ÖAAB erhebt Anspruch auf Marek-Nachfolge

ÖAAB erhebt Anspruch auf Marek-Nachfolge
ÖAAB erhebt Anspruch auf Marek-NachfolgeÖAAB-Generalsekretär Lukas Mandl (c) Die Presse (Michaela Bruckberger)
  • Drucken

Nach dem Wechsel von Christine Marek nach Wien will der VP-Arbeitnehmerbund auch weiterhin eine Familienstaatssekretärin stellen. Die Zeichen für die Nachfolge stehen auf der Tiroler Unternehmerin Martha Schultz.

Nach dem Rücktritt von Christine Marek als Familienstaatssekretärin hat das Gerangel innerhalb der Volkspartei um deren Nachfolge begonnen. Während medial die Tiroler Unternehmerin und WKÖ-Vizepräsidentin Martha Schultz als Favoritin gehandelt wird, bekräftigte der ÖAAB am Montag den Wunsch, das Staatssekretariat weiterhin mit einer eigenen Vertreterin besetzen zu wollen.

Der Arbeitnehmerbund wünsche sich, dass die Zahl der ÖAAB-Vertreter in der Regierung unverändert bleibt. Personalfragen seien aber Chefsache, sagte ÖAAB-Generalsekretär Lukas Mandl. Der ÖAAB habe familienpolitisch noch vieles vor und leiste gute Arbeit, daher solle er nicht weniger Regierungsmitglieder stellen. Die Entscheidung liegen aber bei Parteichef Josef Pröll, so Mandl.

Derzeit sind inklusive Marek vier der acht ÖVP-Regierungsmitglieder (Staatssekretäre mitgezählt, obwohl diese formal nicht als Regierungsmitglieder gelten) ÖAABler. Das sind Außenminister Michael Spindelegger, der auch ÖAAB-Obmann ist, Wissenschaftsministerin Beatrix Karl und Finanzstaatssekretär Reinhold Lopatka. Justizministerin Claudia Bandion-Ortner hat in ihrer Zeit als Richterin zwar bei Personalvertretungswahlen für die FCG kandidiert, ist aber laut ihrem Pressesprecher kein ÖAAB-Mitglied.

Leitl: "Fix ist nix"

Ob der Wunsch des ÖAAB erfüllt wird, ist fraglich. Derzeit deutet alles auf die Unternehmerin Schultz als Marek-Nachfolgerin hin. Wirtschaftskammer-Präsident Christoph Leitl, Obmann des ÖVP-Wirtschaftsbundes, bestätigte jedenfalls am Rande einer Pressekonferenz indirekt, dass bei Schultz schon angefragt wurde. Auf die Tirolerin angesprochen meinte er, es sei noch keine Entscheidung gefallen, der Ball liege bei Schultz. "Fix ist nix", so Leitl.

Es wird davon ausgegangen, dass Schultz, wenn sie Marek ins Wirtschaftsministerium nachfolgt, dort die Tourismusagenden bekommt und Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner den Familienbereich selbst in die Hand nimmt.

Spindelegger für Familienstaatssekretariat

ÖAAB-Obmann Michael Spindelegger hat sich für die Beibehaltung eines Familienstaatssekretariats ausgesprochen. Er finde es als Sozialpolitiker wichtig und bedeutungsvoll, dass die Familienpolitik ein Gesicht in der Regierung habe. Das Familienstaatssekretariat habe sich bewährt, ließ Spindelegger, der sich gerade beim "Donaustrategie-Gipfel" in Bukarest befinden, über seinen Sprecher wissen.

Die SPÖ wird die bevorstehende Regierungsumbildung bei der ÖVP indes nicht für eine eigene Rochade im roten Regierungsteam nutzen. "Nein, es ist nichts angedacht", sagte die Sprecherin von SPÖ-Chef Werner Faymann am Montag.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kommentare

Aufstand der Zwerge gegen Mareks Personalwünsche

In der Wiener ÖVP gibt es massiven Unmut über die Parteichefin – der Wirtschaftsbund verlangt ultimativ einen Stadtratsposten.
Marek-Nachfolge: Tirolerin Schultz winkt ab
Politik

Marek-Nachfolge: Tirolerin Schultz winkt ab

Marek wünscht sich für ihre Nachfolge in der Regierung jemanden aus dem Arbeitnehmerbund ÖAAB beziehungsweise aus Wien. Die Entscheidung dafür liege aber allein bei Parteichef Pröll. Marek fühlt sich nicht "entsorgt".
Innenpolitik

Christine Marek verlässt die Regierung

Christine Marek hat entschieden, voll nach Wien zu wechseln. Die Wiener VP-Spitze pocht aber auf eine Vertreterin in der Regierung – und bringt Familienpolitikerin Monika Riha in Stellung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.