Weitere Verschärfungen im Asylrecht

Machen Flüchtlinge falsche Angaben zu ihrer Person, könnten bald strengere Strafen drohen.
Machen Flüchtlinge falsche Angaben zu ihrer Person, könnten bald strengere Strafen drohen.(c) REUTERS (YANNIS BEHRAKIS)
  • Drucken

Die Regierung einigte sich auf ein Fremdenrechtspaket. Flüchtlingen drohen strengere Strafen, wenn sie im Verfahren falsche Angaben machen. Die Obergrenze kommt nicht ins Gesetz.

Wien. Es war fast so, als wollten SPÖ und ÖVP kurz aufzeigen: Ja, sie sind auch noch da. Neben dem Trubel rund um die Hofburg-Wahl regieren die beiden Parteien noch immer im Bund. Und am gestrigen Montag konnten sie auch eine Einigung verkünden: Die beiden Parteien einigten sich auf ein Fremdenrechtspaket.

Zumindest arbeitet die Koalition nun einen Begutachtungsentwurf aus. Die Eckpunkte der Novelle stehen jedenfalls schon fest: Damit drohen Flüchtlingen strengere Strafen, wenn sie im Verfahren falsche Angaben machen bzw. das Land nach negativem Bescheid nicht verlassen.

Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP), der die Pläne im Herbst vorgelegt hatte, setzte sich mit vielen Forderungen durch. Bei einem Punkt blieb die SPÖ allerdings hart: Die Obergrenze soll nicht im Gesetz festgeschrieben werden.

Sonderverordnung fertig

Denn SPÖ und ÖVP haben sich bereits Anfang des Jahres darauf geeinigt, dass in diesem Jahr nicht mehr als 37.500 Asylverfahren begonnen werden sollen. Auch in den kommenden Jahren gibt es einen Maximalwert. Juristen stellten in einem Gutachten fest, dass man diese Höchstzahl zwar nicht juristisch festlegen könne. Aber Maßnahmen setzen, damit sie nicht erreicht wird. Der Innenminister startete dennoch einen Anlauf, die Obergrenze juristisch zu verankern. Das soll nun nicht kommen.

Für die Praxis ändert dies allerdings wenig: Denn laut Austria Presse Agentur ist nun auch die sogenannte Sonderverordnung fertig ausgearbeitet. Damit sollen rechtzeitig vor Erreichen des Grenzwerts Verschärfungen bei der Annahme von Asylansuchen eingeführt werden können. Sehen Behörden, dass die für das jeweilige Jahr von der Regierung festgelegte Höchstgrenze demnächst überschritten wird, kann der Ministerrat jederzeit Einschränkungen verfügen.

Und was sieht das neue Fremdenrechtspaket vor? Die wesentlichste Neuerung sind härtere Sanktionen für Asylwerber, die ihre Identität verschleiern – nämlich bis zu 5000 Euro bzw. drei Wochen Ersatzhaft. Ebenfalls strengere Strafen (5000 bis zu 15.000 Euro bzw. sechs Wochen Ersatzhaft) drohen jenen, die das Land trotz gültigen Ausreisebescheids nicht verlassen bzw. neu einreisen. Dafür ist eine zwingende Rückkehrberatung durchzuführen. Beschleunigt werden soll außerdem ein Asylaberkennungsverfahren für straffällig gewordene Flüchtlinge. Hier waren Juristen im Vorfeld skeptisch: Das Innenministerium plante, das Abererkennungsverfahren bereits vor einer rechtskräftigen Verurteilung zu beginnen. Details zu dieser Neuerung stehen allerdings noch nicht fest.

Ab Frühjahr 2017 in Kraft?

Sobotka plante auch eine Begrenzung bei der Entlohnung gemeinnütziger Arbeit durch Flüchtlinge – und zwar von 2,50 Euro pro Stunde. Auch diese Forderung wird nicht in dieser Form kommen.

Verläuft alles nach dem Plan von SPÖ und ÖVP, sollen die Verschärfungen im Frühjahr 2017 in Kraft treten.

Auf einen Blick

Ab Frühjahr 2017 sollen nun Verschärfungen im Asylrecht in Kraft treten. SPÖ und ÖVP einigten sich zumindest auf Eckpunkte des neuen Fremdenrechtspakets. Flüchtlingen drohen nun strengere Strafen, wenn sie im Verfahren falsche Angaben machen bzw. das Land nach negativem Bescheid nicht verlassen.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 06.12.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP)
Innenpolitik

Sobotka: Österreich soll "sicherstes Land der Welt" werden

Der Innenminister präsentiert eine Strategie für die kommenden drei Jahre. Er fordert ein eigenes Sicherheitskabinett - und nutzt die Gelegenheit, um für sich und seine Pläne zu werben.
Kommentare

Sobotkas Taschenspielertrick

Um das Thema Sicherheit ist ein Mehrfrontenkampf in der Koalition ausgebrochen. SPÖ und ÖVP lizitieren einander nach oben. Innenminister Sobotka hat jetzt sogar eine Sicherheitsdoktrin vorgestellt. Klingt ziemlich militärisch für einen Polizei-Ressortchef.
Katharina Kucharowits
Innenpolitik

Fremdenrecht: Erster Widerstand im SPÖ-Klub

Das Parlament soll weitere Verschärfungen im Flüchtlingswesen beschließen. Im roten Klub plant man eine eigene Sitzung, um das Thema zu diskutieren.
Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP)
Innenpolitik

Sobotka wirft SPÖ beim Fremdenrecht ein "perfides Spiel" vor

Der Innenminister zeigt sich verärgert über kritische Stimmen aus der (Wiener) SPÖ: "Der Rechtsstaat, dem man auf der Nase herumtrampelt, ist kein Rechtsstaat."
MINISTERRAT: DOSKOZIL / SOBOTKA
Innenpolitik

Asyl: Regierung erhöht den Druck

Rechtskräftig abgelehnte Asylwerber müssen das Land verlassen, sonst drohen laut neuem Fremdenrechtspaket Strafen, der Entzug der Grundversorgung und die Anhaltung in Rückkehrzentren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.