Böhmdorfer weiter von Scheuch-Unschuld überzeugt

Böhmdorfer weiter von Scheuch-Unschuld überzeugt
Böhmdorfer weiter von Scheuch-Unschuld überzeugt(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Scheuch habe laut Anwalt und Ex-Justizminister Dieter Böhmdorfer in Staatsbürgerschaftsangelegenheiten "null Kompetenz". Das Urteil sei für ihn "rechtlich überraschend".

Dieter Böhmdorfer, Rechtsanwalt des in erster Instanz im "Part of the Game"-Prozess zu 18 Monaten teilbedingter Haft verurteilten FPK-Politikers Uwe Scheuch, ist nach wie vor von der Unschuld seines Mandanten überzeugt. Scheuch habe etwa in Staatsbürgerschaftsangelegenheiten auf Ebene der Landesregierung "Null Kompetenz" gehabt, bekräftigte der Rechtsanwalt am Mittwoch in einem Schreiben.

Der von der Korruptionsstaatsanwaltschaft vorgeworfene rechtliche Tatbestand könne nur von jemandem verwirklicht werden, der auch entsprechende Amtsbefugnisse habe, so Böhmdorfer. Das sei bei Scheuch aber nicht zutreffend.

Das Urteil von Richter Christian Liebhauser-Karl bewertet Böhmdorfer als "gelinde gesagt rechtlich überraschend". Deshalb bitte er auch um Verständnis dafür, dass sich Scheuch "darüber bitter beklagt" habe.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.