Mödlhammer: "Es schaut nach großen Ankündigungen aus"

Symbolbild
Symbolbild(c) BilderBox
  • Drucken

Der Gemeindebund-Präsident äußert sich zurückhaltend zum rot-schwarzen Wirtschaftspaket und wirbt für einen Struktur- und Investitionsfonds.

Der Präsident des Gemeindebundes, Helmut Mödlhammer, zeigte sich am Donnerstag grundsätzlich zufrieden mit dem, am Dienstag von der Bundesregierung verabschiedeten Wirtschaftspaket. „Es schaut so aus, dass wieder einmal große Ankündigungen gemacht werden, ob es dann wirklich so ist, wissen wir noch nicht“, sagte er im Ö1-„Morgenjournal“. Man werde sich anschauen müssen, „wie das Geld dann bei den Gemeinden ankommt“.

Wie viel Geld er gerne hätte, beantwortete Mödlhammer mit dem Verweis auf die noch nicht abgeschlossenen Verhandlungen bezüglich des Finanzausgleichs: „Wir brauchen vor allem für die strukturschwachen Gemeinden Hilfe, für jene Gemeinden, die von Abwanderung betroffen sind, die Bevölkerungsrückgänge zu verzeichnen haben oder die in industriell schwierigen Situationen sind.“ Sein Vorschlag wäre, einen Struktur- und Investitionsfonds anzulegen, diesen zu befüllen – und dabei „sind die 500 Millionen unsere Untergrenze“.

Die Gemeinden, so Mödlhammer im ORF-Radio weiter, seien immerhin die größten Investoren und „Arbeitsplatzsicherer“. Diesen müssten nun neue Mittel zur Verfügung gestellt werden.

Auf einen Blick

Das neue Wirtschaftspaket der Regierung enthält eine Investitionsprämie für Firmen bis zu 250 Mitarbeitern. Damit sollen 2017 und 2018 rund 10.000 Firmen mit 175 Millionen Euro unterstützt werden. Dies soll Investitionen von rund 1,2 Milliarden Euro auslösen und 25.000 Arbeitsplätze schaffen. Insgesamt hat das Paket ein Volumen von 400 Millionen Euro. Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) und Vizekanzler Reinhold Mitterlehner (ÖVP) kündigten weitere Maßnahmen an.

>>> Mödlhammer im Ö1-„Morgenjournal“

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Wirtschaftspaket light: Impulse für KMU

Konjunktur. Eine Investitionsprämie im Volumen von 175 Mio. Euro ist der Kern der von der Regierung beschlossenen Maßnahmen. Sie will damit auch 25.000 Arbeitsplätze schaffen. Opposition und Industrie fordern mehr Mut.
Bauarbeiter
Österreich

Regierung einigt sich auf Wirtschaftspaket

Eine Investitionszuwachsprämie und eine Ausbildungsgarantie bis 25 sind enthalten, nicht aber die Abschaffung der kalten Progression. Da verspürt Finanzminister Schelling keinen Zeitdruck.
Politik

Hoffnungen der Industrie "über weite Teile enttäuscht"

IV-Generalsekretär Neumayer vermisst im Wirtschaftspaket der Regierung ein "klares Signal an die produzierenden und international tätigen Betriebe in diesem Land".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.