24.05.2013 00:15 Merkliste 0

Kommission empfiehlt "kein Ehrengrabstatus" für Dollfuß

10.03.2012 | 10:47 |   (DiePresse.com)

Das Grab des Ständestaat-Kanzlers Engelbert Dollfuß wird als Ehrengrab gepflegt, obwohl eine entsprechende Widmung fehlt.

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

Eine von Wiens Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny (SPÖ) eingesetzte Kommission ist der Meinung, dass dem Grab des Ständestaat-Kanzlers Engelbert Dollfuß "kein Ehrengrabstatus zukommen sollte". Dies geht aus einem bisher nicht veröffentlichten Bericht über eine Überprüfung der 1934 bis 1938 in Wien vergebenen Ehrengräber hervor, berichtete "profil" am Samstag in einer Vorabmeldung.

Das Grab des 1934 von NS-Putschisten ermordeten austrofaschistischen Kanzlers auf dem Friedhof Wien-Hietzing wird als Ehrengrab gepflegt und finanziert. Eine entsprechende Widmung habe das Forscherteam unter Leitung des früheren Stadtschulratspräsidenten Kurt Scholz in den Akten jedoch vergeblich gesucht. Ein Ehrengrab stehe Dollfuß wegen seiner Rolle bei der Ausschaltung der Demokratie und Errichtung einer Diktatur in Österreich nicht zu, heißt es laut "profil" in dem Bericht.

Mailath-Pokorny wolle die Empfehlungen jetzt prüfen. Auch im Fall eines anderen Prominenten werde der Ehrengrabstatus in Frage gestellt: Beim Architekten Adolf Loos stehe dessen künstlerische Bedeutung seiner strafrechtlichen Verurteilung wegen "Verbrechens der Verführung zur Unzucht mit Minderjährigen" gegenüber.

 

(APA)

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo

Mehr aus dem Web

50 Kommentare
 
12
Gast: Dr. Otto Ludwig Ortner
17.03.2012 15:01
0 0

Die Ehre der Toten

Ueber Tote richtet nur Gott! Ihre Ehre ist heilig!
Wenn ich doch noch zu Ruhm gelange, werde ich letztwillig verfuegen, jedenfalls nicht in einem Ehrengrab der Gemeidne Wien bestattet zu werden, da solche Ehrengraeber bei jedem Regimewechsel - unter den herrschenden Bedingugnen wohl haeufig - geschaendet werden (der vom Papst als Kreuzfahrer gegen die Bolschewiken in den Krieg entsandte und dort gefallene Major Walter Nowotny, durch das Blut des Martyriums ohne formelle Heiligsprechung heilig). Ich empfehle der "Komission" die Lektuere von Sophokles "Antigone". Die Grabschaendung wird sie vernichten!

Gast: Dr. Otto Ludwig Ortner
17.03.2012 14:59
0 0

Die Ehre der Toten

Ueber Tote richtet nur Gott! Ihre Ehre ist heilig!
Wenn ich doch noch zu Ruhm gelange, werde ich letztwillig verfuegen, jedenfalls nicht in einem Ehrengrab der Gemeidne Wien bestattet zu werden, da solche Ehrengraeber bei jedem Regimewechsel - unter den herrschenden Bedingugnen wohl haeufig - geschaendet werden (der vom Papst als Kreuzfahrer gegen die Bolschewiken in den Krieg entsandte und dort gefallene Major Walter Nowotny, durch das Blut des Martyriums ohne formelle Heiligsprechung heilig). Ich empfehle der "Komission" die Lektuere von Sophokles "Antigone". Die Grabschaendung wird sie vernichten!

Gast: Eva N.
11.03.2012 22:04
2 0

Bedauerliche Aktion

Die Einsetzung dieser Kommission ist gleichermaßen durchsichtig wie abgeschmackt. Dass Kurt Scholz mit Betulichkeit an diesem Schmonzes mitmauert, finde ich persönlich schade.

Herr Andreas Mailath-Pokorny, Kulturstadtrat von Wien,

kümmern Sie sich um die lebenden Künstler und "schänden" Sie nicht die Toten.

Außerdem, setzen Sie sich für moderatere Abgabenin Wien ein. Die letzten, unter Häupl vorgenommenen, Abgabenerhöhungen war ein Schröpfungsüberfall auf Geldbörsen der Bürger.

Achten Sie, dass diese politische Unkultur nie wieder vorkommt.

Dollfuss war das erste Mordopfer der Nazis.

Dollfuss war das erste Mordopfer der Nazis. Er wurde ermordet, weil er sich dem Anschlussgedanken Österreich an Deutschland politisch vehement widersetzte.

Und nur zur geschichtlichen Klarstellung:

Karl Renner und Otto Bauer, die beiden sozialistischen Spitzenpolitiker FORDERTEN NACH DEM 1. WELTKRIEG MIT EUPHORISMUS DEN ANSCHLUSS ÖSTERREICHS AN DEUTSCHLAND.

Re: Dollfuss war das erste Mordopfer der Nazis.

danke

>>>ragusanoir

ich habe geantwortet
die zensur...tja..hmmm

Gast: Gast 2012
11.03.2012 11:15
1 1

Sozis werden auch noch Schönbrunn abreißen

denn mit der Monarchie haben die geistigen Tiefflieger nichts gemein...

Ich bin

ja alles andere als klerikalverschißtisch angehaucht, aber ich sehe nicht ein, weshalb die Nichtsozialisten Deutschösterreichs sich durch so eine rot durchdrungende Komission wieder einmal diesem bolschewistischen Urteile beugen müssen!

Gast: Die Frage aller Fragen
11.03.2012 10:43
2 0

Haben die nichts besseres zu tun?

Sehr aufschlussreich, wofür dieser SPÖ-Stadtrat Steuergeld missbraucht: Die zu Fleisch gewordene Pokorny-Tragödie (copyright Hans Peter Heinzl) spielt Richter über die Toten.

Was aber wäre wirklich seine Aufgabe? Richter über sämtliche, mit Subventionswunsch an die Stadt herangetragenen Kunstprojekte zu sein, damit der Schaden für den Steuerzahler so gering wie möglich ausfällt!

UND SONST NICHTS.

1 0

die kultur und freiheit eines volkes spiegelt sich in der akzeptanz anderer ansichten.

dass dies bei linken geistern stets zu zerstörungs- und vernichtungstendenzen führt, sollte zu denken geben.
links hat noch nie etwas zum wohlstand eines volkes beigetragen, wiewohl es zwar immer wieder mit hehren theorien propagiert wurde. alle linken versuche scheiterten an der produktivität und der systematisch bedingten auf dauer nicht möglichen durchführungs-/finanzierungs- und vermarktbarkeit.

7 2

"Ehrengrab"

Die "Sozialdemokraten" sind im Aufstand 1934 unterlegen.
Hätte ihre geplante "Diktatur des Proletariats" Erfolg gehabt, wwie hätte die M.P-KOmmission dann entschieden ?????

5 8

Für die paar symbolischen "Knochen" ihres geistigen "Führers",

wird die ÖVP doch noch ein Geld übrig haben.

Für Gott und Ständestaat.

>>>>tom green

lernen sie geschichte
bela kuns volkskommisar für die rote garde hiess wallisch....

Habe keine Sympathie für den Faschisten Dollfuß,

er hat alle die anderer Meinung war in Konzentrationslager sperren lassen.

Aber auch bei den Roten fallen mir einige ein, die kein Ehrengrab verdienen. Zum Beispiel Julius Tandler, der sich bereits vor Hitler und den Sowjets für die "Vernichtung von unwertem Lebens" einsetzte oder jener kommunistische Spion, der es bis zum Wiener Bürgermeister brachte.

Habe keine Sympathie für den Faschisten Dollfuß,

er hat alle die anderer Meinung war in Konzentrationslager sperren lassen.

Aber auch bei den Roten fallen mir einige ein, die kein Ehrengrab verdienen. Zum Beispiel Julius Tandler, der sich bereits vor Hitler und den Sowjets für die "Vernichtung von unwertem Lebens" einsetzte oder jener kommunistische Spion, der es bis zum Wiener Bürgermeister brachte.

Re: Habe keine Sympathie für den Faschisten Dollfuß,

erstens war dollfuß kein faschist und der ständestaat kein faschistoides gebilde
zweitens wurde unter dollfuß niemand wegen seiner "meinung" inhaftiert...sondern wegen staatsfeindlicher aktivitäten...das ist allerdings schlimm genug.
last but not least ist der terminus konzentrationslager..retro..nicht angebracht..es waren anhaltelager und hatten mit den von den na+zis betrieben vernichtungslageren nichts gemein.

der ständestaat war eine neokonservative authoritäre diktatur..schlimm genug...faschismus schaut anders aus

Re: Re: Habe keine Sympathie für den Faschisten Dollfuß,

interessant ... nun wodurch unterscheidet sich eine diktatur vom faschismus ?

5 1

diktatur ist sehr oft auch eine linke.


Re: Re: Re: Habe keine Sympathie für den Faschisten Dollfuß,

sie haben ein grösseres manko an algemeinbildung

Re: Re: Re: Re: Habe keine Sympathie für den Faschisten Dollfuß,

und ? koennen sie diese einfache frage nicht beantworten? wem fehlt hier die politische allgemeinbildung :) ..

Re: Re: Re: Re: Re: Habe keine Sympathie für den Faschisten Dollfuß,

x-ter versuch
der faschismus ist eine diktatur
aber nicht jede diktatur ist faschistisch

Re: Re: Re: Re: Re: Habe keine Sympathie für den Faschisten Dollfuß,

erstens habe ich geantwortet...aber die zensur hat zugeschlagen
zweitens ist das keine einfache frage sondern eine einfältige frage

Re: Re: Re: Re: Re: Habe keine Sympathie für den Faschisten Dollfuß,

und sie wissen aber schon dass dollfuss mit den n@zis über eine moegliche regierungsbeteiligung verhandelt hat . über karl renner brauchen wir nicht zu reden, er war nicht ein anhaenger der nsdap. dollfuss sollte ein grab erhalten, ehre gebührt ihm sicher nicht.

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Habe keine Sympathie für den Faschisten Dollfuß,

korrektur renner war anhänger der nsdap

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Habe keine Sympathie für den Faschisten Dollfuß,

aha .....erste einsicht

 
12