Fekter: "SPÖ will eine Schnüffelsteuer"

Fekter SPoe will eine
Fekter SPoe will eine
  • Drucken

Die Finanzministerin lehnt die "Arbeitsplätze vernichtenden" Steuerwünsche des Koalitionspartners "strikt" ab, hält sie aber ohnehin für "Nebelgranaten".

Finanzministerin Maria Fekter (ÖVP) hat den Wunsch der SPÖ nach einer Vermögenssteuer "strikt" abgelehnt. Es handle sich dabei auch "um ziemliche Nebelgranaten der SPÖ", denn alle Kapitalerträge werden bereits mit der Sparbuchsteuer, der Körperschaftssteuer auf Betriebsanlagevermögen, der Grundsteuer und der Wertpapierabgabe besteuert, sagte Fekter am Montagnachmittag.

Sie forderte die SPÖ daher auf, ihre Pläne zu konkretisieren. Fekter fragt rhetorisch, ob die SPÖ die Substanz von Betriebsvermögen, wie etwa die Kamera eines selbstständigen Kameramanns oder den Hochofen der Voest besteuern und damit "Arbeitsplätze vernichten" will". Das lehne sie nämlich "striktest" ab.

"Die Steuerpolizei muss in Wohnung kommen"

Sollte das nicht der Fall sein und die SPÖ auch nicht die Substanz von Wohnungen und Häusern besteuern wollen, dann blieben nur noch die Perlenkette, die Bilder an den Wänden, der Teppich, das Silberbesteck und die Antiquitäten zum Besteuern übrig. Und das wäre eine "Schnüffelsteuer", so Fekter. Um eine solche einzuheben, müsste nämlich die Steuerpolizei in die Wohnung kommen, "um zu schauen, was da ist". Das lehne sie als Eingriff in die Privatsphäre ab.

Fekter betonte auch, dass eine Anhebung der Grundsteuer die Wohnungskosten und Häuslbauer belasten würde. Es gebe aber andere Ausnahmen, die man sehr wohl abschaffen könne, etwa die Ausnahme von der Grundsteuer für ÖBB-Betriebsgelände, so Fekter.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innenpolitik

74.000 Millionäre in Österreich im Visier der Sozialdemokraten

Kanzler Werner Faymann präzisiert die „Reichensteuer“. Der Koalitionspartner ÖVP ist weiterhin – fast – strikt dagegen. Unterstützung fand Faymann erwartungsgemäß in den eigenen Reihen.
Innenpolitik

Widerstand gegen neue Immunitätsregeln für Abgeordnete

Auch mit ihrem Plan, die berufliche Immunität der Mandatare auszudehnen, stößt die Bundesregierung auf Kritik aus den Ländern. Im Mittelpunkt steht die berufliche Immunität, welche erweitert werden soll.
Leitartikel

Die SPÖ und ihr Märchen von der „gerechten“ Steuer

Solange der Staat seinen Ausgabenrausch nicht unter Kontrolle bringt, hat kein Regierungschef das Recht, die Bürger mit neuen Steuervorschlägen zu belästigen.
Fekter: "Mit ÖVP wird es keine Vermögenssteuer geben"
Politik

Fekter: "Mit ÖVP wird es keine Vermögenssteuer geben"

SP-Kanzler Werner Faymann erhöht den Druck beim Thema Vermögenssteuern gegenüber dem Koalitionspartner. VP-Finanzministerin Maria Fekter blockt ab.
Sommergespräche 2011
Innenpolitik

Kanzler erhöht Druck bei Vermögenssteuer

ORF-Sommergespräch. Bundeskanzler Werner Faymann will in Fragen der „Verteilungsgerechtigkeit“ nicht nachgeben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.