"Meuterei" bei den Tiroler Piraten

Meuterei Tiroler Piraten
Meuterei Tiroler Piraten(c) APA/ROBERT PARIGGER (ROBERT PARIGGER)
  • Drucken

Der parteiinterne Konflikt bei den Piraten hält an. Der Neo-Gemeinderat Ofer flog nach einer "außerordentlichen Generalversammlung" aus dem Parteivorstand.

Der Innsbrucker "Pirat" und Neo-Gemeinderat Alexander Ofer ist auf einer kürzlich abgehaltenen "außerordentlichen Generalversammlung" der "Piraten Partei Tirols" nicht mehr in den neuen Parteivorstand gewählt worden. Der Grund: Ofer habe einen "autoritären Führungsstil" an den Tag gelegt und sei nicht bereit gewesen, Einsicht in ein Spendenkonto und in Parteiunterlagen zu gewähren, erklärten die neuen Vorstandsmitglieder am Freitag bei einer Pressekonferenz in Innsbruck.

Ofer sagte am Freitag hingegen, dass diese Personen "nicht legitimiert" seien, für die Piratenpartei Tirols zu sprechen. Die außerordentliche Generalversammlung sei "nicht rechtmäßig zustande gekommen", die neuen Vorstandsmitglieder hätten sich "nicht an die Statuten gehalten" und seien keine Mitglieder, kritisierte Ofer: "Die haben gemeutert".

Das neue Vorstandsmitglied Wolfgang Samsinger verteidigte indes die Vorgangsweise: "Die Generalversammlung war sowohl nach den neuen als auch nach den alten Statuten ordnungsgemäß und rechtskräftig, weil ein Mitglied aus dem alten Vorstand anwesend war". "Streng formal" sei Ofer nun kein "Piraten"-Mitglied mehr, aber falls er eine Beitrittserklärung unterschreibe und "einen Euro" bezahle, könne er wieder an Bord sein. Man bleibe jedenfalls gesprächsbereit, meinte Samsinger. Bedingung sei aber, dass Ofer die geforderten Unterlagen offenlege, verlangte Samsinger, der auch ein Antreten der "Piraten Partei Tirol" bei der Landtagswahl im kommenden Jahr ankündigte.

Er habe gegen die Verantwortlichen Anzeige bei der Staatsanwaltschaft ergriffen, ging Ofer zum Gegenangriff über. "Das Gründungsprotokoll der Piraten Partei Tirol mit unseren Unterschriften wurde verfälscht und online gestellt, um eine außerordentliche Generalversammlung zu legitimieren", erhob der Neo-Gemeinderat schwere Vorwürfe. Außerdem habe er "kein Problem" damit, die angesprochenen Parteiunterlagen der Öffentlichkeit zu präsentieren. Aber er werde sicher nicht "Feinden" seine Unterlagen offenlegen, meinte Ofer in Richtung der nunmehrigen Vorstandsmitglieder.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die beiden Bundesvorstände der österreichischen Piratenpartei Rodrigo Jorquera (R) und Stephan Raab (L)
Politik

Piraten streiten über Rauswurf aus dem Parteilokal

Die Piratenpartei darf nicht mehr in ihr Stammlokal. Vorstand Jorquera begründet das mit Platzmangel. Mitglieder berichten von einer Rauferei und fordern ein Alkoholverbot bei den Treffen.
Innenpolitik

Am Stammtisch der Piraten: Chaos als Parteiprogramm

Der Rauswurf aus dem Stammlokal und die Konflikte mit Landesgruppen. Die Piraten sind vor allem mit sich selbst beschäftigt. Organisatorische Fragen dominieren die Diskussionen am Stammtisch.
Innenpolitik

Brand: „Zu wenig Inhalt für Protest“

Globalisierungsforscher Ulrich Brand sieht die Piraten als Stimme der „kreativen Klasse“.
Kommentare

Ich und die Politik

Keine Inhalte – na und? Die Schläue der Piraten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.