Van der Bellen lädt Tezcan zu öffentlicher Debatte

(c) Michaela Brucklberger
  • Drucken

Die Grünen sind „überrascht" über die heftigen Reaktionen auf das „Presse"-Interview des türkischen Botschafters. Van der Bellen lädt Kadri Ecvet Tezcan nun zu einem öffentlichen Meinungsaustausch ins Parlament.

Wien.  Während die SPÖ, ÖVP, FPÖ und BZÖ die Aussagen des türkischen Botschafters, Kadri Ecvet Tezcan, im „Presse"-Interview einhellig verurteilen, gibt es von den Grünen Verständnis: Alexander Van der Bellen, außenpolitischer Sprecher der Partei, ist „verwundert" über die heftigen Reaktionen: „Botschafter Tezcan hat den Finger in erfrischend undiplomatischer Weise auf viele wunde Punkte im Umgang mit türkischen beziehungsweise türkischstämmigen Menschen in Österreich gelegt, wobei er auch seine Landsleute nicht geschont hat."
Van der Bellen lädt den Botschafter, der in dem Interview beklagt hatte, keinen Termin bei Außenminister Michael Spindelegger zu bekommen, nun zu einem öffentlichen Meinungsaustausch ins Parlament. Van der Bellen hält die „Einberufung des Botschafters durch Spindelegger und sein Beschwerdetelefonat beim türkischen Außenminister Gül für eine völlig überzogene Reaktion". Und: „Auf eine inhaltliche Debatte mit diplomatischen Rügen zu reagieren, ist völlig unangemessen." Vor allem Tezcans Kritik daran, dass das Innenressort für Integration zuständig sei, teilt Van der Bellen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.