Rot-Grün in Wien: Eine Koalitions-Premiere

RotGruen Wien Eine KoalitionsPremiere
RotGruen Wien Eine KoalitionsPremiere(c) Michaela Bruckberger
  • Drucken

Erstmals in Österreich gibt es auf Landesebene eine rot-grüne Regierung.

Die rot-grüne Regierung stellt eine gleich mehrfache Premiere dar. Noch nie hat es solch eine Koalition in der Bundeshauptstadt gegeben; Sozialdemokraten und Grüne haben aber überhaupt auf Landesebene noch nie zusammengearbeitet. Diese Konstellation hat hierzulande im Gegensatz zu Deutschland keinerlei Tradition. Koaliert wird in Österreich derzeit in Bund und Ländern von SPÖ und ÖVP bzw. Volkspartei und Grünen respektive Freiheitlichen und Schwarzen.

Die Bundesregierung stellen bekanntlich SPÖ und ÖVP. Das gleiche Modell hat Tirol gewählt, dort mit der Volkspartei als Seniorpartnerin. In der Großen Salzburger Koalition wiederum ist die SPÖ ebenso die Mehrheitspartei wie bei der Kooperation von Sozialdemokraten und ÖVP im Burgenland. In der Steiermark wurde nach der Landtagswahl Ende September ebenfalls ein Regierungsübereinkommen zwischen SPÖ und ÖVP präsentiert.

Den Part des Kleinen muss die Volkspartei auch in Kärnten einnehmen. Dort sind allerdings die Kärntner Freiheitlichen Koalitionspartner. In Oberösterreich führt man ein Arbeitsübereinkommen mit den Grünen an. Zusätzlich hat die ÖVP in zwei Bundesländern - nämlich Vorarlberg und Niederösterreich - den Luxus, mit absoluter Mehrheit regieren zu können.

Auch auf Ebene der Landeshauptstädte gibt es in Österreich unterschiedlichste Modelle, eine formelle Koalition von SPÖ und Grünen findet sich hier freilich ebenfalls nicht, während Schwarz-Grün immerhin Graz und Bregenz regiert. In Innsbruck herrscht Schwarz-Schwarz-Rot, also die Mehrheitsfraktion, die VP-nahe Liste "Für Innsbruck" koaliert mit der eigentlichen Volkspartei und den Sozialdemokraten. Klagenfurt hat eine Kooperation von Freiheitlichen und SPÖ.

Über kein Koalitionsabkommen verfügt die Stadt Salzburg, wo man wie auch in Linz auf ein freies Spiel der Kräfte vertraut. Absolut schwarz wird Eisenstadt regiert, absolut rot St. Pölten. Rot-Blau hat es in Österreich übrigens noch in keiner Landeshauptstadt gegeben.

Dass der Fantasie bei politischen Kooperationen in Österreich an sich keine Grenzen gesetzt sind, bewies Anfang des neuen Jahrtausends die größte Marktgemeinde des Landes. In Lustenau kooperierten Freiheitliche und Grüne, auch wenn man beiderseits peinlich bemüht war klar zu stellen, dass es sich um keine Koalition handle.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Haeupl wiedergewaehlt auch einigen
Politik

Häupl wiedergewählt - auch von einigen Oppositionellen

Die rot-grüne Regierung in Wien wurde am Donnerstag angelobt. 65 der 100 Mandatare im Gemeinderat stimmten für eine weitere Amtszeit von Bürgermeister Häupl. Die FPÖ attackierte die Koalition heftig.
Wien

Dürfen Ausländer bald wählen?

Rot-Grün will, dass neben den EU-Bürgern auch Drittstaatsangehörige auf allen Wiener Ebenen wählen können. Gefordert wird auch, dass die Briefwahl künftig „Manipulation und Missbrauch ausschließt“.
wollen Wahlrecht aendern
Wien

Wien: FP und VP wollen Wahlrecht ändern

Die rot-grüne Koalition ist ab heute offiziell im Amt. Gleich in der ersten Sitzung startet die Opposition einen Angriff auf das SP-freundliche Wahlrecht. Die Grünen wollen diesem Antrag nicht zuzustimmen.
Bellens Windschatten
Porträt des Tages

Van der Bellens Windschatten

Erst hinter, dann vor Van der Bellen: Senol Akkilic ist der neue grüne Gemeinderat.
Ludwig bdquoVassilakou muss sich
Innenpolitik

Ludwig: „Vassilakou muss sich noch einarbeiten“

Wohnbaustadtrat Michael Ludwig verteidigt die Gemeindebau-Wartefrist für Ausländer. Die FPÖ will er stoppen, indem die soziale Durchmischung in Wien erhöht wird.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.