Wien-Wahl: Häupl schließt September-Termin aus

Wien-Wahl: Häupl schließt September-Termin aus
Wien-Wahl: Häupl schließt September-Termin ausSPÖ-Bürgermeister Michael Häupl (c) Die Presse (Michaela Bruckberger)
  • Drucken

"Schmeißt die Gerüchte auf den Mist", sagt Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) und dementiert Gerüchte über eine vorgezogene Gemeinderatswahl im September. Wien-Wahltermin soll der 10. Oktober bleiben.

In der Sozialdemokratie gebe es interne Diskussionen, ob es nicht besser wäre, die Wiener Wahl vom 10. Oktober vorzuverlegen. Die Überlegung innerhalb der SPÖ sei, gemeinsam mit der Steiermark am 26. September zu wählen. Damit wolle die Wiener SPÖ einer möglichen Wahlniederlage der steirischen Kollegen wahltaktisch aus dem Weg gehen. Das berichtete der "Standard" in seiner Dienstag-Ausgabe.

Häupl: "Schmeißt Gerüchte auf den Mist!"

Auf die Spekulationen angesprochen meinte Michael Häupl gegenüber der ORF-TV-Sendung "Wien heute", dass diese nicht stimmen. Der Bürgermeister garantierte den Wienerinnen und Wienern den Wahltermin am 10. Oktober, "einfach dadurch, dass ich es gesagt habe!"

Und Häupl wollte auch allen noch folgenden Gerüchten den Wind aus den Segeln nehmen: "Es wird bis zum 10. Oktober noch eine unglaubliche Zahl von Gerüchten kursieren. Schmeißt sie alle in den Mist!", sagte der Bürgermeister.

Rein formal stünde einer Vorverlegung nichts im Weg, schreibt der "Standard". Der Stichtag für die Wahlverzeichnisse wäre zwei Monate vor dem Wahltermin. Der Gemeinderat muss sich mindestens sechzig Tage vor Neuwahlen auflösen.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.