NÖ-Wahl: ÖVP behält laut Umfrage absolute Mehrheit

Wahlurne
Wahlurne(c) Clemens Fabry
  • Drucken

Laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts OGM kommt die ÖVP derzeit auf 51 Prozent. Das wäre ein Minus von drei Prozentpunkten.

Rund einen Monat vor der niederösterreichischen Landtagswahl am 3. März sagt eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts OGM für den "Kurier" voraus, dass die ÖVP ihre absolute Mehrheit verteidigen wird. Die Schwarzen kämen derzeit auf 51 Prozent, was ein Minus von rund drei Prozentpunkten gegenüber der letzten Wahl 2008 bedeuten würde, wie die Tageszeitung in ihrer Sonntagsausgabe berichtete.

Die SPÖ, die mit 25 Prozent 2008 ihr bisher schlechtestes Ergebnis einfuhr, würde auf 21 Prozent weiter abstürzen. FPÖ (elf Prozent) und Grüne (sieben Prozent) blieben mit leichten Zugewinnen stabil. Das Team Stronach, das erste Umfragen bei zehn Prozent gesehen hatten, läge bei sieben Prozent und wäre somit die fünfte Partei im Landtag.

Bei der Direktwahl des Landeshauptmanns wäre Amtsinhaber Erwin Pröll (ÖVP) allein auf weiter Flur - jeder zweite Niederösterreicher würde ihm seine Stimme geben. Die wichtigsten Wahlkampfthemen (saubere Politik, weniger Kriminalität, leistbares Wohnen) geben laut der Umfrage aber die anderen Parteien vor. Ein mit den Schwarzen assoziiertes Thema (Verkehrsinfrastruktur) kommt erst auf dem vierten Platz.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.