ESM-Streit: Grüne beharren auf ihren Bedingungen

ESMStreit Gruene beharren ihren
ESMStreit Gruene beharren ihren(c) APA/GEORG HOCHMUTH (GEORG HOCHMUTH)
  • Drucken

Der Grüne Vize-Klubchef warnt die Regierung, sich der Zustimmung seiner Partei zu sicher zu sein. Man fordere nach wie vor einen Konvent zur Schaffung von Eurobonds und die Aufstockung der Investitionsmittel.

Trotz gemeinsamem Initiativantrag mit SPÖ und ÖVP zum permanenten Euro-Rettungsschirm (ESM) im Parlament beharren die Grünen auf ihrer schon bekundeten Bedingung, dass die Einführung der Finanztransaktionssteuer der Zustimmung zum ESM vorausgehen muss. "Ohne glaubwürdige Schritte zur Spekulationsbekämpfung werden die Grünen hier nicht weitermachen", betonte Vize-Klubchef Werner Kogler am Freitag im Ö1-"Mittagsjournal".

Deren Umsetzung dürfte schon bald bevorstehen - allerdings nicht EU-weit, sondern in neun Ländern, die daran Interesse gezeigt hätten. Neben Österreich seien dies Deutschland, Frankreich, Italien, Griechenland, Spanien, Portugal, Belgien und Finnland. Auch zwei weitere Bedingungen haben die Grünen an die Zustimmung zum ESM geknüpft: einen Konvent zur Schaffung von Eurobonds und die Aufstockung der europäischen Mittel für Investitionen.

FPÖ und BZÖ "nicht vernehmungsfähig"

Die Haltung von FPÖ und BZÖ - die beiden Klubs fühlten sich vom kurzfristigen auf die Tagesordnung Setzen des Themas von Rot, Schwarz und Grün überrumpelt und verweigern die Verhandlungen - kritisierte Kogler. Blau und Orange wären in dieser Sache "nicht vernehmungsfähig". Dass das österreichische Parlament bei wesentlichen Entscheidungen - etwa der Kapitalaufstockung und dem Beschluss, einem Land Hilfe zukommen zu lassen - eingebunden sei, sei europaweit "einzigartig", wies er den Vorwurf zurück, es handle sich nur um den "Anschein" von mehr Mitbestimmung.

Das BZÖ forderte unterdessen ein "Expertenhearing" im Nationalrat, das "größtmögliche Transparenz" garantieren solle. Auch drei Experten habe man dafür schon im Auge. Der zuständige Verfassungsausschusstermin am 26. Juni sei vom Bündnis noch nicht unterschrieben - und werde es auch nicht, "wenn die Geheimhaltungsstrategie von Rot, Schwarz und Grün fortgeführt" wird, hieß es in einer Aussendung.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Parlament: Blau-oranger Eklat um Eurohilfe
Innenpolitik

Parlament: Blau-oranger Eklat um Eurohilfe

Aus Protest gegen einen „geheimen“ Antrag für den Europäischen Stabilitätsmechanismus (ESM) verließen die Abgeordneten von FPÖ und BZÖ den Saal. SPÖ, ÖVP und Grüne verteidigen ihr Modell als „Usus“.
Kommentare

Josef Buchers schwarzer Tag

Tja. Wenn es sein muss, geht es eben auch ohne orange-blaue Fundamentalopposition.
ueberblick EuroRettungsschirm
Europa

Überblick: Der Euro-Rettungsschirm ESM

SPÖ, ÖVP und Grüne haben einen Initiativantrag eingebracht, der dem Nationalrat Mitbestimmungsrechte bei Entscheidungen des ESM gibt.
Innenpolitik

Fekter kämpft gegen Kritik wegen Italien-Sager

"Fauxpas erster Klasse": Bei „Dringlicher“ der FPÖ versuchte Finanzministerin Maria Fekter in Sachen Krise zu kalmieren.
Leitartikel

Plaudern wir doch einmal ein bisschen über die Eurokrise...

Heimische Politiker wagen sich neuerdings auch mit schlechten Nachrichten und Analysen aus der Deckung. Das ist erfreulich.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.