08.11.2009 12:36 | Meine Presse Merkliste0

Gericht: Klage gegen „unabhängige“ Kronen Zeitung

24.09.2008 | 13:01 |  PHILIPP AICHINGER (Die Presse)

Das Kleinformat betreibe unlauteren Wettbewerb, weil es Objektivität vortäuscht. Die "Ganze Woche" will der "Krone" verbieten, sich unabhängig zu nennen.

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

Wien. „Unabhängig“. Das Wort prangt auf jeder Titelseite der „Kronen Zeitung“. Doch die SPÖ-freundliche Berichterstattung des Mediums stört nicht nur die ÖVP – sondern auch den Krone-Konkurrenten „Die Ganze Woche“. Mit einer (der „Presse“ vorliegenden) Klage will die „Ganze Woche“ der Krone verbieten, sich unabhängig zu nennen. Pikantes Detail: Der Mehrheitseigentümer der „Ganzen Woche“, Noah Falk, ist der Sohn von Kurt Falk. Dieser war viele Jahre Partner von Krone-Boss Hans Dichand. Nach einem Krach stieg Falk aber aus.

Die Gründe für die am Handelsgericht Wien einzubringende Klage werden auf zwölf Seiten präzise aufgezählt: So betreibe die „Krone“ unlauteren Wettbewerb: Denn das Wort „unabhängig“ beeinflusse den Leser und animiere zum Zeitungskauf. Doch in Wirklichkeit „ist die ,Kronen Zeitung' nicht unabhängig, weil sie seit Monaten ganz gezielt die Interessen der SPÖ und ihres Parteivorsitzenden Werner Faymann vertritt und mit diesen in Wahrheit im Bett liegt“, heißt es in der von der Kanzlei Wiltschek eingebrachten Klage. Als Beweise wird auf die „Krone“-Berichterstattung verwiesen: So werden Titelseiten-Schlagzeilen erwähnt („Neue Abfuhr für Außenministerin“, „Schüssel blamiert sich im Parlament“). Vier Seiten in der Klage bestehen aus Gedichten von „Krone“-Poet Wolf Martin. Kleine Kostproben: „Wie glücklich ist doch unser Staat, in Werner Faymann wird sie Tat“ oder „Glatt ist der Faymann wie ein Aal? Nein, mutig ist er und sozial“. Weitere Ansatzpunkte in der Klage: Die redaktionellen Beiträge würden unobjektiv Stimmung für die SPÖ machen, auch Herausgeber Hans Dichand nehme zugunsten Faymanns Stellung. Auf den Leserbrief-Seiten würden seit dem 28. Juni praktisch nur noch Leserbriefe veröffentlicht werden, die „massiv für SPÖ und Faymann eintreten und/oder Politiker anderer Parteien abkanzeln“.

 

Riskant, aber Erfolg möglich

Das Ziel der Klage: Der „Krone“ soll verboten werden, sich „unabhängig“ zu nennen, und das Urteil insgesamt drei Mal auf der Titelseite der „Kronen Zeitung“ veröffentlicht werden. Aber wie stehen nun die Chancen der „Ganzen Woche“? „Einer derartigen Klage würde ich nicht jede Erfolgsaussicht absprechen. Es ist für den Kläger aber ein Risikoverfahren“, meint Experte und Rechtsanwalt Martin Prohaska-Marchried im Gespräch mit der „Presse“.

Viel werde davon abhängen, welcher Richter am Handelsgericht zugeteilt wird, glaubt Prohaska-Marchried. Spannend bleibt überdies die Frage, wen die Beweislast trifft. Laut dem Gesetz gegen den Unlauteren Wettbewerb kann für Tatsachenbehauptungen eine Beweislastumkehr verhängt werden, sofern dies dem Richter im Einzelfall angemessen erscheint. Und der Beweis für die Unabhängigkeit sei für die „Krone“ dann nicht einfach zu erbringen, so Prohaska-Marchried. Vor der Nationalratswahl wird jedenfalls mit keiner Entscheidung gerechnet, das erstinstanzliche Urteil könnte es Ende November geben.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 24.09.2008)

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Artikel kommentieren Kommentieren BookmarkBookmarken bei [Was ist das?]

Als Gast kommentieren

...oder einloggen um als registrierter Benutzer zu kommentieren (Vorteile dieser Variante)

*... Pflichtfelder

Sicherheitscode
(Was bringt das?)*


Schwer lesbar?
Neuen Code generieren

Verbleibende Zeichen

24 Kommentare
Gast: soistes
23.08.2009 10:47
0 0

unabhängig

kenn ich in österreich keine die unabhängig is oder sonst jemand ?

Gast: Denker
07.04.2009 19:21
0 0

Unabhängig

Kennt jemand eine unabhängige Zeitung in Österreich? Bitte um Vorschläge

Gast: Denkender
26.09.2008 18:06
0 0

nicht ganz ungefährlich

es ist nicht ganz ungefährlich was da passiert. Die Krone hat eine Medienübermacht und würde eigentlich ein wenig zurückgedrängt gehören um die Objektivität der Berichterstattung Österreichs zu gewährleisten.
Leider wird das sicher nicht passieren, Faymann wird durch die Krone gewinnen. Und dieser ist in der Pflicht und die Krone wird noch viel viel stärker werden.
Und in Zukunft kann keine Politiker der an der Vorne sein wird an der Krone vorbei.

Gast: Gast
24.09.2008 18:38
0 0

Täuschungen

Also will man der Krone eins auswischen von wegen Unabhängigkeit? Wie blöd muss man den denken zu meinen eine Zeitung wäre zu Äquidistanz verpflichtet? Diese Meinung vertrat seinerzeit Kardinal König um sich der SPÖ annähern zu können. Aber Äqidistanz ist verlogen und unsinnig besonders für eine Zeitung die nicht nur berichtet sondern auch werten darf. Was ist mit einer Klage gegen die OVP wegen Wählertäuschung im Falle Molterers bei -ihreFrage-ORF ? Khol wirbt auf seiner Pensinistenseite scheinheilig mit der Maria-Namen-Feier und versäumt nicht Hiebe Richtung Faymann auszuteilen. Da er ja so böse gegen den Papst agierte. Und dann meint Molterer vor staunenden Jugendlichen zu mitternächtlicher Stunde, die Kirche sei kein Maßstab für ihn! Da schlafen die ollen Pensionisten schon, dafür gewinnt man Jugendliche? Solche Irreführungen müssen bekannt gemacht werden, damit der Wähler sieht, was für Moral in dieser Partei vorherrscht.

0 0

Re: Täuschungen

Entschuldigung, aber wenn auf Journalisten offenbar Druck ausgeübt wird einseitig zu "berichten" und dann sogar Werbeaufträge der ÖVP abgelehnt werden, obwohl man sogar Hureninserate ungeniert abdruckt, Leserbriefe einseitig selektiert werden, denn ist die Bezeichnung "Unabhängig" in unzulässiger Weise irreführend und zu unterlassen.

Th.Schulz
24.09.2008 17:33
0 0

keine panik

nach dem wahlsonntag bekommt jeder ein krone-abo. der faymann schreibt einen leserbrief über sein regierungsprogramm. danach eine volksabstimmung darüber.

Gast: Major A. Kottan
24.09.2008 08:31
0 0

abhängig - unabhängig

Die Krone ist sehr wohl abhängig: und zwar vom Eigentümer bzw. Mitbesitzer Dichand.

Er gibt die Marschrichtung vor, er bestimmt wer in seinem Blattl angegriffen wird und wer unterstützt wird!
Er kann seine Anteile an der Krone verkaufen, sie einstellen, die Redakteure feuern und somit zwingen so zu schreiben wie er will. (Staberl wurde von einem Tag auf den anderen gefeuert! War aber zig-Jahre sein "Liebling"!)

"Unabhängig" bezieht sich in diesem Fall auf den geschriebenen Inhalt des Blattes und nicht wie es finanziert wird. Der Inhalt ist daher ganz eindeutig nicht unabhängig, er ist lächerlich, ja dilletantisch tendenziös.
Dichand dreht sich wie eine Fahne im Wind, wie es ihm paßt.
Seinerzeit hatte er Haider massiv unterstützt (Staberl) als er keine Sender Lizenz von der Regierung bekam, dann Schüssel und jetzt Feymann.

Ich lese die Krone nie, aber letzten Sonntag hatte ich eine Ausnahme gemacht um mir ein Bild zu machen.

Heute, Österreich, Krone schade um das Papier

ambrosius
24.09.2008 10:16
0 0

Re: abhängig - unabhängig

Blödsinn! Unabhängig bedeute dass die Krone (Dichand ) in seiner Zeitung schreiben kann was er will. Wenn er Präferenzen für Faymann hat, dann kann er das in seiner Zeitung schreiben, ohne deshalb in eine Abhängigkeit zu geraten. Sie verwechseln neutral und unabhängig. Medien die gewinnbringend wirtschaften müssen sind allerdings immer abhängig, von ihren Konsumenten, den Lesern. Die Krone versteht es eben die Stimmung im Lande aufzuklauben und darüber zu schreiben und nicht umgekehrt.

WINMAN
24.09.2008 10:29
0 0

Re: Re: abhängig - unabhängig

also wenn die Krone die Stimmung des Landes wieder geben sollte, dann kann ich nur sagen armes Österreich, tief bist du gesunken! die Krone ist nichts anderes mehr als ein rotes Schmierblatt und der Dichand springt bestimmt nicht ohne Gegenleistung für die Sozis ein, da werden bestimmt ein paar Quellen im Hintergrund fließen!

aber stimmt schon, es gibt sicher am SO wieder genug Idi*ten, die SPÖ wählen...

Gast: purtzel
24.09.2008 08:26
0 0

Abhängige Grossformate

Da müßte doch auch die "Presse" mit dem ÖVP Sprachrohr Fleischhacker (ewiges Einfordern des Mehrheitswahlrechts) und seinen Marionetten im Innenressort wegen vorgetäuschter Objektivität
geklagt werden. Und erst die Fellner Blattln!

Der KURIER mit seiner einseitigen, dem österreichischen Gesetz widersprechenden "Arigona" Kampagne, verhöhnt damit eine objektive Berichterstattung!

Da bliebe dann wohl nur mehr die "Wiener Zeitung" - trotz leichter ÖVP Lastigkeit - als einzige Qualitätszeitung von einer Klage verschont.

roger
24.09.2008 07:31
0 0

Sinnlose Klage

Welche Zeitung ist denn schon unabhängig? Und wenn's nur die Presseförderung wär, die kassiert werden will.

Ophicus
24.09.2008 13:41
0 0

Re: Sinnlose Klage

Es geht nicht darum wer unabhängig ist oder nicht, sondern wer das behauptet obwohl ers nicht ist.
Mir fällt keine andere Zeitung ein, die groß "unabhängig" auf der Titelseite stehen hat.
Allerdings lese ich selten Zeitungen in Print-Version.

textor
24.09.2008 06:25
0 0

Wie wahr...

hatte Pater Willy (Molterer) gestern mit seinem Schlußwort bei der Fernsehdsikussion versus Faymann:
Ich will keinen Bundeskanzler von Dichands (Kronenzeitungs) Gnaden.

Ich auch nicht.

0 0

Re: Wie wahr...

warum wird er gewählt... ich glaub nicht wie viele "Kleiner Mann" "Der Mann von der Strasse" "Unsereiner" "Menschen wie Du und Ich" rumlaufen.

Ich bin 1,92 m groß, aber laut Medienwahrnehmung müssen wir ein Bierzeltgeiles 1m großes Bergvolk sein das tapfer hinter seinem Hof die Auflistung des Steuerberaters durchliest über seinen Kartoffeln brütet, von einer Horde radikaler und wilder fremdländischer Menschen drangsaliert wird, seine Hoffnung jeden Sonntag in einer Höhlenkirche erfleht während rundherum Wallstreetgroße Pfeile emporragen von wo 5xtäglich runtergeheult wird während die Bim und alles andere plötzlich erstummt und verschleierte mit Bombengurten sich zu Boden werfen. Genau dann kommen dicke fette Menschen und graben unser erpartes Gold aus und kaufen sich damit Waffen mit welchen sie uns bedrohen... während wir ohne zins, ausländer ... glücklich sein wollen und in Frühpension gehen; jauchzen vor Freude wenn der Befreier oder Retter kommt (Faymann od. Haider)...

4x4
24.09.2008 16:31
0 0

Re: Re: Wie wahr...

Da war wohl wieder einmal zuviel Rum im Cola.

Gast: Blitzky
24.09.2008 05:25
0 0

Der Überzeugung sein, dass jemand fähiger sei...

.. und das auch öffentlich zu vertreten heisst natürlich noch lange nicht, dass man von besagter Person/Partei etc. irgendwie "abhängig ist.
"Abhängig" ist z.B. die "Kleine Zeitung" von der Kirche, weil sie ja zum Teil in kirchlichen Besitz ist und daher logischerweise nicht gegen die Kirche, also auch die ÖVP, schreiben kann. Dabei ist dieses "Abhängigkeitsverhältnis noch dazu kaum jemand bekannt.
Soviel ich mich erinnere, hat Putin die gesamte unabhängige Presse in Russland genau mit diesem Vorwurf de facto abgeschafft. Wer gegen ihn war, war vom Ausland "abhängig" etc etc.
Bleibt nur zu hoffen, dass in diesem Sinn die Krone wirklich "unabhängig" bleiben darf.

koko
24.09.2008 01:22
0 0

Arbeiterzeitung

Derzeit hat man bei der Krone den Eindruck, eine Neuauflage der Arbeiterzeitung zu lesen. Die hymnischen Lobpreisungen des grossen sozialistischen Vorsitzenden erinnern frappant an Nordkorea und sonstige Diktaturen. Diese lächerlichen Übertreibungen könnten allerdings auch ein stiller Protest von Wolf Martin sein, dass er den Faymann loben muss. Er will ja schließlich seinen Job behalten, wie die anderen Redakteure auch.

0 0

Netter Versuch

Das Gegenteil von unabhängig ist abhängig. Die KRONE ist, das darf man ihr getrost zugestehen, von niemandem abhängig, weder von Faymann noch von der SPÖ noch von sonst wem.

Ihre Berichterstattung, klar, ist einseitig und zwar in neurotischem Ausmass. Und journalistisch letzklassig. Dass sie sich das leisten kann zeigt aber andererseits geradezu von ihrer Unanhängigkeit.

Wenn jemand abhängig ist, dann der künftige Kanzler - von der KRONE (nicht umgekehrt).

Dass ein SPÖ-Vorsitz. soviel Unterwürfigkeit eingeht lässt tief blicken. Einerseits offenbart es seine Skrupelosigkeit , wenn es um Wählerstimmer geht; zum anderen gibt es zu denken, dass in Österr.einem Blatt wie der KRONE wahlentscheidende Bedeutung zugemessen wird. Aber das alles ist aber drittens nichts anders als ein Beweis für deren Unabhängigkeit.

Netter Versuch die Klage, bringt Publicity, vielleicht interessante Zeugenaussagen, Erfolg wird sie keinen haben.

Re: Netter Versuch

Die Unterwürfigkeit des Herrn Faymann unter die Krone spricht nicht gegen die Krone sondern ausschließlich gegen die Faymann-SPÖ. Das ist nichts anderes, als übelster Populismus!

Gast: smoorhenderl
23.09.2008 22:07
0 0

Unabhängigkeit höchstes Gut einer Zeitung

Auch in der Presse schrieb' dereinst eine Frau Rohrer glühende Liebesbriefe an Herrn Haider.

heri3
23.09.2008 20:54
0 0

anscheinend ist hass vererbbar.

wie sonst soll man erklären wenn eine unbedeutende zeitung, sich für schwarze probaganda einspannen läßt.

Bekanntlich wurde die Krone mit ÖGB-Geldern gegründet!

Der damalige ÖGB-Präsident Franz Olah wanderte dafür ins Gefängnis!

Antworten Gast: Gast
24.09.2008 00:27
0 0

Re: Bekanntlich wurde die Krone mit ÖGB-Geldern gegründet!

Korrektur: Es war nicht die Finanzspritze für die Krone sondern die für den "Express", für die Olah verurteilt wurde.

Re: Re: Bekanntlich wurde die Krone mit ÖGB-Geldern gegründet!

Falsch!!! Es war die Krone!!!!!!!

Schlagzeilen Politik