Grundrechtsexperten: „Polizeistaat ist gefährlicher“

(c) APA/HANS KLAUS TECHT (HANS KLAUS TECHT)
  • Drucken

Experten warnen vor dem Sammeln von Daten, wenn kein konkreter Verdacht besteht. Eine übertriebene Überwachung züchte Terrorismus, statt ihn einzudämmen.

Wien/Awe/Pö. Kritik an den neuerlichen Anti-Terror-Plänen des Innenministeriums gab es am Dienstag von Grundrechtsexperten. Hannes Tretter, Leiter des Boltzmann-Instituts für Menschenrechte, hält vor allem die geplante Speicherung und „Verschneidung“ von Unmutsäußerungen von beobachteten Personen mit ausländischen Geheimdienstdaten für problematisch. Terrorprävention sei legitim, wäre aber dann unverhältnismäßig, wenn es keinen konkreten Verdacht auf bevorstehende Taten gebe. Das Gutheißen von Terrorakten zu bestrafen, sei hingegen vorstellbar.

Auf mehr statt weniger Datenschutz pocht Richter Franz Schmidbauer: Schon jetzt würden hierzulande „viel zu viele Daten gesammelt“. Er sei auch „ganz dagegen, aus einer Einzeltat im Ausland, die sich durch keine Überwachung verhindern ließ, irgendwelche Forderungen nach verstärkter Überwachung im Inland zu erheben“, sagte er der „Presse“. Die Gefahr eines Polizeistaats sei viel größer als jene des Terrors. Bürger würden durch eine übertriebene Überwachung immer stärker gegen den Staat aufgebracht. Das züchte Terrorismus, statt ihn einzudämmen.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 27.07.2011)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

AntiTerrorPaket SPoe will kein
Politik

Anti-Terror-Paket: SPÖ will "kein Gesinnungsstrafrecht"

Die SPÖ lehnt die von Mikl-Leitner geforderte Daten-Verknüpfung weiter ab, kann sich aber eine schärferes Waffengesetz vorstellen. Die FPÖ warnt wegen des Anti-Terror-Pakets vor einer Einschränkung der Meinungsfreiheit.
Anti-Terror-Maßnahmen: SPÖ bremst
Politik

SPÖ fordert Ausbau von Anti-Terror-Einheiten

Die SPÖ setzt sich für die Effizienzsteigerung von Anti-Terror-Einheiten und eine Verschärfung der Bestimmungen bei Hetze im Internet ein. Weitere Daten-Befugnisse für Behörden seien aber nicht praktikabel.
Recht allgemein

Anti-Terror: „Man kann nicht Tausende überwachen“

Justizexperte Roland Miklau hält präventive Speicherung von Interneteinträgen für schwer durchführbar. Strafen für das "Gutheißen" terroristischer Taten seien legitim.
Recht allgemein

Zahl der „Hetzer“ ist im Steigen

Im Vorjahr wurden zehn Leute wegen Verhetzung verurteilt. SPÖ und ÖVP sind sich uneins, ob es neue Straftatbestände braucht. „Hetzern“ drohen gemäß § 283 des Strafgesetzbuches bis zu zwei Jahre Haft.
Innenpolitik

Koalition schärft Anti-Terror-Kurs

Nach den Anschlägen in Norwegen drängt die ÖVP auf ihr "Anti-Terror-Paket", die SPÖ will verstärkte internationale Kooperation und bessere Mittel für die Polizei.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.