Apple zu brennenden iPhones in China: "Externe physische Schäden"

December 1 2016 Shanghai Shanghai China Shanghai CHINA December 1 2016 EDITORIAL USE ONLY
December 1 2016 Shanghai Shanghai China Shanghai CHINA December 1 2016 EDITORIAL USE ONLYimago/ZUMA Press
  • Drucken

Es gebe kein Sicherheitsproblem. Bei den in China beanstandeten Geräten haben Beschädigungen zu "thermischen Problemen" geführt.

Der US-Elektronikkonzern Apple hat eine Verantwortung für brennende und explodierende iPhones in China zurückgewiesen. Grund für die Probleme mit dem Smartphone, über die Nutzer sich beschwert hatten, seien "externe physische Schäden", erklärte Apple in China am Dienstagabend. Es gebe kein Sicherheitsproblem.

Apple habe beanstandete Geräte gründlich untersucht. Es habe sich klar gezeigt, dass Beschädigungen von außen zu "thermischen Problemen" geführt hätten. Sicherheit habe für Apple Vorrang, "doch wir haben bei diesen Geräten keinen Grund zur Sorge gefunden".

Eine in Shanghai ansässige staatliche Konsumentenschutzorganisation hatte von Beschwerden mehrerer iPhone-Nutzer berichtet. Acht Geräte seien in Brand geraten oder explodiert. Die Kundenbeschwerden folgen auf das Desaster um das Smartphone Galaxy Note 7 vom Apple-Konkurrenten Samsung. Der südkoreanische Konzern hatte die Produktion des Modells komplett einstellen müssen, nachdem er Probleme mit explosionsgefährdeten Akkus nicht in den Griff bekam.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mobil

In China häufen sich Berichte über explodierende iPhones

Es scheint, als würde 2016 das Jahr der explodierenden Akkus zu sein. Nach Samsungs Galaxy Note 7 häufen sich in China nun Berichte über eine ähnliche Problematik mit iPhones.
Customers can be seen inside the Apple store in central Sydney, Australia
Innovationen

Bald sollen auch iCars von Apple vom Band rollen

Der nächste große Tech-Hersteller will in den Markt mit selbstfahrenden Autos einsteigen. Das ist das erste öffentliche Bekenntnis dazu.
Mobil

iOS-Update 10.1.1 saugt Akku leer

Ein Bug im iOS-Update sorgt für einen rapiden Ladungsabfall bei iPhones. Betroffen sind laut Userberichten alle aktuellen Modelle bis hin zum iPhone 5.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.