Budget: "Das ist für 3000 Kinder tödlich"

ZIMBABWE FEATURE PACKAGE CLEFT LIP SURGERY
ZIMBABWE FEATURE PACKAGE CLEFT LIP SURGERY(c) EPA (Aaron Ufumeli)
  • Drucken

Hilfsorganisationen stemmen sich in einem Schreiben gegen die Kürzung der Entwicklungshilfe. Auch Nationalratspräsidentin Prammer hält Korrekturen für "möglich und notwendig".

Der Protest gegen die geplanten Kürzungen der Regierung bei der Entwicklungshilfe (EZA) hält weiter an: Hilfsorganisationen wie Caritas und Licht für die Welt übergaben am Montag ein Schreiben zum Budgetbegleitgesetz an Nationalratspräsidentin Barbara Prammer und alle Abgeordneten. Inhalt: ein Abänderungsantrag, der die Zweckbindung der Flugticketabgabe für die Entwicklungshilfe vorsieht.

In den kommenden vier Jahren wolle die Regierung 83 Millionen Euro bei der Entwicklungshilfe einsparen: „Das ist für 3.000 Kinder tödlich und für insgesamt 900.000 Menschen "die vergebene Möglichkeit, Ernährungssicherheit und somit Zukunftssicherheit zu erlangen", sagte Caritas-Präsident Franz Küberl.

Die Hilfsorganisationen schlagen deshalb vor, eine Zweckbindung der für 2011 geplanten Flugticketabgabe zugunsten der EZA vor. Dies wäre "ein klarer Akt weltweiter Verteilungsgerechtigkeit" und eine Demonstration, dass Österreich "seinen Teil im Konzert der internationalen Entwicklungszusammenarbeit" leiste, so Küberl.

Erschüttert über die Kürzungspläne habe sich auch Rupert Roniger, Geschäftsführer von "Licht für die Welt", gezeigt. Österreich leiste auf diesem Gebiet "sowieso viel zu wenig", außerdem sei ein Sparen auf dem Rücken der Ärmsten nicht fair, so Roniger.

Prammer: Korrekturen "notwendig"

Prammer erklärte, man werde im Hinblick auf Entwicklungshilfe eine langfristige Perspektive brauchen. Sie gehe davon aus, dass Korrekturen notwendig sind und auch möglich sein müssten - "wenn auch nicht für 2011". Man werde sich "auf eine Linie für und über das Jahr 2011 hinaus" festlegen müssen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

PG PENSIONSKASSEN-NOVELLE 2010: KHOL/BLECHA
Politik

Budget: Senioren bringen Verfassungsklage ein

Die rot-schwarze Seniorenspitze ficht das rot-schwarze Sparpaket an. Die Pensionisten wollen so eine "bittere Pille" bis zum Ende bekämpfen.
Innenpolitik

Budget beschlossen: Nachhilfestunden in Familienpolitik

Der Nationalrat beschließt das Budget 2011 mit den Stimmen der Koalition. Studentenproteste begleiteten die Sitzung. Die Grünen willen mit von Kürzungen Betroffenen zum Verfassungsgerichtshof gehen.
Innenpolitik

Interview: Leises Pröll-Lob für Strache

Finanzminister Josef Pröll spricht über sein schwieriges Jahr. Er sieht keinen Emanzipationsbedarf von seinem Onkel, dafür bei Strache positive Veränderungen. Die Wahlen empfand er als schmerzlich.
NATIONALRAT: CAP/KOPF
Innenpolitik

Cap: Korrekturen in späteren Budgets möglich

SPÖ-Klubobmann Josef Cap hält Korrekturen der Kürzungen für möglich, sein Pendant bei der ÖVP,Karlheinz Kopf, stellt jedoch klar: "Das Budget 2011 wird nicht wieder aufgeschnürt".
NATIONALRAT: REMLER
Politik

Familien-Budget: BZÖ verspottet schweigende Remler

Die Orangen bezeichnen die Tirolerin als "Staatssekretärin für Dolce & Gabana" - und werden dafür von allen anderen Parteien entweder verhöhnt oder scharf kritisiert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.