, Medien aber auch Teile der Gesellschaft die selbst Abtreibung zum Anlass einer Feier nimmt.
Das Leben kennt andere Normen als Egoismus und Spassgesellschaft

Unsere Kultur wird zerstört wenn wir jedes Augenmasz für das 'Morgen' verloren haben. Es zählt das 'Jetzt' und 'Heute'. Dem wird alles geopfert.
Das Leben jedoch bestraft jenen der zu spät kommt (Gorbatschow).

Gerald
23.09.2009 17:16
3 2

Interessante Info

Jetzt surft auch schon die ÖVP im blauen Windschatten. Die Plakate sind echt genial, sowas geht den Leuten ein. Die Sozis werden wohl hoffentlich auch am Sonntag vom Wähler abgewatscht wie der Watschenmann im Prater.

http://derstandard.at/fs/1253596417894/Dirty-Campaigning-in-Linz-OeVP-attackiert-SPOe-Buergermeister-fuer-Haus-im-Nobelviertel


Antworten Firemage
24.09.2009 09:31
0 3

Re: Interessante Info

und denken sie tatsächlich dass die övp-granden in gemeindebauten wohnen? unfassbar, wie leicht man euch beeinflussen kann!

Antworten Antworten Gerald
24.09.2009 12:20
0 1

Re: Re: Interessante Info

Nein, das denke ich nicht. Die ÖVPler geben aber im Normalfall auch nicht vor für den kleinen Mann da zu sein und seine Nöte und Ängste zu verstehen. Das machen nur die Sozis, während sie sich selbst bestens von der Welt des einfachen Mannes abschotten. Heuchler eben.

0 0

Re: Re: Re: Interessante Info

so wie die schweinderln in orwells animal farm...?

Gast: Beobachter
23.09.2009 15:34
1 16

HC ist nur ein Schreihals.



Er ist seit 20 Jahren in der Politik und hat für uns noch nichts erreicht !

Wer nennt mir als Erster 3 Konzepte, Ideen oder realistische Pläne von HC zu diesem Thema ?

Bisher kamen nur Beschimpfungen. Keiner hier kann wohl auch nur ein einziges Konzept des HChe anführen.


Antworten Gast: Samariter
24.09.2009 13:50
0 0

Re: HC ist nur ein Schreihals.

ich helfe ihnen natürlich gerne aus der misere. Dies bedingt jedoch, dass Sie bereit sind (was ich nicht glaube), die ca. 300 Seiten des FPÖ Programms auch zu lesen (falls Sie das können)
Danach sollten Sie in der glücklichen Lage sein (sofern alles verstanden), sich Ihre Fragen selbst zu beantworten und nicht auf Hilfe anderer angewiesen zu sein:

http://www.fpoe.at/fileadmin/Contentpool/Portal/PDFs/Handbuch/Handbuch_FPOE_webok.pdf


Antworten Antworten Gast: Beobachter
24.09.2009 15:35
1 1

Keine Antwort auch von dir

Aber wenigstens ein Link auf ein Wischwaschi-Allgemeinprogramm, wie es alle Parteien haben.

HC und aktuelle realisierbare Ideen zum Einwanderungsproblem?

Fehlanzeige !

Antworten Firemage
24.09.2009 09:37
0 4

Re: HC ist nur ein Schreihals.

3 bumsti konzepte:

die gebrüllte lüge wird eher geglaubt als die diskutierte wahrheit.

gib den leuten die erlaubnis zum rassistisch motivierten hass.

vermeide politische gedanken zu den themen: behindertenpolitik, kultur- und finanzpolitik. dafür sind beiderseits die fpö-wähler wie die fpö selbst zu flach. (ausser man kann zufällig das "ausländer-raus-thema" damit verknüpfen. dann gehts.)

Antworten Birdy
24.09.2009 03:50
1 0

Re: HC ist nur ein Schreihals.

Werter Beobachter!

So lange die Roten dem HC den Ball auf den Elferpunkt legen - und das tun sie leidenschaftlich und oft, so lange braucht der HC nur einzunetzen, um es in der Sprache der Ballesterer zu formulieren...

Antworten democrates
24.09.2009 00:48
3 0

Re: HC ist nur ein Schreihals.

Man muss den HC bzw. WC nicht mögen.
Aber eine gewisse Cleverness ist ihm nicht abzusprechen.

Sein Konzept ist sehr simpel gestickt.
Er beseitigt einfach nur die unnötigen Zusatzbelastungen.
Er setzt ganz einfach auf

REMIGRATION, REMIGRATION und REMIGRATION

Damit erreicht er praktisch in einem Aufwaschen:

- die Sanierung der Sozialsysteme und Krankenkassen
- die Senkung der Arbeitslosenzahlen bei den Arbeitern (frühere SPÖ-Klientel)
- die Effienzierung der Schulen (Schüler und Lehrer werden es ihm danken)
- die drastische Senkung der Kriminalität und volkswirtschaftlichen Gewaltopferverluste
- die drastische Anhebung der öffentlichen Sicherheit
- die Zukunftsfähigkeit Österreichs
- uvm.

Sie bzw. ihre Nachkommen haben in der sich auflösenden Zivilisation letztlich nur mehr die Wahl zwischen Moha-Unterwerfung und erstarkenden Männern.

Antworten Antworten Gast: Beobachter
24.09.2009 15:37
0 1

Unter SchwarzBLAU gab es nicht eine einzige zusätzliche Abschiebung


Wie sollte denn ein HC irgendjemanden zur "REMOGRATION" bringen?

Glaubst du wirklich an diese Phantasie?

Nicht einmal HC behauptet so etwas.

Naiver Träumer ...

Antworten Antworten Antworten Gast: UKW
24.09.2009 21:18
0 0

Re: Unter SchwarzBLAU gab es nicht eine einzige zusätzliche Abschiebung

Na ja, zumindest der Aussage: "simpel gestrickt", kann ich was abgewinnen ;-)

Antworten Gerald
23.09.2009 17:10
6 1

Re: HC ist nur ein Schreihals.

Wie oft wollen Sie den ewig gleich Schmonzes noch reinposten? Wenn Sie Straches Konzepte so interessieren, wenden Sie sich am besten direkt an die FPÖ, die werden Ihnen das wohl am besten erklären können. Geantwortet wurde Ihnen hier jedenfalls schon genug, Sie wollen es nur nicht hören/lesen.

Antworten Antworten Gast: tc_t
23.09.2009 22:10
0 1

tja, gerald, wieder keine antwort

was macht hc zum beispiel mit den vielen kriminellen serben?
antwort: gar nichts!

wo bleiben die antworten, der blauen maulhelden?

 
1 2 3 4 5 6 7