21.05.2013 10:39 Merkliste 0

Appell: Österreich soll größere Solidarität mit Israel zeigen

26.04.2012 | 12:59 |   (DiePresse.com)

Die Österreichisch-Israelische Gesellschaft kritisiert, dass sich die Politik "immer stärker von Israel abgewandt zu haben scheint".

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

Die Österreichisch-Israelische Gesellschaft hat anlässlich des israelischen Unabhängigkeitstags von der Politik "größere Solidarität" gefordert. De Republik Österreich werde ihrer historischen Verantwortung gegenüber Israel in immer geringerem Maße gerecht, heißt es in dem Aufruf vom Donnerstag.

"Die historische Mitverantwortung Österreichs an den Gräueltaten des Nationalsozialismus ist heute von Historikern wie Politikern unbestritten. Umso mehr bestürzt es uns, feststellen zu müssen, dass sich die vom Bundespräsidenten, Bundeskanzler und Außenminister gemeinsam getragene österreichische Außenpolitik in den vergangenen Jahren immer stärker von Israel abgewandt zu haben scheint und guten Beziehungen zu autoritären arabischen Staaten sowie dem Terror-Regime des Iran, dessen Atomrüstung Israel in den Lebensgrundlagen bedroht, offenbar stärkeres Gewicht gibt", schreibt die Gesellschaft.

Die Unterzeichner fordern von den Repräsentanten der österreichischen Außenpolitik "ein klares und in der Praxis gelebtes Bekenntnis zur sicheren Existenz des Staates Israel".  Unterschreiben haben unter anderem der Künstler André Heller, die Unternehmerin Patricia Kahane, der Wiener Ex-Vizebürgermeister Sepp Rieder und Bezirksvorsteherin Ursula Stenzel, sowie Ulrich Habsburg-Lothringen.

 

(APA)

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo

Mehr aus dem Web

121 Kommentare
 
12 3
Gast: lächerlich
24.09.2012 20:42
0 0

LÄCHERLICH

Das ist jetzt fast 70 Jahre her, ich will nicht bestreiten, dass es grausam war, aber ES REICHT. Eine Frage: WAS WOLLEN SIE? Soll die Republik Österreich noch die nächsten Jahrhunderte um Vergebung bitten? SICHER NICHT!

Gast: österreich israel
28.04.2012 08:31
5 0

Eine Frage des Anstandes


Es waren österreichische Soldaten, die im letzten Libanonkrieg ihr Leben ließen, als sie den Frieden an Israels Grenzen überwachten. Das war wohl ein klares und in der Praxis gelebtes und gestorbenes Bekenntnis zur sicheren Existenz des Staates Israel.

Ich weiß nicht wo die Mitglieder dieser ehrenwerten Gesellschaft waren als ernst wurde. Öffentliche Würdigungen der Gefallenen seitens der Österreichisch-Israelischen Gesellschaft sind mir nicht bekannt. Trost an die Hinterbliebenen gab’s auch keinen.

Und nach wie vor stehen Töchter und Söhne unseres Landes im Libanon und auf dem Golan zum Schutz der Grenzen Israels. Ein Danke ist nicht notwendig, diese Soldaten tun ihre Pflicht. Aber eine Erwähnung dieser Leistung wäre wohl auch aus Respekt den Gefallenen gegenüber eine Sache des Anstandes.

Gast: mir reichts
28.04.2012 08:15
6 0

xxx

wenn ihr lieben israelis schon so geschichtsfixiert seid:

"Die historische Mitverantwortung Österreichs ...."

damals hat es kein österreich mehr gegeben. das war die ostmark und wer sich geweigert hat, als soldat in der deutschen wehrmacht zu dienen, siehe franz jägerstätter, der wurde hingerichtet.


Gast: Pensador
27.04.2012 15:24
8 0

"Historische Verantwortung" setzt nationales Denken voraus.

Eine historische Verantwortung sollen ich, meine Kinder und Enkel haben?
Das würde stimmen, wenn man bedingungslos
national denkt und sich mit allem, mit Gutem wie Bösen, was in diesem Land vor Generationen geschehen ist, identifiziert.
Nicht nur ich, sondern die wenigsten Leute denken aber so und es wird uns auch immer wieder vorgehalten, wir würden uns zu "national" definieren.
Daher bin ich nur für das verantwortlich, was ich selber tue.
Ich war als 20-Jähriger nicht für den damals mehr als 40 Jahre zurückliegenden 1. Weltkrieg verantwortlich. Und schon garnicht interessierte es mich damals persönlich, wer oder was vor 70 oder 80 Jahren, also in den Jahren 1870 oder 1880 für irgendwas verantwortlich war.
Ich kann mich aber erinnern, dass uns immer wieder empfohlen wurde, (z. B. während des Ost-West-Konflikts) wir sollten doch "Friedenspolitik" betreiben.
Das würde ich heute auch Israel empfehlen.
Weder ich noch meine Kinder oder Enkel haben nämlich Lust, für Israel zu sterben.

Gast: verantwortung
27.04.2012 14:39
11 0

ja

israel inszeniert ständig ihre opferrolle, vergisst aber, dass sie sich selber verantworte sollte, einer ethnie gegenüber, welche sie einmauert.und agressive siedlungspolitik betreibt.


Ein hochgerüsteter Atomstaat fordert die Solidarität Österreichs ein? Einfach nur noch lächerlich!!!


Antworten Gast: Robert H. Jackson
28.04.2012 17:55
0 1

Na ja, Israel ist sogar kleiner als Österreich

und offensichtlich fordert nicht Israel mehr Solidarität sondern Österreicher.

Antworten Gast: Gelernter Österreicher
28.04.2012 17:47
3 0

Re: Ein hochgerüsteter Atomstaat fordert die Solidarität Österreichs ein? Einfach nur noch lächerlich!!!

Lächerlich aber gefährlich!
Israel hält sich an keinerlei Regeln aber es fordert und fordert und ford........!

Unternehmerin?

Kahane sollte doch eher als Erbin deklariert werden, das Ancien Regime lebt, die Erben werden immer reicher, das hat Mr. Dax vollkommen recht

Gast: harras
27.04.2012 12:30
8 0

wärs bloss nicht so traurig,

müsste man ja Brüllen vor Lachen. Wenn man sich ansieht, was die mit dem armen Grass angestellt haben,kann man das doch nicht ernst nehmen.

Gast: Nicko-o
27.04.2012 11:44
9 0

Verantwortung

"Die historische Mitverantwortung Österreichs an den Gräueltaten des Nationalsozialismus ist heute von Historikern wie Politikern unbestritten."
Die Zeit des Nationalsozialismus liegt drei Generationen zurück. Österreich mag mitverantwortlich GEWESEN sein- die heutigen Österreicher sind es definitiv nicht!
Wenn, dann müsste man die "historische Verantwortung" außerdem auf allen Seiten einfordern. Die USA für Vietnam und Hiroshima, die Russen für Ostdeutschland, europäische Länder für die ehemaligen Kolonien, ...

Die Gräueltaten des Nationalsozialismus sind eine Sache, der Dauerkrieg zwischen Israel und Palästina eine andere. Solange beide Parteien stur auf ihre (angeblichen und wirklichen) Rechte pochen, ohne zu ernsthaftem Dialog bereit zu sein, wird sich die Situation nicht ändern.

Antworten Gast: gerne
27.04.2012 14:40
8 0

Re: Verantwortung

stimme voll zu!!! israel will NUR als opfer verstanden werden..ist aber auch täter

Gast: freund?
27.04.2012 10:00
11 0

kinder, im moment haben wir wirklich andere



sorgen !

meinerseits volles verständnis für eure probleme mit den islamischen nachbarn, das gibts, das kennt man, aber ZAHLEN werden wir EURE probleme nicht.

in gutem verhältnis


österreich .

Antworten Gast: Blankenstein Husar
27.04.2012 12:31
0 8

FPÖ-Berufsposter wie du scheinen nicht zu wissen


dass die EU -also auch du- MILLIARDEN an Steuergeldern an die Araber in Gaza und Co. zahlen.

Das Wenigste davon kommt übrigens bei der normalen Bevölkerung an ...

Antworten Antworten Gast: freund?
27.04.2012 16:30
3 0

Re: FPÖ-Berufsposter wie du scheinen nicht zu wissen



lieber husar !

kein berufsposter.

mir ist klar, daß die ÄÄUU unsere länder und gelder veruntreut, und ich habe kein verständnis dafür. das drücke ich ja auch regelmäßig aus.

Antworten Antworten Gast: Pensador
27.04.2012 15:28
4 0

Re: FPÖ-Berufsposter wie du scheinen nicht zu wissen

Ja, da wärs wirklich viel einfacher, Israel würde die für die Palästinenserverwaltung kassierten Zolleinnahmen an die Araber weitergeben, statt sie für sich zu behalten.

Israel

hat sich immer mehr von der Menschlichkeit und den Menschenrechten Abgewandt.

Damit DARF man nicht solidarisch sein.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,731316,00.html

Antworten Gast: Blankenstein Husar
27.04.2012 00:13
0 14

Während du hier braune

Propaganda speist,
werden in Syrien Menschen lebendig (!!!)
begraben.

Syrian Man Buried Alive By Assad Loyalists
http://adamakkad.com/2012/04/25/there-is-no-god-but-bashar-syrian-man-buried-alive-by-assad-loyalists/

Antworten Antworten Gast: Pensador
27.04.2012 15:32
4 0

Re: Während du hier braune

Ja, und schon im WK I hat man in den Zeitungen gelesen, dass die Deutschen
in Belgien den Kindern die Hände abhacken! Und erst vor wenigen Jahren hat man im Irak Massenvernichtungswaffen gefunden!

Antworten Antworten Gast: Nachleser
27.04.2012 07:27
9 0

Das ist jetzt aber ein richtig brauner

Beißreflex! Die haben doch auch auf die Greul der Kommunisten gezeigt.

Gast: Hubertus
26.04.2012 20:51
18 0

Sicherheit

Die Unterzeichner machen mich sicher. Mit keinem dieser Leute möchte ich etwas zu tun haben. Daher ist die österr. Politik Israel gegenüber einer der wenigen Lichtblicke dieser sonst unfähigen Regierung.

Gast: nkerl
26.04.2012 19:54
22 0

also in unserer Bibel

steht nichts von Sippenhaft bis zum St.Nimmerleinstag, vielleicht im Talmud, der offensichtlich auch als israelisches Grundbuch gilt,
aber der ist für uns nicht relevant.
Unsere Regierung hat unsere Interessen zu vertreten und sonst gar nichts, es wird Zeit,dass die Unterzeichner das zur Kenntnis nehmen.

Wow ...

Die Verbindung zwischen Talmud und Grundbuch gefällt, gut formuliert!

Antworten Gast: Bumsditrudi
26.04.2012 20:11
0 21

Und dein brauner Hass?

Steht der dort?

Antworten Antworten Gast: Bumsditrudi
26.04.2012 21:53
12 1

Re: Und dein brauner Hass?

Bist du nicht einmal kreativ genug dir einen eigenen Gäste-Nick auszudenken?

Antworten Antworten Antworten Gast: Bumsditrudi
27.04.2012 00:14
0 9

Such dir einen eigenen Nick!


 
12 3