Ein schwarzer Interpol-Mann zieht in den Stadtsenat ein

�VP-LANDESPARTEIVORSTAND. MAREK/GERSTL
�VP-LANDESPARTEIVORSTAND. MAREK/GERSTL(c) APA/ROBERT JAEGER (Robert Jaeger)
  • Drucken

Er wollte das "heilige" Hanappi-Stadion abreißen lassen, jetzt wird Polizist und ÖAAB-Funktionär Wolfgang Gerstl nicht-amtsführender ÖVP-Stadtrat im Rathaus.

Mit dem ehemaligen Landesgeschäftsführer Wolfgang Gerstl (49) zieht für die ÖVP ein gelernter Polizist als einziger schwarzer nicht-amtsführender Stadtrat in den Wiener Stadtsenat ein. Er setzte sich am Freitag in einer Kampfabstimmung gegen die amtierende VP-Stadträtin und Wirtschaftsbund-Funktionärin Isabella Leeb mit 27 zu 20 Stimmen durch. Gerstl gelobte dann auch, die Wirtschaftsbund-Interessen künftig zu berücksichtigen.

Politisch kommt Gerstl - wie Landesparteichefin Christine Marek - aus dem schwarzen Arbeitnehmerbund. 1993 wurde er ÖAAB-Obmann in Penzing, seit 1996 ist er Bezirksparteichef im selben Bezirk. 1997 wurde er zum Landesgeschäftsführer der Wiener ÖVP bestellt. Ihm folgte Norbert Walter.

Als Verkehrssprecher machte sich Gerstl dann unter anderem für den Bau einer U-Bahnlinie U5, die Bekämpfung des Rowdytums unter Radfahrern oder ein neues Verankerungssystem für Verkehrsschilder stark.

"Heilige Orte versetzt man nicht"

Im Sommerloch sorgte der fünffache Familienpapa zudem mit seiner Forderung nach einem Abriss des Hanappi-Stadions für Aufregung.Wegen der Lärmbelästigung sollte der Klub nach Auhof übersiedeln, schlug Gerstl vor. Nach einer Welle der Empörung musste sich sogar die später glücklose VP-Spitzenkandidatin Marek einschalten: "In der Wiener Fußball-Landschaft gibt es heilige Kühe und heilige Orte – nicht umsonst heißt das Rapid-Stadion auch St. Hanappi. Und heilige Orte versetzt man nicht."

Vor seinem kommunalpolitischen Engagement war Gerstl viele Jahre lang im Verteidigungsministerium und davor in der Wiener Polizeidirektion tätig. Im Brotberuf leitet er das österreichische Landeszentralbüro der internationalen Polizeieinheit Interpol.

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Haeupl wiedergewaehlt auch einigen
Politik

Häupl wiedergewählt - auch von einigen Oppositionellen

Die rot-grüne Regierung in Wien wurde am Donnerstag angelobt. 65 der 100 Mandatare im Gemeinderat stimmten für eine weitere Amtszeit von Bürgermeister Häupl. Die FPÖ attackierte die Koalition heftig.
Wien

Dürfen Ausländer bald wählen?

Rot-Grün will, dass neben den EU-Bürgern auch Drittstaatsangehörige auf allen Wiener Ebenen wählen können. Gefordert wird auch, dass die Briefwahl künftig „Manipulation und Missbrauch ausschließt“.
wollen Wahlrecht aendern
Wien

Wien: FP und VP wollen Wahlrecht ändern

Die rot-grüne Koalition ist ab heute offiziell im Amt. Gleich in der ersten Sitzung startet die Opposition einen Angriff auf das SP-freundliche Wahlrecht. Die Grünen wollen diesem Antrag nicht zuzustimmen.
Bellens Windschatten
Porträt des Tages

Van der Bellens Windschatten

Erst hinter, dann vor Van der Bellen: Senol Akkilic ist der neue grüne Gemeinderat.
Ludwig bdquoVassilakou muss sich
Innenpolitik

Ludwig: „Vassilakou muss sich noch einarbeiten“

Wohnbaustadtrat Michael Ludwig verteidigt die Gemeindebau-Wartefrist für Ausländer. Die FPÖ will er stoppen, indem die soziale Durchmischung in Wien erhöht wird.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.