...Heinrich C. Mayr?

Im April setzte der Klagenfurter Uni-Rat nach einem langwierigen Konflikt Rektor Heinrich C. Mayr ab. Er geht dagegen vor.

Es war der Konflikt um den Bau eines Freizeitzentrums für Uni-Angehörige, der dem Klagenfurter Rektor Heinrich C. Mayr nach längeren Unstimmigkeiten über die richtige Führung der Uni schließlich das sprichwörtliche Genick brach. Mayr, der die Geschicke der Uni eigentlich bis 2014 leiten sollte, wurde im April vom Uni-Rat abberufen – mit einem Einspruch beim Wissenschaftsministerium war er zuvor gescheitert. Sein Sessel wurde im September neu besetzt – der bisherige Senatsvorsitzende Oliver Vitouch ist neuer Uni-Rektor.

Mayr hat der Uni Klagenfurt indes nicht den Rücken gekehrt: Er ist als ordentlicher Professor wieder vermehrt in der Forschung tätig, wichtigstes Projekt des Informatikers ist eines zur Unterstützung alter Menschen.

Er kämpft allerdings auch weiterhin gegen seine Abberufung: Mittlerweile liegt die Beschwerde Mayrs beim Verwaltungsgerichtshof. Gibt ihm dieser recht, könnte er auf den Rektorsposten zurückkehren. Ist das der Fall, wäre das auch „genau so hinzunehmen“, sagt Uni-Chef Vitouch. Bis zur einer Entscheidung wird es noch dauern. beba

("Die Presse", Print-Ausgabe, 07.01.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.