Ökonom wird Christian Kerns Kabinettschef

ARCHIVBILD: CHRISTOPHER BERKA
ARCHIVBILD: CHRISTOPHER BERKA(c) APA/BKA (UNBEKANNT)
  • Drucken

Christopher Berka leitet bald das Büro im Kanzleramt.

Wien. Bundeskanzler Christian Kern hat bald einen neuen Kabinettschef: Und zwar den 31-jährigen Ökonomen Christopher Berka. Wie die „Presse“ erfuhr, soll der bisherige wirtschaftspolitische Berater des Kanzlers den Posten von Maria Maltschnig übernehmen. Zur Erinnerung: Die bisherige Büroleiterin im Kanzleramt wird in Zukunft die rote Parteiakademie, das Karl-Renner-Institut, leiten.
Berka arbeitete bereits als finanzpolitischer Berater für Kerns Vorgänger, Werner Faymann. Zuvor war er für den damaligen Finanzstaatssekretär Andreas Schieder bzw. seine Nachfolgerin, Sonja Steßl, tätig. 2014 wurde Berka in die Expertenkommission zur Steuerreform entsandt.
Berka studierte Volkswirtschaft an der WU Wien, später wurde er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Geld- und Finanzpolitik. (ib) [ BKA ]

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.