Ein Baumhaus mit Fernseher: Wir sind verschwenderisch

Mehr als drei Fernseher gibt es heute pro Haushalt. Früher hatte nur jede dritte Familie ein TV-Gerät.

Neuhaus am klausenbach. Kein Auto, kein Fernseher, kein Telefon: So lebten die Großeltern früher. Das bestätigte eine Umfrage von Schülern der NMS Neuhaus aus dem Südburgenland. Dabei füllten nicht nur die Schüler der dritten und vierten Klassen die Fragebögen aus, sondern auch deren Großeltern und die Bewohner des benachbarten Altenheims.

Das eindeutige Ergebnis: Heute leben die Jugendlichen und ihre Eltern wesentlich verschwenderischer. Während früher nur jeder dritte Haushalt einen Fernseher besaß, hat heute im Durchschnitt jede Familie mehr als drei TV-Geräte (siehe Grafik). Man findet diese nicht nur in Wohn- und Schlafzimmern, sondern – wie ein Schüler berichtete – sogar im Baumhaus. Einen deutlichen Unterschied gibt es auch bei der Größe der Wohnfläche und den darin lebenden Personen. Im Durchschnitt wohnten früher 6,6 Familienmitglieder auf nur 100 m, heute sind es 4,2 Personen auf 186 m.

Durch das Schulprojekt wurde nicht nur die Beziehung zwischen Alt und Jung gestärkt, sondern auch das ökologische Bewusstsein.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 28.06.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.