Hofer sprach im TV-Duell 24 Mal von "Lüge"

Hofer sprach im TV-Duell 24 Mal von "Lüge"
Hofer sprach im TV-Duell 24 Mal von "Lüge"APA/ROLAND SCHLAGER
  • Drucken

Hofer und Van der Bellen führten die ORF-Konfrontation aggressiv. Der FP-Kandidat habe "mit der Panzerfaust" agiert, sagt der Politologe Filzmaier.

Alles andere als staatsmännisch, überraschend aggressiv - so lief das letzte TV-Duell zur Bundespräsidentwahl am Sonntag. Das Wort Lüge stand im Mittelpunkt der Auseinandersetzung zwischen dem ehemaligen Grünen-Chef Alexander Van der Bellen und dem FPÖ-Kandidaten Norbert Hofer.

Den Lügen-"Count" konnte Hofer nach einer Auswertung des Medienbeobachtungsunternehmen APA-DeFacto dabei ganz klar für sich entscheiden. Hofer sprach in Richtung seines Kontrahenten und anderer Akteure demnach gleich 24 Mal von Lüge beziehungsweise Unwahrheit, bei Van der Bellen war dies drei Mal der Fall.

Hofer verwendete laut APA-DeFacto sieben Mal das Wort "Lüge", drei Mal "lügen", zwölf Mal "Unwahrheit" und zwei Mal "unwahr". Zurückhaltender und staatstragender Van der Bellen: Er verwendete einmal das Wort "Lüge", einmal "lügen" und einmal "unwahr".

>> Was hinter Hofers Spionage-Vorwurf an Van der Bellen steckt

"Panzerfaust" statt "Florett"

"Bei einer TV-Debatte geht es aber darum, die Zuschauer im Bauch zu erreichen", sagte Meinungsforscher Wolfgang Bachmayer am Freitag. Hofers Grundstrategie sei es gewesen, "Van der Bellen als Wendehals zu skizzieren und die Glaubwürdigkeit des Konkurrenten zu beschädigen". Der OGM-Chef erwartet allerdings keine großen Auswirkungen auf das Wahlergebnis am Sonntag.

Der Politologe Peter Filzmaier sprach in der "Zeit im Bild 2" am Donnerstagabend von einem offensiven Gespräch beider Kandidaten, in dem vor allem Hofer nicht mit dem "Florett", sondern "mit der Panzerfaust" beziehungsweise dem "Dreschflegel" agiert habe. Die Rolle des Staatsmännischen wurde laut Filzmaier verlassen, und die beiden Kandidaten hätten gezeigt, dass auch eine Diskussion mit Moderator entgleisen könne. Die Schlüsselfrage sei, ob das bei den Wählern wirke. "Für den eigenen Kandidaten bringt das gar nichts, wenn man den Begriff der Lüge und Unwahrheit so oft verwendet", meinte Filzmaier. Hofer sei es vor allem um die Demobilisierung von möglichen Wählern Van der Bellens gegangen. Eine riskante Vorgangsweise, weil dies auch potenzielle unentschlossene Wähler Hofers abschrecken könne.

Der Kommunikationsexperte Georg Wawschinek zeigte sich überrascht vom Strategiewechsel Hofers, der zuletzt meist im Ton zurückhaltend und mit einem Lächeln im Gesicht aufgetreten war. Hofer sei im ORF-Duell "angriffig" gewesen und "so richtig auf die Tube gestiegen", was die Härte und den Vorwurf der Lüge betreffe. Die Auseinandersetzungen zwischen den beiden Kandidaten hätten ihn mitunter an Kindergarten-Streitereien erinnert. Es könnte sein, dass dies manche Wähler "sogar ein wenig abschreckt", meinte Wawschinek in der "ZiB 2".

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Van der Bellen und Hofer im ORF-Duell
Politik

Aggressiv bis emotional: Ein letztes TV-Duell vor der Wahl

Drei Tage vor der Bundespräsidentenwahl diskutierten Alexander Van der Bellen und Norbert Hofer noch einmal. Die Wogen gingen hoch.
Wahl 16
Medien

"ZiB 2" erreicht deutlich mehr Zuschauer als das ORF-TV-Duell

Die letzte TV-Konfrontation zwischen Van der Bellen und Hofer verzeichnete im Schnitt 844.000 Zuseher. Das "letzte" Duell im Mai hatte höhere Quoten.
Wahl 16
Politik

Angriffiges TV-Duell: "Lüge", "Lüge" und nochmals "Lüge"

Ticker-Nachlese Ein letztes Mal trafen am Donnerstagabend die beiden Präsidentschaftskandidaten Hofer und Van der Bellen im ORF aufeinander.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.