Otto Konrad, der Tormann im Team Stronach?

Meinung Otto Konrad Tormann
Meinung Otto Konrad Tormann(c) GEPA pictures (GEPA pictures Christian Ort)
  • Drucken

Der ehemalige Fußballstar könnte Frank Stronachs Gesundheitsexperte werden. Die Gespräche laufen.

Wo vor einigen Monaten noch ein Familiencafé mit Indoorspielplatz war, hat sich nun das Team Stronach in der Albrechtgasse in Graz seine steirische Homebase eingerichtet. Wobei die Einrichtung noch etwas spärlich ist. „Aber es wird langsam“, sagt Waltraud Dietrich, die steirische Spitzenkandidatin des Teams Stronach. Auch personell befindet sich die Bewegung des Austrokanadiers in dessen Heimat noch im Aufbau. „Es gibt ein Kernteam und hunderte Interessenten, die sich engagieren wollen“, sagt Dietrich. Dieses Kernteam umfasst laut parteieigener Homepage sieben Personen und soll „im nächsten Jahr durch einige Persönlichkeiten erweitert werden“, so Dietrich zur „Presse“.

Eine jener Persönlichkeiten könnte Otto Konrad sein. Auf Nachfrage meinte der ehemalige Nationalteam- und Salzburg-Torhüter und jetzige Tormann-Trainer des ÖFB-Teams zwar, an einem politischen Engagement beim Team Stronach sei nichts dran. Fakt ist aber, dass sich der gebürtige Grazer am Mittwoch mit Dietrich in Graz zu einem Gespräch getroffen hat. Fakt ist auch, dass sich der 48-Jährige vor einigen Wochen mit Frank Stronach zum Mittagessen getroffen hat. Und Konrad schwärmt in höchsten Tönen vom Magna-Gründer: „Ich schätze ihn persönlich sehr, er ist eine eindrucksvolle Persönlichkeit.“ Stronachs „robuste Art“ imponiere ihm und würde, so Konrad, bei den Wählern sicher gut ankommen. Seine Erfahrung könnte Konrad im Gesundheitsbereich einbringen. Der gelernte Bandagist ist als Berater für Unternehmen in eben diesem Bereich tätig.

„Wir sprechen mit vielen Personen“, sagt Waltraud Dietrich zu einer Mitarbeit Konrads. Es sei wichtig, bekannte, integre Persönlichkeiten in den eigenen Reihen zu haben, so die ehemalige Klubobfrau der steirischen FPÖ.

Eine der ersten Aktionen des Teams Stronach in der Steiermark: Adventausflüge für Pensionisten. Darauf freut sich Dietrich: „Da werden wir einige hundert Pensionisten nach Mariazell karren.“

E-Mails an: martina.leingruber@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 07.12.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.