"Fleißig und innovativ": Stronach wirbt um Türken

Stronach wirbt tuerkische Community
Stronach wirbt tuerkische Community(c) APA/HERBERT NEUBAUER (HERBERT NEUBAUER)
  • Drucken

"Verstehen die meisten Deutsch hier?" Der Milliardär warb am Wiener Brunnenmarkt um Stimmen und zeigte erneut seinen nackten Oberkörper.

Milliardär Frank Stonach ging am Montagabend im 16. Wiener Gemeindebezirk auf Wahlkampftour. Vor rund 150 Schaulustigen hielt der Milliardär eine kurze Ansprache. Dann zeigte der Neo-Politiker, der auf einer Lkw-Bühne stand, am Wiener Brunnenmarkt seinen nackten Oberkörper. Eine von Stronachs Mitarbeiterinnen richtete unterdessen ein paar türkische Worte ans Publikum, obwohl ein Großteil davon kein Türkisch zu sprechen schien. "Hat gut geklungen", kommentierte Stronach dennoch.

Mehr türkisches Publikum, laut Parteiangaben allen voran Unternehmer, Ärzte, und Rechtsanwälte, wartete in einem Restaurant in der Brunnengasse auf den Milliardär. "Verstehen die meisten Deutsch hier?", wollte Stronach nach der Vorführung eines Imagefilms über sich selbst wissen. "Alle, ja? Gut, gut."

"Wir müssen das System ändern"

Seine Rede drehte sich im Anschluss um die bekannten Themen: Seine Kindheit, sein Auswandern nach Kanada, sein Werdegang vom Tellerwäscher zum Milliardär, Forderungen nach Abbau der Schulden und Reform des Steuersystems.

Nur einmal ging Stronach dezidiert auf sein Publikum ein: "Die Türken sind sehr bekannt dafür, dass sie fleißig sind und innovativ." Das "System" erdrücke das aber, er hätte es in Österreich auch nicht so weit geschafft wie in Kanada, meinte er. "Wir müssen das System ändern."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.