12.02.2012 03:49 | Meine Presse Merkliste0

Asyl-Zentrum: Kaltenegger attackiert Niessl

23.12.2009 | 15:03 |   (DiePresse.com)

Das geplante Asyl-Zentrum Eberau sorgt weiter für Diskussionen innerhalb der Regierung. ÖVP-Kaltenegger attackiert LH Niessl, SPÖ-Kräuter kontert. Für die Opposition ist der Streit "grotesk" und "beschämend".

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

Die Debatte rund um die Errichtung eines Erstaufnahmezentrums für Asylwerber im burgenländischen Eberau hat am Mittwoch für ein parteipolitisches Hick-Hack gesorgt.

ÖVP-Generalsekretär Fritz Kaltenegger schoss sich auf den burgenländischen Landeshauptmann Hans Niessl (S) ein, woraufhin SPÖ-Bundesgeschäftsführer Günther Kräuter ausrückte, um seinen Parteikollegen zu verteidigen. Für die FPÖ ist der "Streit" zwischen den Regierungsparteien "grotesk", die Grünen finden die Situation "beschämend".

ÖVP: Niessl soll Wahlkampf beenden

Niessl solle die Bevölkerung nicht verunsichern, sondern den "Wahlkampf" beenden und "besonnen" nach einer Lösung suchen, erklärte Kaltenegger im Ö1-"Morgenjournal". Die burgenländische SPÖ habe die Region um Eberau jahrelang "aushungern lassen". Er sehe "überhaupt" nicht ein, dass Niessl nun versuche, "politisches Kleingeld zu schlagen". Stattdessen gehe es jetzt um eine "sachliche Information".

SP-Kräuter kontert

Kräuter konterte, er halte es für "richtig", dass sich Niessl gegen eine "Nacht- und Nebelaktion" zur Wehr setze. Man dürfe nicht über die Köpfe der Betroffenen hinweg entscheiden, meinte der SPÖ-Bundesgeschäftsführer im Ö1-"Mittagsjournal". Innenministerin Maria Fekter (V) solle sich fragen, welche "Fehler" sie gemacht habe.

Falls die Bevölkerung in einer Befragung gegen das Erstaufnahmezentrum in Eberau stimmen sollte, müsse Fekter auch einen neuen Standort suchen. "Es scheint, als hätte jeder Politiker, der sich aus ÖVP-Reihen zu Eberau zu Wort meldet, eine andere Meinung", kritisierte zudem der SPÖ-Abgeordnete Erwin Kaipel in einer Aussendung.

Kritik von FPÖ und Grünen

ÖVP und SPÖ kassierten für ihr Hick-Hack Kritik der Opposition. Der "Streit" sei "grotesk", meinte FPÖ-Vizeparteichef Norbert Hofer in einer Aussendung. Die Vorgangsweise der Innenministerin und des Eberauer Bürgermeisters Walter Strobl (V) sei "schäbig und feig".

"Beschämend" nannte die Grüne Menschenrechtssprecherin Alev Korun in einer Aussendung die Diskussionen der Regierungsparteien. Die Lösung läge für sie in der Schaffung von Unterbringungszentren in allen neun Bundesländern.

(Red.)

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo
Als Gast kommentieren

...oder einloggen um als registrierter Benutzer zu kommentieren (Vorteile dieser Variante)


Mit dem Absenden Ihres Kommentares erklären Sie sich mit den Forenregeln einverstanden.

*... Pflichtfelder

Sicherheitscode
(Was bringt das?)*


Schwer lesbar?
Neuen Code generieren

Verbleibende Zeichen

171 Kommentare
 
1 2 3 4
Gast: Zombie
02.01.2010 03:02
0 0

??

Wie kann denn sowas überhaupt in der Politik knotzen?
Ist denn dieses Land bereits so stark atomverseucht,daß dies keiner bemerkt?

Gast: plebs potus
29.12.2009 00:54
0 0

Wenn es um die Abstimmung zu menschenrechtlichen Belangen geht

würde ich dem Volk in diesem Land keinen Millimeter über den Weg trauen. Über Grundrechte und deren (Nicht-)Durchführung abzustimmen entspringt einem perversen Verständnis von Demokratie...

Fritz
27.12.2009 12:45
0 2

Verlogene Einstellung.

Wir Österreicher (und Deutsche) haben erst in der jüngsten Vergangenheit die historisch größten Massen-Flüchtlingsströme ausgelöst, aus Österreich sind nach 1945 Hunderttausende in alle Welt ausgewandert um der von uns selbst verschuldeten Not und dem Elend zu entkommen.
In Chicago wohnen mehr Burgenländer als in Eisenstadt, aber ausgerechnet in diesem Bundesland ist es heute unmöglich ein Asylaufnahmezentrum zu schaffen!
Nach 1945 wurden 10.000 Kinder in der Schweiz und in den von den Nazis besetzt gewesenen Ländern wie Holland, Belgien, Dänemark und Norwegen monatelang aufgenommen um sie vor dem Verhungern zu bewahren. Aber wir mit unserem Wohlstand wollen nicht, dass eine Arigona Zogaj bei uns bleiben kann.
Ausgerechnet die "geistige Verwandschaft" und die Nachfolger der Nazis, das FPÖ/BZÖ-Gesindel mit Anhang, die die größten Vertreiber in der Geschichte waren, hetzt gegen Asylanten und Wirtschaftsflüchtlinge. Diejenigen, die in Kärnten Milliarden € verbrannt haben, mokieren sich jetzt über die Kosten für ein Asylerstaufnahmezentrum.
Was sind wir doch für eine verlogene Gesellschaft.
Jetzt werden mir diese Heuchler jede Menge rote Stricherln geben, aber rote Stricherln von Euch Heuchlern sind eine Auszeichnung!

0 0

Lieblingsvolksbundespräsident Heinz Fischer sagte: Mehr Disziplin innerhalb der Politik!

Und wie recht er hat. Dr. Fekter ist diejenige, die Menschen gegeneinander aufhetzt - fast wie der Chef der blauen.

Eines ist jetzt schon fix: Alle erwarten sich soziales, fairness und kompetenz.

Es ist für uns ÖsterreicherInnen ein großes Anliegen, Menschen zu helfen. Das möchte der Abschaum der Politik verhindern. Lassen wir es nicht zu!

X0phia
27.12.2009 10:46
0 0

Wo kann man die beiden beim Raufen sehen?


Merker
26.12.2009 18:08
3 2

Nicht mehr sachlich..

Die Diskussion entgleitet in ein emotionales, populistisches Geschwafel. Man wird nicht umhinkommen die Fakten zu beachten:
1) Österreich ist und bleibt ein Zuwanderungsland (auch für deutsche Staatsbürger!)
2) Nicht alle Asylsuchende sind kriminell.
3) Auffanglager sind notwendig und bringen den Gemeinden zusätzliche Arbeitsplätze und Einnahmen.
4) Die größten Flüchtlingswellen gab es nach dem Kriegsende und der ungarischen Revolution.
5) Die Mehrzahl der Österreicher ist verständnisvoll und hilfsbereit.

Aus diesen Fakten läßt sich eine vernünftige Einwanderungspolitik machen. Aber nur von fähigen und erfahrenen Politikern. Und nicht von Scharfmachern und Populisten.

1 3

Zuwanderungsland?

Daher kommen eine Menge Probleme, von der Kriminalität bis zur Umweltverschmutzung.

Gast: christoph schönbrunn, gebietsvertreter
26.12.2009 12:47
0 0

licht im hitergrund !

es ist schön dieser hohen festage feststellen zu können, das der fr. innenministerin ein licht aufgeht.

Antworten Gast: Österreicher
26.12.2009 23:47
3 0

Re: Die meisten Leserforen sind von Viren befallen,

die die Anonymität bloß ausnutzen, um ihre Komplexe auszuleben und Andergesinnte ohne sachliche Argumente zu beschimpfen!

Antworten Antworten Gast: fleetwood mac
28.12.2009 17:58
0 0

Re: Re: licht im hintergrund !

es ist immer bemerkenswert, wenn im ösiland jemandem ein licht aufgeht, das bezieht sich sicher nicht nur auf die innenministerin.

Gast: robin hood
26.12.2009 12:45
0 0

leerstehende kasernen verwenden !

das österr. bundesheer hat eine reihe von kasernen geschlossen, die man problemlos für asylanten, oder ähnliche zwecke adaptieren oder verwenden könnte.

ich bin gespannt ob die innenministerin diese grosse denkaufgabe schafft? dazu sei ihr aus ganzem herzen das allerbeste gewunschen.

Antworten Gast: Lausbub
26.12.2009 23:42
0 0

Re: leerstehende kasernen verwenden ?

Frauen und Kinder von Flüchtlingsfamilien von vornherein in Bundesheer-Kasernen einsperren? Was da unsere Gutmenschen sagen würden. Zustimmung würden Sie von denen nur dafür erhalten, daß die Kasernen meist in der Nähe von Ballungszentren sind. Ich glaube, SIE haben die notwendige Denkarbeit noch nicht geleistet!

Antworten Antworten Gast: robin hood
27.12.2009 17:58
0 0

Re: Re: leerstehende kasernen verwenden ?

einfach umbauten in zimmer und kojen sind heute technisch möglich und nicht die grosse sache. auch schulungs- und mannschaftsräume, sowie die benötigte infrastruktur gibt es in den meisten kasernen.

W. Serro
25.12.2009 19:24
8 2

Unser Bundespräsident

BPR Fischer brach gestern eine Lanze für die Zogai. Alles recht und schön, wahrscheinlich wieder eine der "patzweiche schleimige" Art der Wahlwerbung, auf dem selben Niveau wie sich Gusenbauer einst bei den Österreichern einschleimen wollte.

Leute die nur versprechen, ohne einen Gedanken zu verleieren wie sie das Versprochene finanzieren wollen sind für mich passe.

Kardinal Schönborn gab ihn dabei Schützenhilfe. Für mich als praktizierenden Katholiken ein Schlag ins Gesicht. Alles schön und gut: Wir lassen einen Präsidenzfall zu und auf einmal gesellt sich ein Schwarm von "gelichwertig Ungerechtbehandendelten" hinzu, denn auch sie haben sich ja wie die Zogai sich schon "längst" integriert.

Für mich ist Fischer nicht wählbar, weil er keine staatstragende Politik verfolgt, sondern einschleimend die Stimmen der Bürger/innen einheimschen will.


Antworten Gast: carell rudolf, showmaster
28.12.2009 18:00
0 0

Re: Unser Bundespräsident

meiner meinung nach passen fischer und schönbrunn sehr gut in das österr. landschaftsbild.

Agnostiker
25.12.2009 19:13
0 0

Gilt jetzt eigentlich Dublin II - oder doch nicht?

Österreich ist von sicheren drittstaaten Ländern umgeben. D.h. Asylanten, die auf dem Landweg nach Österreich kommen, werden ins erste sichere drittstaaten Land zurück, abgeschoben. Z. B. Tschetschenen meist nach Polen. Aus diesem Fakt ergibt sich der zwingende Schluss, dass es nicht mehr Asylanten, sondern weniger werden müssten. Außer sie reisen alle mit Flugzeug an ,,,

Gast: Rufer
25.12.2009 18:50
1 1

kaltenegger kritisiert nissl

die kaltschnäutzigkeit von kaltenegger ist durch nichts zu überbieten. erst bricht die ministertin feckter alle demokratischen regeln und trägt die errichtung eines asylzentrums in den wahlkampf und dann mischt sich noch der övp sekretär kaltenegger mit kritik an nisssel die eigentlich an feckter zu richten ist ein. das ist weihnachten 2009 so wie es die christen der övp meinen.

Gast: rufer
25.12.2009 11:56
2 10

fekter

die innenministerin ist nicht nur eine hetzerin, sie beweist mit ihrer aktion auch das für sie die wahlkampfunterstützung für die burgenländische övp wichtiger ist als eine asylpolitik die bei den menschen ist. hier nicht nur die bewohner sondern auch die asylsuchenden. für sie ist es eine gute möglichkeit die schwache övp im burgenland zu unterstützen in dem sie den lh ein thema mit sprengkraft von aussen aufzwingt.

Antworten Gast: Franz
25.12.2009 16:20
2 7

Re: fekter

Die Frau (würde sie einen Sextest bestehen?) ist ganz einfach unfähig im demokratischen Sinn, also gut aufgehoben in Österreichs Verlogenster Partei. Man könnte das Parlament dichtmachen, die 183 Komiker würden keinem fehlen.

1 5

Re: Re: fekter

Du hast Recht, wie Du ÖVP entschlüsselst !!
Die Ministerin steht als kaltschnäutzige und undemokratische Politikerin da, die alles in bester altstalinistischer Ostblockmanier an den Menschen vorbeischummeln möchte. Der einfach gestrickte Land-Bürgermeister kann sich schon mit seinem Umzug beschäftigen; in Eberau wird kein Hund mehr einen Knochen von ihm annehmen.

berndmoron
25.12.2009 11:17
7 8

als wir selber noch nichts hatten

hat sich kein asylant zu uns verirrt. das wort asyl war mehr oder weniger unbekannt.

Antworten Fritz
26.12.2009 10:32
1 0

Re: als wir selber noch nichts hatten

Na Sie haben aber gar keine Geschichtskenntnisse, oder nur das was Sie von der FPÖ hören.
Die meisten Asylanten der letzten Jahrzehnte hatten wir zwischen 1945 und 1968!


Antworten naehich
25.12.2009 12:16
6 5

So ein Unsinn ...

Als die Oesterreicher nichts hatten, haben sie zB tausenden Fluechtlingen der sowjetischen Ungarn-Invasion geholfen. Aber damals haben ja auch nicht braungebrannte Hetzer von FPOEBZOE nur allzu aufnahmebereite Leute mit Wohlstandsbauch aufgewiegelt.

0 2

Re: So ein Unsinn ...

Beim Ungarnaufstand haben die Österreicher es als selbstverständlich angesehen, notleidenden Nachbarn zu helfen. Das tun sie auch jetzt noch gerne. Nur wenn Leute tausende Kilometer durch sichere Länder reisen und ihnen das Zauberwort "Asyl" dann zufällig ausgerechnet in Österreich einfällt, fühlen sich die Österreicher zunehmend verarxxht und ausgenutzt. Und die penetrante Asylindustrie, die ganz gut von den "Flüchtlingen" (letztendlich vom Steuerzahler) lebt, verstärkt diesen Trend noch beträchtlich.

Mit "Hetzern von FPOEBZOE" hat das gar nichts zu tun. Der Bedarf für Parteien, die auch sowas thematisieren, ist offenbar vorhanden. Ohne "FPOEBZOE" gäbe es also genau dasselbe Problem - nur wahrscheinlich mit radikaleren Parteien...

Trader
25.12.2009 06:13
5 0

Schade....

...Kreisky und Schüssel waren die einzigen Kanzler der letzten Jahre die Regieren nicht als eine Ansammlung von Entschuldigungen sondern als Fällen von Entscheidungen verstanden haben. Wenn ich mir diese Weicheier dazwischen anschau ist das pure Verzweiflung.
So, jetzt können sich alle Gutmenschen über die "kalte, menschenverachtende Regierung Schüsssel mit "Mensdorfschen Argumenten" oder ähnlichen "sinnvollen" Schwachsinn auslassen.

Antworten analogo
25.12.2009 10:46
6 0

Re: Schade....

D'accord...die hasserfüllten Gutmenschentümmler (d.i.ja d.Ironie ) finden immer ein" Haar in der Suppe".Hauptsache anpatzen,hetzen,diffamieren udgl. der Andersdenkenden, also volles linkes Programm.

 
1 2 3 4