Pannenserie bei Eurofightern?

Pannenserie bei Eurofightern?
Pannenserie bei Eurofightern?Archivfoto - Österreichischer Eurofighter im Jahr 2007 (c) AP (Markus Leodolter)
  • Drucken

In den letzten zweieinhalb Jahren soll es bei den Austro-Eurofightern zu fast siebzig ernsten technischen Zwischenfällen gekommen sein, behaupte der Grüne Peter Pilz. Ein Sprecher des Bundesheeres dementiert dies.

Dem Grünen Parlamentarier und Sicherheitssprecher Peter Pilz sind angeblich brisante Informationen über die Eurofighter zugespielt worden. Demnach gab es in den vergangenen zweieinhalb Jahren 68 Pannen und Notfälle beim Eurofighter. Pilz verwies auf Computerausfälle, Treibstoffprobleme sowie Notlandungen wegen Absturzgefahr."Es ist nur eine Frage der Zeit bis es zu einem Absturz eines Eurofighters kommt", sagte Pilz am Dienstag-Nachmittag.

Dementi aus dem Ministerium

Ein Sprecher des Verteidigungsministerium wies die Aussagen von Pilz zurück. Die Eurofighter seien sehr sicher, bei allen Flugzeugen gebe es hin und wieder technische Probleme. Pilz sei kein Eurofighter-Experte oder -Pilot und könne den Zustand der Eurofighter somit nicht beurteilen.

Laut Bilanz des Ministeriums wurden in den letzten drei Jahren von den 15 Fliegern insgesamt 3200 Flugstunden absolviert, 600 davon heuer. 194 mal gab es in den vergangenen drei Jahren brisantere Flüge, so genannte "Priorität Alpha-Einsätze". Dabei werden unerlaubt in den österreichischen Luftraum einfliegende Luftfahrzeuge oder Flugzeuge, die ohne Funkkontakt sind, abgefangen und identifiziert.

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Eurofighter: Verdächtiger streitet Vorwürfe ab
Politik

Eurofighter: Verdächtiger streitet Vorwürfe ab

Der Geschäftsmann Bergner bestreitet, Bestechungsgelder an Beamte und Politiker gezahlt zu haben. Er wurde von der Polizei abgehört.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.