Anti-Terror-Beauftragter der EU warnt vor Anschlägen

Symbolbild: Flagge des IS
Symbolbild: Flagge des IS (c) Reuters
  • Drucken

Je mehr das Kalifat des IS kollabiere, desto wahrscheinlicher sei es, dass die Terrororganisation "zeigen will, dass sie noch am Leben ist".

Nach der Polizeibehörde Europol hat auch der Anti-Terror-Beauftragte der Europäischen Union vor einer wachsenden Anschlagsgefahr gewarnt und rasche Gegenmaßnahmen gefordert. Je mehr das Kalifat des sogenannten Islamischen Staats (IS) kollabiere, desto wahrscheinlicher sei es, "dass die Terrororganisation durch Anschläge zeigen will, dass sie noch am Leben ist", sagte der EU-Beauftragte Gilles de Kerchove der Tageszeitung "Die Welt" (Samstag).

Sobald die IS-Hochburgen Mossul im Irak und Rakka in Syrien fielen, sei eine verstärkte Rückkehr von europäischen Kämpfern zu erwarten. Jihadisten dürften versuchen, im Flüchtlingsstrom nach Europa zu kommen, sagte de Kerchove. "Wir brauchen im Umgang mit ausländischen Kämpfern, die nach Europa zurückkehren, dringend einen gesamteuropäischen Ansatz." Nötig seien eine einheitliche Risikobewertung von Rückkehrern, schnellerer Zugang zu den Kommunikationsnetzen der Terroristen und eine bessere Beweissicherung.

De Kerchove warnte auch vor einer gewachsenen Terror-Gefahr durch Personen, die noch nicht für den IS gekämpft haben. "Nach unseren Erkenntnissen hat der IS auch dazu aufgerufen, nicht mehr in die Kampfgebiete zu kommen, sondern in Europa zu kämpfen", sagte er. Die Zahl der Kämpfer aus Europa in Syrien und im Irak habe sich im Vergleich zu früheren Jahren auf nur noch 2500 halbiert.

>>> Gilles de Kerchove im Interview mit "Die Welt"

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ein verbranntes Auto nach einem Autobombenanschlag im Irak.icide car bomb attack of a wedding in the town of Ameriyat Falluja
Außenpolitik

Europol warnt vor Autobomben-Anschlägen in Europa

Die Terrormiliz Islamischer Staat könnte Methoden aus dem Nahen Osten kopieren. Libyen könnte zum zweiten Sprungsbrett der Terroristen werden.
Außenpolitik

Europol warnt vor weiteren Einzeltäteranschlägen

Laut EU-Polizeibehörde setzen die IS-Extremisten zunehmend auf sogenannte einsame Wölfe. Der 17-jährige Zugattentäter von Würzburg soll „von der IS-Propaganda aufgestachelt“ gewesen sein.
Außenpolitik

Über 1000 Terrorverdächtige im Vorjahr in der EU festgenommen

667 Festgenommene wurden der Jihadisten-Szene zugeschrieben. Beim Rest handelte es sich um Nationalisten, Separatisten, Links- und Rechtsextreme.
Außenpolitik

Terroralarm in Deutschland: Polizei jagte 22-jährigen Syrer

Verdächtiger floh kurz vor Zugriff. Einsatzkräfte fanden in seiner Wohnung in Chemnitz hochbrisanten Sprengstoff.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.