Erwin Pröll von Strasser "maßlos enttäuscht"

Erwin Proell
Erwin Proell (c) Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

"Er ist im Lauf der letzten 20 Jahre ein anderer geworden", sagt der niederösterreichische Landeshauptmann über den gestrauchelten EU-Abgeordneten Strasser.

Der niederösterreichische Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP) ist von dem gestrauchelten EU-Abgeordneten Ernst Strasser "maßlos enttäuscht". Das sagte der einstige Förderer Strassers in den "Salzburger Nachrichten" (Donnerstagausgabe).

"Zu Ernst Strasser ist zu sagen, dass er damals nicht der war, der er heute ist. Er ist im Lauf der letzten 20 Jahre ein anderer geworden", so Pröll Er sei von Strasser "persönlich maßlos enttäuscht" und "auch entsetzt".

Lobbyisten-Affäre

Enthüllungsjournalisten der "Sunday Times" haben sich gegenüber mehreren EU-Abgeordneten als Lobbyisten ausgegeben und ihnen jeweils 100.000 Euro für das Einbringen von Gesetzesvorschlägen angeboten. Konkret auf das Angebot eingestiegen sind nach Angaben der Zeitung ÖVP-Delegationsleiter Ernst Strasser, der slowenische Angeordnete Zoran Thaler und der rumänische Abgeordnete Adrian Severin. Strasser weist die Vorwürfe zurück. Auf Druck der Parteiführung trat er aber zurück.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

LobbyistenAffaere StrasserBuero durchsucht
Politik

Lobbyisten-Affäre: Strassers EU-Büro durchsucht

Französische Behörden durchsuchten auf Anfrage aus Wien die Räumlichkeiten in Straßburg. Zeugen wurden befragt, Material beschlagnahmt.
Innenpolitik

Jarolim unter Druck: Prammer mahnt

Unvereinbarkeit: Die Nationalratspräsidentin fordert Beweise von Jarolim, dass kein Geld wegen der Staatsdruckerei-Klage geflossen sei. Hintergrund dürfte eine private Fehde gewesen sein.
Innenpolitik

Jarolim: „Habe nie ein Honorar bekommen“

Mandatar erklärt, er habe nur die Ressourcen seiner Anwaltskanzlei für politische Tätigkeit zur Verfügung gestellt. ÖVP und FPÖ schießen sich auf den SPÖ-Justizsprecher ein.
Porträt des Tages

Kritiker in der Kritik

Hannes Jarolim wettert gerne gegen Missstände in der Justiz. Nun muss sich der SPÖ-Politiker selbst rechtfertigen.
Jarolim: Lobbying-Vorwurf "an Haaren herbeigezogen"
Politik

Jarolim: Lobbying-Vorwurf "an Haaren herbeigezogen"

SP-Justizsprecher Johannes Jarolim bestreitet gegen die Staatsdruckerei lobbyiert zu haben. Jarolim wertet die Anschuldigungen als Retourkutsche aus der Volkspartei.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.