Karl Habsburg schließt Rückkehr in Politik nicht aus

Habsburg schliesst Rueckkehr Politik
Habsburg schliesst Rueckkehr Politik(c) APA (Roland Schlager)
  • Drucken

Für Karl Habsburg ist das Kapitel der Politik noch „nicht abgeschlossen". Momentan sei ein solcher Schritt für den ehemaligen EU-Abgeordneten (ÖVP) aber "nicht realistisch".

Karl Habsburg, der älteste Sohn des vor einer Woche verstorbenen Otto Habsburg, schließt eine Rückkehr in die Politik nicht aus. "Das Kapitel ist für mich sicher nicht abgeschlossen. Jeder Mensch, der politisch interessiert ist und diesen Virus hat - ich habe ihn zweifellos auch - möchte gerne seine Ideen und Ideale umsetzen", meinte Habsburg in der kommenden Ausgabe der Wochenzeitschrift "News".

Immerhin war er für die ÖVP von 1996 bis 1999 Abgeordneter des Europäischen Parlaments. Damals hat er sich besonders für Minderheiten eingesetzt. Momentan sei dieser Schritt für den Sohn des letzten Kronprinzen aber "nicht realistisch".

Habsburg als "Marke"

Habsburgs politische Karriere endete mit dem sogenannten "World-Vision-Spendenskandal". Dabei wurden unter anderem Spenden von "World Vision Österreich" zu "Paneuropa" umgeleitet. Ein Prüfbericht bestätigte Geldflüsse von 640.000 Schilling (rund 46.500 Euro). Ein Teil davon floss zudem 1996 in Habsburgs Wahlkampf. Daraufhin schaffte er mit einer eigenen Liste den Einzug ins Europäische Parlament nicht.

Der Name Habsburg sei "eine Marke, die für den großen europäischen Geist steht, der auch jene Bereiche umfasst, die heute noch nicht dazu gehören. Eine Marke, die eine politische und konservative Ausrichtung hat, ganz klar", wird Habsburg zitiert. Auch in der nächsten Habsburger-Generation sieht er schon "politische Interessen heranwachsen".

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Otto Habsburg beigesetzt Vergelts
Zeitreise

Otto Habsburg beigesetzt: "Vergelt's Gott, hoher Herr!"

Das republikanische Österreich verbeugte sich vor dem letzten Thronfolger der Doppelmonarchie. Für Europas Hocharistokratie ein sommerlicher Treff, für die Touristen in der Wiener City ein Fotospektakel.
Spuren Habsburger Anatomie eines
Zeitreise

Auf den Spuren der Habsburger: Anatomie eines Mythos

Historikerin Katrin Unterreiner auf den Spuren der Habsburger: Über die Inszenierung des Hauses in Wien – und mehr Aufrichtigkeit im Umgang mit seinem Erbe.
HabsburgBegraebnis hoefliche Angreifer
Zeitreise

Habsburg-Begräbnis: Der höfliche Angreifer

Der Republikanische Club kritisiert die Teilnahme von Staatsvertretern am Habsburg-Begräbnis – leise.
Habsburg: Twitter-User äußern Unmut über Trauerfeier
Zeitreise

Habsburg: Twitter-User äußern Unmut über Trauerfeier

Die Internet-Gemeinschaft kritisiert das Begräbnis und die ORF-Übertragung in deftigen Wortspenden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.