Hamas droht mit Anschlägen in der ganzen Welt

Mahmoud al-Zahar
Mahmoud al-Zahar (c) REUTERS (Khaled Al-hariri)
  • Drucken

Hamas-Führer Mahmoud al-Zahar droht mit Anschlägen auf israelische Zivilpersonen und Einrichtungen in der ganzen Welt. Seine Kämpfer fordert er auf, "den Feind zu vernichten".

Die radikalislamische Hamas hat angesichts der Militäroffensive im Gazastreifen mit Anschlägen auf israelische Zivilpersonen und Einrichtungen in der ganzen Welt gedroht. Die Tötung von Palästinensern im Gazastreifen rechtfertige das Töten von Israelis, sagte Hamas-Führer Mahmoud al-Zahar.

Er forderte, die Kämpfer der Hamas sollten "den Feind vernichten" und sagte einen Sieg über die israelische Armee voraus voraus.

Zahars Erklärung wurde am Montag auf Al-Aksa TV, dem Sender der im Gazastreifen herrschenden Hamas, verlesen. Es blieb indes unklar, wann die Botschaft aufgenommen wurde.

Seit Beginn der israelischen Offensive am 27. Dezember ist die Hamas-Führung abgetaucht. Zahar gilt als Hintermann der Machtübernahme der Hamas im Gazastreifen im Juni 2007. Unter den im Gazastreifen lebenden Führern der Palästinenserorganisation ist er der einflussreichste. Der politische Chef der Hamas, Khaled Mashaal, lebt in Damaskus im Exil.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.