...Elmar Märk?

Die Abberufung Elmar Märks als designierter Rektor der PH Tirol sorgte für großen Wirbel. Nun ist er wieder Direktor der HTL Innsbruck.

Als „kommunistische Gangart“, „Problem im Umgang mit Demokratie“ und „Meinungsterror“ wurde die Vorgangsweise von Unterrichtsministerin Claudia Schmied (SPÖ) in der Causa Elmar Märk von den politischen Gegnern bezeichnet.

Denn Elmar Märk sollte am 1.Oktober eigentlich zum neuen Rektor der Pädagogischen Hochschule Innsbruck werden. Nach einem kritischen Interview – in dem er sich gegen die Pläne Schmieds und für eine Zukunft der Lehrerausbildung an den Unis aussprach – wurde er von der Ministerin jedoch abberufen. Und zwar noch bevor er den Posten überhaupt angetreten hatte. Er wurde durch Markus Juranek – der schon bislang die Geschicke der PH Tirol leitete – ersetzt.

Märk kämpft bis heute auf dem Rechtsweg gegen seine Abberufung. Konkret hat er beim Landesgericht Innsbruck Klage gegen seine Absetzung eingebracht. Der erste Verhandlungstermin ist im Februar. Inzwischen ist Märk wieder als Direktor an seine alte Wirkungsstätte, die HTL Innsbruck in der Anichstraße, zurückgekehrt bzw. als Bundesbediensteter zurückbeordert worden. j.n.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 07.01.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.