Kärnten-Wahl: "Die Seer" sagen Valentinskonzert ab

'DIE SEER' - MUSIKALISCHE AUFSTEIGER AUS DEM AUSSEERLAND
'DIE SEER' - MUSIKALISCHE AUFSTEIGER AUS DEM AUSSEERLANDAPA
  • Drucken

Der Auftakt der umstrittenen Konzertreihe erfolgte Donnerstagabend in Klagenfurt. " Die Seer" wollen das Konzert nach dem Wahlkampf nachholen.

Donnerstagabend hat der Reigen der von Volkskulturreferent Harald Dobernig (FPK) im Kärntner Landtagswahlkampf angesetzten, umstrittenen Valentinskonzerte vor rund 500 Zusehern im Klagenfurter Konzerthaus begonnen. Am Sonntag hätte die Reihe mit einem Konzert der Band "Die Seer" in Villach beendet werden sollen. Die Gruppe hat ihr Konzert allerdings abgesagt, berichtete das Ö1-Abenjournal.

"Wir sind ein Land des guten Tones", begrüßte Landeshauptmann Gerhard Dörfler (FPK) die Besucher des Schlager-Konzertes in Klagenfurt. Die Idee zur Konzertreihe sei schon im Sommer des Vorjahres geboren worden und habe nichts mit dem Wahlkampf zu tun, betonte Landesrat Dobernig. Trotz des Gratis-Eintritts blieben die letzten Reihen des mit 650 Sesseln bestuhlten Konzerthauses schütter besetzt.

Auf die Absage der "Seer" gingen die Politiker nicht ein, genauso wenig wie auf die Kosten der Veranstaltungsreihe. "Die Seer" sagten ihre Teilnahme laut Ö1 "unter den aktuellen Voraussetzungen" ab. Sie betonten jedoch, das Konzert gerne zu einem späteren Zeitpunkt - "wenn die Musik im Mittelpunkt steht" - in Kärnten nachholen zu wollen. In Klagenfurt stand unter anderem der Kärntner Schlagersänger Silvio Samoni auf der Bühne. Der erste Satz des ersten von ihm vorgetragenen Liedes: "Alles im Leben geht vorüber."

(APA)

Mehr erfahren

Sondersitzung unzaehligen Skandale
Politik

Sondersitzung zu "unzähligen Skandalen der FPK"

Die SPÖ will im Landtag die "Valentinstags-Konzerte" von FPK-Landesrat Dobernig sowie das angeblich zu billig verkaufte Stronach-Schloss in Reifnitz thematisieren.
Dobernig nimmt Steuergeld fuer
Politik

Valentinstags-Konzerte: ÖVP zeigt FPK-Landesrat an

FPK-Landesrat Dobernig lädt zu "Gratis"-Konzerten, für die er rund 130.000 Euro Steuergeld ausgegeben haben soll. Die ÖVP ortet Amtsmissbrauch. Dobernig weist die Vorwürfe als "glatte Lüge" zurück.
Einladungen Kosten Steuerzahler
Home

Einladungen auf Kosten der Steuerzahler?

Sonderlandtag wegen Landesrat Dobernigs „Valentinskonzerten“ noch vor der Landtagswahl. Kärntens ÖVP-Vizechef Markus Malle zeigte unterdessen Dobernig bei der Korruptionsstaatsanwaltschaft an.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.