Hofburg-Wahl: "Krone" wirbt für Rosenkranz

HofburgWahl Krone wirbt fuer
HofburgWahl Krone wirbt fuer(c) APA/GEORG HOCHMUTH (GEORG HOCHMUTH)
  • Drucken

Hans Dichand spricht in seiner Zeitung eine Wahlempfehlung für die FPÖ-Kandidatin Barbara Rosenkranz aus. Er preist sie als "mutige Mutter" an, die eine "gute Bundespräsidentin für Österreich" sein werde.

Hans Dichand, Herausgeber der "Kronen Zeitung", wirft sich im Rennen um die Hofburg für Barbara Rosenkranz ins Gefecht. Nachdem die ÖVP seinen Wunschkandidaten Erwin Pröll nicht nominiert hat, wirbt er nun offen für die FPÖ-Kandidatin.

"Wählen wir sie, sie wird eine gute Bundespräsidentin für Österreich sein!" beschließt Dichand in der Montags-Ausgabe eine mit seinem Pseudonym "Cato" gezeichnete Kolumne. Dichand hofft auf eine Rücknahme der Grenzöffnung zu den östlichen EU-Partnern durch Rosenkranz. Sie sei eine "mutige Mutter", die schon in der Politik gezeigt habe, was sie könne.

Im redaktionellen Teil beklagt die "Krone" eine "bevorstehende Sudelkampagne" gegen die FPÖ-Kandidatin. Rosenkranz sei nicht chancenlos gegen Amtsinhaber Heinz Fischer, denn ihr Hauptthema im Wahlkampf würden die "wegen eines völlig unverständlichen EU-Diktats offenen Grenzen gegenüber dem Osten" sein.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.