Das Firmennetz des Ernst Strasser

(c) REUTERS (HEINZ-PETER BADER)
  • Drucken

Firma CCE (consulting, coaching & educating) gehört Strasser zu 100 Prozent. Interessant dabei vor allem die Tochterfirma ZSA Strategie Consultants. Als Consulter hatte er auch Kontakte zum Baukonzern Strabag.

Wien/Maf. Bei seinem zwischenzeitlichen Ausstieg aus der Politik hat sich der frühere ÖVP-Innenminister auf Consulting-Aktivitäten konzentriert. Die Firma CCE (consulting, coaching & educating) gehört ihm zu 100 Prozent, an der CIN Consult Unternehmensberatung ist er zu zehn Prozent beteiligt.

CCE hat drei Tochterfirmen, interessant dabei vor allem die ZSA Strategie Consultants, an der Strasser zu 49 Prozent beteiligt ist: Seine Partner dort sind der frühere Chef des Liberalen Forums, Alexander Zach, sowie dessen Geschäftspartner Aczel Zoltan (über die Firma AZH). Die beiden haben über ihre mittlerweile in Liquidation befindliche PR-Firma Eurocontact vom Baukonzern Strabag 15 Mio. Euro für Lobbying für ungarische Autobahnprojekte erhalten. Die Staatsanwaltschaft ermittelt.

Und da schließt sich wieder der Kreis: Strasser saß bis Montag im Aufsichtsrat der Rail Holding AG, einem Bahnunternehmen, an dem Strabag-Chef Hans-Peter Haselsteiner beteiligt ist. Strasser legte auch Aufsichtsratsposten beim Sicherheitsunternehmen G4S Security Services zurück.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 22.03.2011)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

LobbyistenAffaere StrasserBuero durchsucht
Politik

Lobbyisten-Affäre: Strassers EU-Büro durchsucht

Französische Behörden durchsuchten auf Anfrage aus Wien die Räumlichkeiten in Straßburg. Zeugen wurden befragt, Material beschlagnahmt.
Innenpolitik

Jarolim unter Druck: Prammer mahnt

Unvereinbarkeit: Die Nationalratspräsidentin fordert Beweise von Jarolim, dass kein Geld wegen der Staatsdruckerei-Klage geflossen sei. Hintergrund dürfte eine private Fehde gewesen sein.
Innenpolitik

Jarolim: „Habe nie ein Honorar bekommen“

Mandatar erklärt, er habe nur die Ressourcen seiner Anwaltskanzlei für politische Tätigkeit zur Verfügung gestellt. ÖVP und FPÖ schießen sich auf den SPÖ-Justizsprecher ein.
Porträt des Tages

Kritiker in der Kritik

Hannes Jarolim wettert gerne gegen Missstände in der Justiz. Nun muss sich der SPÖ-Politiker selbst rechtfertigen.
Jarolim: Lobbying-Vorwurf "an Haaren herbeigezogen"
Politik

Jarolim: Lobbying-Vorwurf "an Haaren herbeigezogen"

SP-Justizsprecher Johannes Jarolim bestreitet gegen die Staatsdruckerei lobbyiert zu haben. Jarolim wertet die Anschuldigungen als Retourkutsche aus der Volkspartei.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.