Gewerkschaft gegen Probelauf für Berufsheer

(c) APA (ROLAND SCHLAGER)
  • Drucken

Wenn Berufssoldaten die Aufgaben von Präsenzdienern übernehmen müssen, werde es Widerstand geben. Mit der Gewerkschaft habe in dieser Angelegenheit bisher noch niemand gesprochen.

Wien. Die von Verteidigungsminister Norbert Darabos angekündigten Pilotversuche für ein Berufsheer stoßen nun auch bei der Bundesheergewerkschaft auf Unmut. Die Ankündigung des Ministeriums, man werde die bisher von Grundwehrdienern erbrachten Leistungen wie Wachdienste oder die Arbeit als Küchenpersonal nicht extern zukaufen, sondern mit dem bestehenden Berufskader abdecken, stößt Gewerkschaftsvorsitzendem Wilhelm Waldner sauer auf: „Das werden wir sicher nicht widerspruchslos zur Kenntnis nehmen“, sagt Waldner der „Presse“. Er frage sich, ob Absolventen der Militärakademie jetzt als Küchenhilfskräfte eingesetzt werden. „Das ist entwürdigend.“

Mit der Gewerkschaft habe in dieser Angelegenheit bisher noch niemand gesprochen, man erfahre das alles nur aus den Medien. Waldner fürchtet aber, dass auch diese Reform wieder auf dem Rücken der Beschäftigten ausgetragen werde.

Auch ein Spitzenoffizier des Bundesheers macht auf mögliche Kosten einer Umstellung auf ein Berufsheer aufmerksam: Günter Höfler, der Kommandant der Streitkräfte, erklärte, man brauche die entsprechenden Mittel, wenn Grundwehrdiener nicht mehr als Systemerhalter eingesetzt werden. Das sei schon in den vergangenen Jahren immer wieder diskutiert worden, aber an den finanziellen Rahmenbedingungen gescheitert.

Höfler forderte auch eine rasche Entscheidung ein, wohin es mit dem Bundesheer gehen soll. Unabhängig vom Ausgang der aktuellen Diskussion über eine Abschaffung der Wehrpflicht, „brauchen wir mutige Reformschritte“, so der Generalleutnant. Als unbefriedigend bezeichnete Höfler die Situation der Miliz. Wenn man diese erhalte, wäre es sinnvoll, sie auch einzusetzen.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 10.09.2011)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innenpolitik

Bundesheer: Auf 100 Soldaten kommt ein General

Derzeit gibt es 207 Generäle in einer Armee, die gerade einmal 15.000 Berufssoldaten aufweist. Zumindest dabei ist das Heer international führend.
Innenpolitik

Pilotversuche: Wie Darabos das Berufsheer testet

Eine Milizkompanie, einige Dienststellen ohne Grundwehrdiener und ein Verband aus Berufssoldaten: So probiert der Minister das Heer der Zukunft aus. Offiziersgesellschaft kann den Pilotversuchen wenig abgewinnen.
Entacher
Politik

Bundesheer: Entacher beruft sich auf Menschenrechte

Der frühere Generalstabschef Edmund Entacher beruft sich im Einspruch gegen seine Absetzung auf das Recht der freien Meinungsäußerung.
Innenpolitik

Berufsheer: Darabos holt sich Tipps aus Deutschland

Der Verteidigungsminister machte sich ein Bild in Deutschland, wie die Bundeswehr nach dem Ende der Wehrpflicht Nachwuchs wirbt. Interesse zeigte er an den Methoden der Nachbarn zur Nachwuchsrekrutierung.
Wehrpflicht Wahlkampfschlager fuer 2013
Innenpolitik

Wehrpflicht: Ein Wahlkampfschlager für 2013

Kanzler Faymann erteilt dem "Österreich-Dienst" der ÖVP eine Absage und will eine rasche Volksabstimmung über ein Berufsheer. Doch wahrscheinlich wird erst die Nationalratswahl 2013 eine Entscheidung bringen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.