Graz-Wahl: Ehmann mit 98,84 Prozent SPÖ-Parteichef

 Stadtrat Michael Ehmann
Stadtrat Michael EhmannAPA (ERWIN SCHERIAU)
  • Drucken

Der SPÖ-Spitzenmann für die Grazer Gemeinderatswahl-Wahl ist "überwältigend von dem Vertrauen in einer nicht ganz einfachen Zeit".

Der Spitzenkandidat der Grazer SPÖ für die Gemeinderatswahl am 5. Februar 2017, Stadtrat Michael Ehmann, ist am Mittwochabend beim außerordentlichen Stadtparteitag im Grazer Kammersaal mit 98,84 Prozent zum Vorsitzenden gewählt worden. Ehmann sagte, er sei "überwältigend von dem Vertrauen in einer nicht ganz einfachen Zeit". Da sei "nicht mehr viel Luft nach oben".

Hohe Zustimmung gab es für die ersten Plätze auf der GR-Wahl-Kandidatenliste: Listenzweite und Gemeinderätin Alexandra Marak-Fischer kam auf 91,93 Prozent, Klubobmann und GKK-Betriebsratschef Gerald Haßler auf 97,69 Prozent. Die auf Platz vier nominierte Einzelunternehmerin und Studentin Anna Robosch (22) erhielt 91,9 Prozent. Ewald Muhr kam auf 89,6, die langjährige Gemeinderätin und Konsumentenschutzexpertin Susanne Bauer auf 87,3 Prozent. Der Jurist Mustafa Durmus (28) erhielt - auf Platz sieben gereiht 88,4 Prozent der rund 200 Delegiertenstimmen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Grazer Bürgermeister Siegfried Nagl (ÖVP)
Politik

Nagl liebäugelt mit Bau einer Seilbahn auf Plabutsch

Der Grazer Bürgermeister legt sein Programm für die Gemeinderatswahl im Februar vor. Er setzt auf Bildung, Öffis und den Wohnbau.
Niko Swatek
Politik

Niko Swatek tritt für die NEOS als Spitzenkandidat an

Der 25-jährige TU-Student will mit "g'scheiten Ideen statt dummen Verboten" punkten.
Mario Eustacchio
Politik

FPÖ peilt bei Grazer Gemeinderatswahl zweiten Platz an

Der freiheitliche Spitzenkandidat und Stadtrat Mario Eustacchio nimmt sich zum Ziel, einen weiteren Stadtsenatssitz dazu zu gewinnen.
Symbolbild: Ampel
Politik

Graz wählt am 5. Februar einen neuen Gemeinderat

Bürgermeister Nagl kündigt ein Monitoring durch den Menschenrechtsbeirat an, der die Wahlwerbung nach einem Ampel-System beurteilt.
Bürgermeister Nagl
Politik

Grazer Gemeinderat aufgelöst: Neuwahl vermutlich im Februar

Grund für die Auflösung des Gemeinderats ist, dass Bürgermeister Nagl trotz SPÖ-Hilfe für sein Budget keine Mehrheit gefunden hat.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.