Araber beschließen Wiederaufbauhilfe für Gaza

Mitte Februar soll in Ägypten eine internationale Gaza- Geberkonferenz stattfinden.

Die arabischen Staaten wollen den Palästinensern im Gazastreifen helfen, ihre durch die israelische Offensive zerstörten Häuser, Schulen und Werkstätten wieder aufzubauen. Die Mitgliedstaaten der Arabischen Liga erklärten am Dienstag zum Abschluss eines zweitägigen Wirtschafts- und Sozialgipfels in Kuwait, sie wollten gleichzeitig versuchen, die rivalisierenden Palästinenserfraktionen zu einen, allen voran die Fatah-Bewegung von Präsident Mahmoud Abbas und die radikal-islamische Hamas.

Strittig ist nach Angaben arabischer Diplomaten bisher, wer die von den arabischen Staaten versprochenen Hilfsgelder erhalten und verteilen soll - die von der Abbas-Fraktion kontrollierten Behörden in Ramallah oder die von der Hamas kontrollierten Behörden im Gazastreifen. Um dies zu entscheiden und um die bilaterale Hilfe der einzelnen Länder zu koordinieren soll auf Wunsch des ägyptischen Präsidenten Hosni Mubarak Mitte Februar eine internationale Gaza- Geberkonferenz in Ägypten stattfinden.

Die 22 Mitglieder der Arabischen Liga kündigten in der Abschlusserklärung zum Gipfel außerdem eine arabische Zollunion bis 2015 und einen Ausbau der Eisenbahnverbindungen zwischen den arabischen Staaten an.

(Ag.)

Mehr erfahren

PALESTINIAN ISRAEL GAZA CONFLICT
Außenpolitik

Israel beschoss Frachter mit Hilfsgütern für Gaza

Augenzeugen berichteten, dass ein Schiff mit Hilfslieferungen aus dem Libanon zum Umkehren gezwungen wurde. Das israelische Militär wollte den Zwischenfall weder bestätigen noch dementieren.
Hilfgueter-Verteilung im Gazastreifen
Außenpolitik

UNO: Hamas raubt Hilfsgüter in Gaza

Die Hamas-Polizeimiliz soll Lebensmittel und Decken gewaltsam beschlagnahmt haben, die für hunderte arme Familien bestimmt waren. Palästinenser-Präsident Abbas will sich mit der Hamas versöhnen.
Eine Flüchtlingsfamilie im Gaza-Streifen
New Articles

Den Haag prüft mögliche Kriegsverbrechen in Gaza

Der internationale Strafgerichtshof geht 200 Hinweisen nach. Eine offizielle Untersuchung ist noch nicht eingeleitet - die ist auch unwahrscheinlich, ist doch Israel nicht Mitglied.
Außenpolitik

„Unterdrückung ist schlimmer als im Apartheid-System“

Der palästinensische Politiker Mustafa Barghouti steht Hamas und Fatah kritisch gegenüber.
Außenpolitik

Israels „Refuseniks“ bläst ein eisiger Wind entgegen

Wer aus Gewissensgründen den Wehrdienst verweigert, lässt sich auf einen langen Zermürbungskrieg mit der Armee ein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.