Strache wird seinen Orden den Österreichern "stiften"

FP-Chef Strache
FP-Chef StracheFAYER
  • Drucken

Erst vor wenigen Tagen kritisierte FP-Generalsekretär Vilimsky die Orden-Vergabe in Österreich, nun nimmt FP-Chef Strache einen Orden an.

In der Diskussion um Orden für Politiker hat FPÖ-Parteichef Heinz-Christian Strache am Samstag angekündigt, das für ihn vorgesehene "Große Goldene Ehrenzeichen mit dem Stern" den "Österreichern" zu stiften. Er werde ihn jedenfalls nicht tragen, sondern öffentlich ausstellen, kündigte Strache an. Wo der Orden ausgestellt wird, war noch nicht zu erfahren.

Erst vor wenigen Tagen kritisierte FPÖ-Generalsekretär Harald Vilimsky die Orden-Vergabe in Österreich, gleichzeitig wurde bekannt dass FPÖ-Obmann Strache selbst einen bekommen soll. Nachdem er wissen ließ, diesen annehmen zu wollen, erklärte er am Samstag: "Ich stifte und widme meinen Orden allen Österreichern, welche sich immer fleißig für Österreich eingesetzt haben, unter Rot-Schwarz gelitten haben und in Zukunft noch leiden werden." Der Orden soll öffentlich ausgestellt und mit dieser Widmung versehen werden, so Strache.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.