Hannes Androsch unterstützt Grünen-Kandidaten

Hannes Androsch unterstützt Grünen-Kandidaten
Hannes Androsch unterstützt Grünen-Kandidaten APA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Dem ehemaligen SPÖ-Vizekanzler gefällt Harald Walsers Engagement für eine Schulreform.

Harald Walser, Spitzenkandidat der Vorarlberger Grünen für die Nationalratswahl und Bildungssprecher seiner Partei, hat am Freitag seine Unterstützerinitiative vorgestellt. In seinem "Personenkomitee" finden sich auch unerwartete Namen. Dazu zählen etwa der ehemalige SPÖ-Vizekanzler Hannes Androsch, der sich vor allem wegen Walsers Engagement für das Bildungsvolksbegehren nun für ihn einsetzen will, und der ehemalige Staatsoperndirektor Ioan Holender.

Walser trete seit Jahren konsequent für die überfällige Schulreform ein, begründete Androsch. "Dies soll auch ein Weckruf für alle Beteiligten sein, die Übereinstimmung im 'besonderen Ausschuss' zum Bildungsvolksbegehren zur Umsetzung zu bringen", so der ehemalige Vizekanzler und Finanzminister. Aus dem Bildungsbereich stammen weitere Unterstützer Walsers, etwa der langjährige BIFIE-Leiter Günter Haider.

Dem Komitee gehören außerdem der ehemalige Staatsoperndirektor Ioan Holender ("weil er ein aufrichtiger, gradliniger, kundiger und intelligenter Politiker und Historiker ist"), die Mitinitiatorin des Frauenvolksbegehrens Eva Rossmann sowie die ehemalige Volksanwältin Terezija Stoisits an. "Es sind alles Menschen, mit denen ich in den vergangenen Jahren eng zusammengearbeitet habe", erklärte Walser. Holenders Unterstützung stehe etwa im Zusammenhang mit der Aufarbeitung der NS-Vergangenheit der Wiener Philharmoniker.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.