Töchterle hat Bedenken gegen Textänderung

Töchterle hat Bedenken gegen Textänderung
Töchterle hat Bedenken gegen Textänderung(c) APA/HERBERT PFARRHOFER (Herbert Pfarrhofer)
  • Drucken

"Niemand hat das Recht, in einen poetischen Text einzugreifen", sagt Wissenschaftsminister Töchterle. Er nehme jedoch die Anliegen der Frauen ernst.

Als Literaturwissenschafter sei er in der Frage um die Aufnahme der "Töchter" in den Text der Bundeshymne befangen. Er habe Bedenken, Änderungen eines poetischen Textes einer Künstlerin zu befürworten, erklärte VP-Wissenschaftsminister Karlheinz Töchterle am Mittwoch in Innsbruck.

"Niemand hat das Recht, in einen poetischen Text einzugreifen. Das ist, wie wenn man eine Skulptur umbaut", erläuterte Töchterle. Er nehme jedoch die Anliegen der Frauen ernst, die sich durch die Hymne diskriminiert fühlen würden.

Es stelle sich die Frage, ob nicht ein neuer Text gefunden werden müsse. Er selbst habe sich aber mit diesem Thema noch nicht intensiv beschäftigt. Die Vorgangsweise im Parlament sei "nicht optimal" gewesen, betonte Töchterle.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innenpolitik

Bundeshymne: Streit um neue Versionen

Rauch-Kallat lässt drei Varianten Auf der Online-Plattform YouTube online stellen. Bei der „IG Autorinnen Autoren“ sorgt das bereits für Verärgerung. Heimische Autoren fordern bessere Einbindung.
Bundeshymne: Rauch-Kallat stellt Vorschläge ins Web
Politik

Bundeshymne: Rauch-Kallat stellt Vorschläge ins Web

Die von der Sopranistin Ildiko Raimondi eingesungenen drei neuen Varianten der Hymne können im Internet abgerufen werden. Die "IG Autoren" kritisiert dieses Vorgehensweise heftig.
Bundeslaender Landeshymnen kein aenderungsbedarf
Politik

Von Wien bis ins Ländle: Landeshymnen im Gender-Test

Nach der Umformulierung der Bundeshymne, werden nun die Landeshymnen inspiziert. Ein Überblick zeigt: Während manche keine "heiklen" Textstellen haben, fehlt eine "Wiener Hymne" völlig.
Grosse Mehrheit will Toechter
Politik

Große Mehrheit will die "Töchter" nicht in der Hymne

In einer aktuellen OGM-Umfrage lehnen 70 Prozent der Befragten eine Änderung des Textes ab. Es dürfte also eine überwältigende Mehrheit gegen die Pläne der Bundesregierung geben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.