Kärntens Ex-ÖVP-Chef legt Fußfessel im Jänner ab

Josef Martinz
Josef MartinzAPA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Josef Martinz war in Zusammenhang mit dem Millionen-Euro-Honorar an Steuerberater Dietrich Birnbacher verurteilt worden. Nach Verbüßung von zwei Dritteln der Strafe wird er nun demnächst entlassen.

Dem früheren Obmann der Kärntner ÖVP, Josef Martinz, wird Anfang Jänner seine Fußfessel abgenommen. "Nach Verbüßung von zwei Dritteln der Strafe wird er entlassen", gab Peter Bevc, der Leiter der Justizanstalt Klagenfurt, am Montag bekannt. Es sprachen demnach keine spezialpräventiven Gründe gegen die Entscheidung.

Der ehemalige Wirtschaftslandesrat war 2012 im Birnbacher-Prozess wegen Untreue zu fünfeinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Der Oberste Gerichtshof reduzierte die Strafe auf viereinhalb Jahre.

Martinz stand mit anderen Angeklagten wegen des Sechs-Millionen-Euro-Honorars an Steuerberater Dietrich Birnbacher vor Gericht. Das Geld, das im Zuge des Hypo-Verkaufs geflossen war, war teilweise zur illegalen Parteienfinanzierung der ÖVP und Jörg Haiders Freiheitlichen gedacht gewesen. Vergangenes Jahr hatte das Oberlandesgericht Graz einer Strafmilderung um sechs Monate zugestimmt, da Martinz Schadenersatzzahlungen geleistet hat. Wenig später bekam er die Fußfessel bewilligt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Harald Dobernig
Politik

Kärnten: Haiders Ex-Bürochef ab 28. Juli vor Gericht

Der frühere Finanzlandesrat Harald Dobernig muss sich wegen Beitrags zur Untreue im Zusammenhang mit der Causa Birnbacher verantworten.
Josef Martinz
Politik

Kärnten: Ex-ÖVP-Chef Martinz bleibt Fußfesselträger

Martinz hatte einen Antrag auf vorzeitige bedingte Entlassung aus dem elektronisch überwachten Hausarrest gestellt. Das Gericht lehnte ab.
Causa Birnbacher: Anklage gegen Dobernig rechtskräftig
Politik

Causa Birnbacher: Anklage gegen Dobernig rechtskräftig

Der frühere freiheitliche Politiker ist wegen Beitrags zur Untreue angeklagt. Einen Termin für den Prozess gibt es noch nicht.
Steuerberater Dietrich Birnbacher
Politik

Kärnten: Landesholding klagt Birnbachers Kinder

Die Landesholding fordert das noch immer nicht zurückgezahlte Honorar ein. Die Kinder des Steuerberaters gaben sich zahlungsbereit.
Politik

Uwe Scheuch droht neuerliche Anklage

Staatsanwaltschaft prüft nach Aussagen eines Scheuch-Mitarbeiters, ob auch gegen den früheren Parteichef der Kärntner Freiheitlichen ermittelt wird. Bisher habe es keine konkreten Hinweise gegen Scheuch gegeben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.