21.05.2013 05:21 Merkliste 0

Pröll tritt zurück: "Entscheidung für meine Gesundheit"

13.04.2011 | 14:59 |   (DiePresse.com)

Der Vizekanzler und ÖVP-Chef hat seinen Rückzug aus allen politischen Funktionen verkündet. Der Parteivorstand berät morgen über Prölls Nachfolge. Wird Außenminister Spindelegger Parteichef?

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

Vizekanzler und Finanzminister Josef Pröll (ÖVP) zieht sich aus allen politischen Funktionen zurück. Das gab er am Mittwochvormittag in einer kurzfristig einberufenen Pressekonferenz bekannt.

"Ich habe mich nicht gegen die Politik entschieden, aber für meine Gesundheit und meine Familie", sagte der ÖVP-Chef. Seine Lungenembolie Mitte März sei "ein Warnschuss und eine Zäsur in meinem Leben" gewesen. Er habe sich intensiv mit seinen Ärzten beraten, erklärte Pröll. Seine gesundheitliche Situation sei mit engagierter Spitzenpolitik nicht vereinbar: Für die großen Aufgaben der Zukunft "bräuchte ich heute noch mehr Kraft, und nicht weniger".

"Es war eine spannende Zeit", sagte Pröll über die vergangenen Jahre. Man habe viel erreicht, vor allem die Bewältigung der Wirtschaftskrise. "Ich verlasse die Politik mit Dankbarkeit".

Pröll sprach indirekt auch die jüngsten Skandale in der ÖVP - Stichwort Ernst Strasser und Lobbyismus - an. Es gebe einen "Mangel an Anstand einzelner Politiker", auch in der ÖVP. "Keine Partei kann ein derartiges Verhalten dulden". Er beklagte außerdem den "Stillstand in wesentlichen Zukunftsfragen". Dieser stelle das Vertrauen der Bevölkerung in die Politik infrage.

Josef Pröll: Die einstige Kanzler-Hoffnung der ÖVP geht

Alle 11 Bilder der Galerie »

Spindelegger gilt als Favorit für Nachfolge

Über seine(n) Nachfolger hielt sich Pröll bedeckt. Der 42-Jährige erklärte lediglich, er werde ein "geordnetes Haus in Partei, Finanzministerium und als Vizekanzler" übergeben. Am Donnerstag wird der Parteivorstand zusammenkommen. Dabei soll über Prölls Nachfolge beraten werden.

Außenminister Michael Spindelegger werden die besten Chancen eingeräumt, Prölls Erbe als Parteichef und Vizekanzler anzutreten. Am Mittwochabend verdichteten sich die Gerüchte, dass die Wahl auf ihn fallen dürfte. Angesichts der Bünde- und Länder-Logik in der Volkspartei war Spindelegger immer als Favorit für die beiden Posten gehandelt worden. Er ist Obmann des ÖAAB und entstammt der mächtigsten VP-Landesorganisation, nämlich der niederösterreichischen.

Als weitere Kandidaten für Prölls Nachfolge werden Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner und Innenministerin Maria Fekter gehandelt.

Schwarzes Personalkarussell: Gerüchteküche brodelt

Alle 15 Bilder der Galerie »

Die ÖVP war zuletzt wegen mehrerer Rücktritte - allen voran jenem des EU-Abgeordneten Ernst Strasser - in Turbulenzen geraten. Das nährte Spekulationen um Personalrochaden an der Parteispitze. Führende ÖVP-Politiker betonten aber in den vergangenen Tagen wiederholt, Pröll sei als Parteichef unbestritten. Er werde nach Abschluss seiner Reha in der Woche nach Ostern zurückkommen.

Auch der Koalitionspartner dürfte von Prölls vollständigem Rückzug aus der Politik überrascht worden sein: Er habe in der Früh von Prölls Entscheidung erfahren, sagte SP-Chef Werner Faymann.

Pröll gab am Mittwoch noch nichts über seine Zukunftspläne bekannt. Einem Medienbericht zufolge bekommt er einen Job in einem Unternehmen, das dem Raiffeisen-Konzern gehört.

(Red.)

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo

Mehr aus dem Web

991 Kommentare
Antworten Gast: Neuqebauer
14.04.2011 18:40
1 0

Re: hoffentlich

Stimmt nicht, jetzt sind wir eine ÖAAB Partei und haben diesen Teil der Macht auch noch übernommen.

Die Österreicher werden sich sehr anstrengen müssen um unsere Forderungen auch erfüllen zu können.

Gast: Wiener
14.04.2011 18:16
3 0

Der Haufen braucht nicht mehr erneuert werden nur mehr entsorgt...

.bei der nächsten Wahl.

Gast: Captain America
14.04.2011 18:14
8 1

(x) FPÖ

Und nicht vergessen, wenn ihr Geld übrig habt spendet es für die Freiheitliche Akademie, da ist es für unsere anständigen österreichischen Kinder bestens aufgehoben.

Und darum (x)FPÖ!

Antworten Gast: gast gast
14.04.2011 18:32
1 1

Re: (x) FPÖ

so fleißig und anständig wie grasser und scheuch und co

Beim Finanzminister geht es nicht darum wer der beste für Österreich oder wenn schon nicht dann Europa ist

Nein, da geht es nur darum ob und wo der Bauernbund und Erwin Pröll seinen zweiten Minsiter bekommt weil der J Pröll ausfällt.

Da muss dann ein NÖ Agrar-Landesrat her der von der Materie überhaupt keine Ahnung hat.

Die Milliarden und die Pensionen, die Schulen, die Krankenhäuser der Österreicher die damit gezahlt werden müssen und bei der Finanzkrise am spiel stehen sind der ÖVP oder allen voran einem E. Pröll vollkommen wurscht.

Das ist nicht Staatstragend.

Und ich erwarte mir von Bundespräsident und Bundeskanzler, dass sie hier ein Machtwort sprechen.

Weil was ein E. Pröll aufführt das in aller Öffentlichkeit das geht ja auf keine Kuhhaut mehr, der will seine "Bündeartihmetik" durchbringen und was die Folgen für Österreichen ist im vollkommen wurtsch als wären wir alle nur auf der Welt um ihn zu dienen.

Ich mein die Partei gehört ja weggewählt - was bilden sich die denn überhaupt ein?

Re: Beim Finanzminister geht es nicht darum wer der beste für Österreich oder wenn schon nicht dann Europa ist

Der Pernkopf ist Finanzlandesrat in NÖ!

Re: Beim Finanzminister geht es nicht darum wer der beste für Österreich oder wenn schon nicht dann Europa ist

Too long, didn't read!

Gast: Nur so ein Vorschlag
14.04.2011 18:10
4 0

Wie wärs mit dem Küssler

als Integrations und Asylantenminister.Da hätte die GroKo ein Problem weniger am Hals. Der Vergleich macht sicher.

Antworten Gast: Dummschwätzer
14.04.2011 18:33
0 0

Re: Wie wärs mit dem Küssler

Hallo,
was ist "GROKO"?
Die Großkotzigen?

Gute Idee, abe dem Armen wurde seine Sammelleidenschaft zum Verhängnis.


Gast: Frage
14.04.2011 17:48
1 0

Schön. Ist es nicht?

"Ihr Kommentar wurde gespeichert. Danke für Ihren Beitrag. Aus technischen Gründen kann es zu einer Verzögerung kommen, bis ihr Kommentar online erscheint. Das können Sie vermeiden, indem Sie sich registrieren."

Speziell das "Aus technischen Gründen(..)".
Ich kenne da ein paar wirklich gute ITler falls die Presse aus technischen Gründen die Meinung der Leser leider nicht veröffentlichen kann?

Gast: (x) FPÖ
14.04.2011 17:43
5 0

Spindi - der BESTE für den Job!

dann bin ich mir sicher..

2013 FPÖ > 70%

nicht vergessen -----> FPÖ ---> X

Danke! Ivh hab' mir schon einen Knopf ins Taschentuch gemacht, dass ich's auch ja nicht vergesse.


irgendwie

fällt mir zum Spindelegger gar nix ein. Dieses Mausketier ist so beliebig, uninteressant und farblos - ich bin erstaunt dass es so jemand zum Vizekanzler & ÖVP Obmann bringt.

Der Wähler ist dann am Wort.

Wieso? Niederösterreicher aus der Lichal-Stahlhelmfraktion

und steht in der Huld des dortigen Landesfürsten ganz oben!

Gast: Gast2000
14.04.2011 17:39
3 0

schau ma mal

Spindelegger ist mir nicht unsympathisch, vielleicht deshalb weil er bislang recht unauffällig war. Ich wünsche ihm Glück, kann mir aber nicht ganz vorstellen, dass irgendwer diese Partei im 21. Jahrhundert begrüßen könnte. Die schwarzen Interessensgruppen zerreiben jeden Obmann und an Spindeleggers Stelle wäre ich unglücklich über dieses Himmelfahrtskommando, er ist wirklich nicht zu beneiden!!! Zu Faymann passt er aber irgendwie gut. Ich hoffe jedenfalls, dass er es ernst meint und endlich gestalten will anstatt anzukündigen wie sein Vorgänger dies über weite Strecken getan hat. Und eine faire Politik für alle Interessensgruppen, die nicht nur die VP-Klientel bedient! Vielleicht gehört er ja zu denen, die sich am Abend in den Spiegel schauen möchten...

Geh, die beiden laden sich täglich einen Kabarettisten ein ....

dann könnte doch noch Stimmung aufkommen. Wenn die zwei sich etwas zupiepsen, wird die Medienmeute schon was draus machen.

Gast: VP Doctor
14.04.2011 17:34
2 0

Sepsis institutionalisiert?

Übernahme der ÖVP durch ihre größte Eiterbeule, den ÖAAB. Letzterer trägt einen großen Anteil der Verantwortung für unterdurchschnittliche Besetzungen der letzten Jahre, für die Lähmung der Partei, für Fäulinis und Postenschacher im gesamten öffentlichen Dienst, von den Ministerien bis hinunter zu den Lehrern. Spindelegger ist sicher ein ehrenwerter Mann, als Vorsitzender des ÖAAB verkörpert er dennoch alles, was die ÖVP bisher von echter Erneuerung abgehalten hat. Warum das jetzt gerade unter seiner Führung anders werden soll, muss er durch Taten begründen.

Antworten Gast: Neuqebauer
14.04.2011 17:49
0 0

Spindelegger soll Bewahren!

Wir wollen keine Erneuerung und daher wurde der ÖAAB Chef auch zum ÖVP Chef und Vizekanzler gemacht.

1 0

Erneuerung der Partei?

Und gleichzeitig schachert man schon um Posten? Der ÖAAB will den, der Bauernbund jenen etc.
Einfach nur lächerlich!

Gast: Fred88
14.04.2011 17:28
1 0

"Faymann ist glücklich darüber", warum wohl?

Mit Spindelegger wird die ÖVP NIE einen Bundeskanzler stellen!

Re: Richtig!

Der letzte niederösterreichische ÖAABler Mock war ja auch jahrelang geduldiger Schleppenträger der SPÖ-Kanzler!

Auch inhaltlich wolle er die Partei erneuern, sagte der designierte VP-Chef....

Auf den neuen Parteiobmann und Vizekanzler kommt eine Fülle von Aufgaben zu.

Dr. Spindelegger hat als Außenminister immer wieder auf die Bedeutung der Menschenrechte hingewiesen un sich auch nachdrücklich für einen Sitz Österreichs im UN Menschenrechtsrat eingesetzt.

Wir haben ihn bei einer Veranstaltung in der Diplomatischen Akademie Dr. Spindelegger darauf hingweisen, dass der " Internationale Pakt für Bürgerliche und Politische Rechte" vor 33 Jahren im Parlament ratifiziert wurde. Dabei wurde ein sogenannter Erfüllungsvorbehalt beschlossen. Demnach sollten noch Ausführungsgesetze beschlossen werden. Dies ist seit 32 Jahren aber nicht geschehen.

Die Folge: Die Entscheidungen des UN Menschrechtsausschusses in Genf werden in Österreich nicht anerkannt.

Das ist ein untragbare Situation, auf die wir bei zahlreichen politischen Entscheidungsträgern - ua gegenüber dem Klubobmann der ÖVP Kopf - hingewiesen haben.

Es wäre nun im Interesse aller Bürger, wenn sich der neue ÖVP Parteiobmann sich dieses Problems annehmen könnte, das jede Bürgerin und jeden Bürger in Österreich betrifft.

http://so-for-humanity.com2000.at SFH-0823 etc


Antworten Gast: Spindeldoktor
14.04.2011 18:05
1 0

Re: Auch inhaltlich wolle er die Partei erneuern, sagte der designierte VP-Chef....

Was soll daran "unhaltbar" sein? Die UN kann uns gestohlen bleiben, das fehlt gerade noch, dass die sich hier auch noch einmischen.

Gast: Jako
14.04.2011 17:10
0 0

Eine Frage an die ÖVP


Was macht eigentlich Frau Bandion-Ortner, die angeblich nicht Mitglied Ihrer Partei ist, in Ihrem obersten Gremium ?




Antworten Gast: Plach2
14.04.2011 17:23
0 0

Re: Eine Frage an die ÖVP

Was macht Grasser, (als FPÖler) den die ÖVP sogar zum ÖVP Obmann machen wollte?

Antworten Antworten Gast: Aktualitaet
14.04.2011 18:06
1 0

Re: Re: Eine Frage an die ÖVP

Schauen Sie einmal auf den Kalender.

Gast: show me the meaning of life
14.04.2011 17:08
3 0

Ich vermisse den "tsunamisurfer"....


Gast: cives iratus
14.04.2011 17:05
5 2

(x) FPÖ


Antworten Gast: gast gast
14.04.2011 17:19
1 5

Re: (x) FPÖ

küssel habensie grad eingesperrt warum sollte man dann einen rechtsextremen wählen?

Huach zua du linke Konserve...

...ganz einfach: Honoris Causa Strache hat die Lösungen für Probleme wo andere nur staunend davor stehen. Alles klar?

....

...es gibt wohl keinen farbloseren, profilloseren, unaufälligeren und langweiligeren Politiker als den neuen ÖVP-Chef (außer Faymann)...die ÖVP stürzt sich selbst todesmutig ins politische Verderben!...aber was soll man schon erwarten...welcher halbwegs gesund denkender Mensch will den auch schon Politiker werden!

Antworten Gast: Plach2
14.04.2011 17:24
1 0

Re: ....100% richtig!

Das wurde ja ausdrücklich gewünscht! Nur so ist gewährleistet, dass die Bünde mit den Bundesländern weiterhin ihren Einfluß in der ÖVP behalten.

Antworten Gast: Plach2
14.04.2011 17:21
2 0

Re: .... Etwas anderes ist nicht möglich!

Die Bünde mit den Bundesländern (an der Spitze LH Pröll) verhindern jede starke Persönlichkeit. Nur so ist gesichert, dass sie weiterhin ihre Pfründe und ihren Einfluß behalten.

Ein ÖVP Obmann muss von Bauern-, Wirtschafts- oder Beamtenbund kommen und aus NÖ sein. Alles andere ist nebensächlich.

der wahre chef

ist der erwin, ohne ihn wäre die övp und österreich einige sorgen los..

Antworten Gast: da kloane sepp
14.04.2011 17:35
4 0

Re: der wahre chef

Der Erwin ist ein Pechvogel ! Erst protegiert er den verfressenen Neffen, dann vermasselt ihm dieser die Präsidententour und zieht letztendlich auch noch den Namen "Pröll" in den Dreck ! Der Erwin der könnt jetzt ÖBER-Österreicher sein, eine Lustreise nach der anderen machen, einmal was anderes als Schweinsbraten essen und Wachauer Sauerampfer trinken. Er könnt die Queen und den Gadaffi besuchen und den Papst und die Carolin einladen und mit denen parlieren ! Eine richtige Dynastie hätt aus den Prölls werden können. Aber so wird wohl die Annemarie die berühmteste Pröll Österreichs bleiben. Aus der Traum von Babenberger - Habsburger - Pröll

Re: Re: der wahre chef

er hat sichs auch nicht verdient -ausserdem fallen die meisten im laufe des lebens über ihre eigenen beine - so auch die p.

Re: der wahre chef

...absolut richtig!!!!...die alten Säcke in den Ländern sind die Letzten!!!

Antworten Gast: meaning of life
14.04.2011 17:03
2 1

Wie bitte? Also ich bin Niedrösterreicher (zwar Blau-Wähler) aber grundsätzlich sind wir hier in unserem Bundesland sehr zufrieden mit E. (Charlie Rivel) Pröll.


Gast: testerlein
14.04.2011 16:46
2 1

spindlecker - kanzlerkandidat

i werd wohl nie ein kreuzerl neben der övp machen können - des geht mir schon sehr nahe

Gast: Ruritle
14.04.2011 16:29
4 0

Jetzt hat die ÖVP

auch ihren Feygmann. Bin schon gespannt wer sich vor und was am meisten fürchtet. Das D & D bleibt, nur Dick ist weg.

Antworten Gast: gast22
14.04.2011 17:10
2 0

Re: Jetzt hat die ÖVP

Ja, was für ein Glück.

Der koalitionäre Paarlauf kann im Grunde weitergehen wie bisher.

Zwar sind z.B. die Pirouette und ähnliche Figuren Formen der Bewegung, die für eine Fortbewegung denkbar ungeeignet sind, aber schließlich gibt es derzeit für eine Bundesregierung ohnehin nichts zu tun.


Ja, nur leider gibt es nicht mehr Dick&Doof

sondern nur mehr Doof&Doof !

2 0

ja warum will denn Keiner den Finanzminister machen???

wurde da was verkorkst?
sind wir die Nächtsen nach Spanien?
immerhin ist ja der Finanzminister auch Besitzer einer Bank?!- Sogar einer Hypobank.

Antworten Gast: urban+bürgerlich
14.04.2011 17:13
1 0

Re: ja warum will denn Keiner den Finanzminister machen???

Wollen würde so mancher bestens Geeignete (zB. WU-Absolventen), aber die haben allesamt bewußt kein Parteibuch, um nicht zumindest moralisch zu Gefälligkeiten gezwungen zu sein, und das mißfällt den ÖVP-Granden, die lieber ihre zu Dank verpflichteten Biedermänner forcieren. Diese haben leider allesamt zwei gravierende Schönheitsfehler: nur dilettantische Beherrschung des Mysteriums "Finanz-Alchemie" und kaum Zugkraft beim frustrierten Wähler-Pool. Man wird also gezwungenermaßen schleunigst umdenken müssen oder vom Wähler auf eine Kleinpartei reduziert werden, obwohl eigentlich gerade jetzt die Chancen für eine rigoros entstaubte bürgerliche Partei bei der Konkurrenz gar nicht schlecht wären.

Da die Kassen leer sind, bieten sich wie immer optimale Karrierechancen für eine tüchtige Frau. Und Fekter wäre tatsächlich eine klasse Option. Leider wird in Zeiten wie diesen auch im Innenministerium sowie im Justizministerium eine "eiserne Lady" dringend gebraucht. Sie müßte sich also mangels geeignetem Personal-Pool idealerweise dreiteilen.


Antworten Gast: glubsch
14.04.2011 16:30
0 0

Re: ja warum will denn Keiner den Finanzminister machen???

wer wird schon gern schuldenpfleger ? wann hat denn ein övp-finanzminister schon geld in der kasse vergessen ?

Antworten Gast: Da fragt man sich
14.04.2011 16:26
0 0

Re: ja warum will denn Keiner den Finanzminister machen???

Gibts denn in der ÖVP keinen einzigen Masochisten mehr?

Gast: kampfgrinser
14.04.2011 16:07
0 0

spindlecker als vize

bei uns SCHEINROTEN ist die stimmung bestens

Gast: (x)FPÖ
14.04.2011 15:56
2 1

Wenn jetzt alles gut werden soll,....

dann hat also Spindelegger auch gemerkt, dass der Pröll die ÖVP an die Wand gefahren hat!

Hähähähä!

2013 - FPÖ ----> X!!!!

Spindelegger soll aufpassen

Lex Bauerbund im Parlament - das geht nicht mehr. Wenn es ihm nicht gelingt den Bauernbund auf seine tatsächliche Bedeutung zu reduzieren, dann ist der weitere Absturz seiner Partei nicht aufzuhalten.

Antworten Gast: schollenhocker in spe
14.04.2011 16:54
1 0

Re: Spindelegger soll aufpassen

Genau ! Eine Bodenreform ist längst überfällig ! Wo ist mein achtmillionstel von Östrreich ?