Von Einreise bis Würstel: AMS-Broschüre für Flüchtlinge

AMS-Broschüre
AMS-Broschüre(c) APA/Arbeitsmarktservice Österreich
  • Drucken

Das AMS informiert Asylberechtigte und subsidiär Schutzberechtigte über das "Leben und Arbeiten in Österreich" - in fünf verschiedenen Sprachen.

Das Arbeitsmarktservice hat eine Broschüre über „Leben und Arbeiten in Österreich“ aufgelegt. Sie richtet sich an Asylberechtigte und subsidiär Schutzberechtigte und ist in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Arabisch und Farsi erhältlich - konkret steht sie auf der Website des AMS als PDF zum Download bereit. Die Broschüre umfasst elf Kapitel (Einführung, Einreise und Aufenthalt in Österreich, Lebensbedingungen, Arbeitssuche in Österreich, Arbeitsbedingungen, Anerkennung von ausländischen Bildungsabschlüssen, Steuern, Soziale Sicherheit, Leben mit Kindern, Bildungswesen, Sonstiges).

In der Einleitung wird zunächst nicht nur das politische System erläutert, sondern auch Geografie und Demografie angerissen, zudem finden sich Informationen über Sportvereine oder das Verhältnis der Österreicher zur Religion. Letztere sei hierzulande Privatangelegenheit, wird festgehalten. In einem Unterpunkt werden die geltenden Grundrechte und die damit verbundenen Pflichten angesprochen: „Es ist egal aus welchem Grund Sie sich in Österreich befinden, ob Sie Ihr Land freiwillig verlassen haben oder fliehen mussten, ob Sie gesund oder krank sind. Alle Menschen, die in Österreich leben haben diese Rechte, die Basis für diese Rechte ist die Menschenwürde“, heißt es in der Broschüre.

"In kleineren Ortschaften gibt es Gasthäuser"

Enthalten sind in der 104-seitigen Broschüre auch Informationen über typische Essenszeiten sowie über traditionelle Speisen: „In kleineren Ortschaften gibt es Gasthäuser mit österreichischen Spezialitäten (Wiener Schnitzel, Schweinsbraten, Würstel etc.) und typischen regionalen Gerichten. In der österreichischen Küche wird insbesondere Schweinefleisch, Rindfleisch und Geflügel verarbeitet, die in Gasthäusern und Restaurants mit sogenannten Beilagen (Reis, Knödel, Nudeln) und Gemüse serviert werden.“

Drei Seiten widmen sich dem Thema „Einreise und Aufenthalt in Österreich“. Erläutert wird der Zugang zur Grundversorgung, die „je nach Bundesland unterschiedlich hoch“ ist. Als Leistungen, die zu dieser Grundversorgung gezählt werden, werden unter anderem aufgelistet, dass Lebensmittel zur Verfügung gestellt werden sowie ein „Taschengeld in der Höhe von 40 Euro pro Monat für Personen, die in betreuten Unterkünften wohnen“, ausgezahlt wird.

In den folgenden Kapiteln wird über Jobangebote, Saisonarbeit sowie Bewerbungsunterlagen unterrichtet, auch werden der Zweck eines Betriebsrates erläutert und die unterschiedlichen Arten von Dienstverhältnissen. Der Anerkennung von ausländischen Bildungsabschlüssen ist ein eigenes Kapitel gewidmet, wobei den berufen Lehrer, Arzt, Rechtsanwalt und Architekt/Bauingenieur/Ziviltechniker eigene Unterkapiteln gewidmet sind.

>>> Zu allen AMS-Broschüren

>>> Zur Broschüre auf Deutsch

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.