Medien: Abberufung von Botschafter Tezcan erwartet

ATIS-VERANSTALTUNG IN T�RKISCHER BOTSCHAFT: TEZCAN
ATIS-VERANSTALTUNG IN T�RKISCHER BOTSCHAFT: TEZCAN(c) APA/HERBERT NEUBAUER (Herbert Neubauer)
  • Drucken

Der türkische Botschafter hatte mit einem "Presse"-Interview einen der Aufreger des Jahres geliefert. Nun könnten ihm Konsequenzen drohen.

Sind Kadri Ecvet Tezcans Tage als türkischer Botschafter gezählt? Der Diplomat hatte Anfang November mit einem wenig diplomatischen "Presse"-Interview für Aufregung gesorgt und tagelang die rot-weiß-roten Schlagzeilen beherrscht. Nun wird laut "Standard" seine Abberufung erwartet. 

Die Zeitung schreibt von einer Lösung, mit der auch Ankara sein Gesicht wahren könnte. Demnach stünden im türkischen Außenministerium Umstrukturierungen des diplomatischen Dienstes sowie eine Reihe neuer Botschafter-Ernennungen an. Von einem Wechsel in Wien sei zwar laut einer Sprecherin nichts bekannt, Kenner erwarten jedoch den Abzug Tezcans, schreibt die Zeitung.

Fekter als Fehlbesetzung

Der 61-jährige Karrierediplomat hatte in dem "Presse"-Interview den Österreichern vorgeworfen, sich nur im Urlaub für andere Kulturen zu interessieren,  Maria Fekter als "Fehlbesetzung" für das Innenministerium bezeichnet und der UNO empfohlen, aus Österreich abzuziehen.

Während das viel diskutierte Interview in Teilen der "türkischen Community" durchaus auf Zustimmung gestoßen war, verurteilte das Gros der politischen Parteien  Tezcans harsche Österreich-Kritik. BZÖ und FPÖ forderten den Rücktritt des Botschafters.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

BZÖ sammelt Unterschriften gegen Türkei-Botschafter
Außenpolitik

BZÖ sammelt Unterschriften gegen Türkei-Botschafter

Die Orangen starten eine Unterschriften-Aktion für die Abberufung des türkischen Botschafters in Wien. Die Unterstützungserklärungen sollen dann im Parlament behandelt werden.
bdquoDie heutige Tuerkei passt
Europa

Swoboda: "Die heutige Türkei passt nicht zu uns"

Der SPÖ-Europa-Abgeordnete Hannes Swoboda sieht Ankara gesellschaftspolitisch nicht auf dem Weg in die EU und fordert einen "Zwischenschritt".
Türkische Botschaft droht Wirtschaftskammer
Österreich

Türkische Botschaft droht Wirtschaftskammer

Wenn die Wirtschaftskammer kurdisch-stämmige Wifi-Trainerinnen nicht abzieht, würden die türkisch-österreichischen Handelsbeziehungen gestoppt. Außerdem soll der Botschafter Kontakte zu türkischen Ultra-Nationalisten pflegen.
Türkischer Botschafter: BZÖ stellt "Ultimatum"
Außenpolitik

Türkischer Botschafter: BZÖ stellt "Ultimatum"

Außenminister Spindelegger müsse den türkischen Botschafter Tezcan zur "persona non grata" erklären, fordert das BZÖ. Andernfalls will es eine Unterschriftenaktion starten.
Botschafter Popstar Tezcan eroeffnet
Innenpolitik

Botschafter als Popstar: Tezcan eröffnet Messe

Er bedauere den Wirbel um ihn, so der türkische Diplomat. Sonst hielt er sich sehr zurück. Mit seinen Aussagen habe er lediglich eine Integrationsdiskussion anregen wollen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.