Chavez : "Ich würde Obama wählen und er mich"

Chavez wuerde Obama waehlen
Chavez wuerde Obama waehlen(c) REUTERS (STRINGER/VENEZUELA)
  • Drucken

Venezuelas sozialistischer Präsident Hugo Chávez hat sich für die Wiederwahl des amtierenden US-Präsidenten ausgesprochen. "Ich hoffe, das schadet Obama nicht".

Venezuelas Präsident Hugo Chavez hat sich überraschend für die Wiederwahl von US-Präsident Barack Obama ausgesprochen. "Ich hoffe, das schadet Obama nicht", sagte der Sozialist am Sonntag im staatlichen Fernsehen. "Aber wenn ich aus den USA wäre, würde ich für Obama stimmen."

Vermutlich würde Obama bei der Wahl in Venezuela am kommenden Wochenende auch für ihn stimmen, sagte Chavez weiter. "Obama ist ein feiner Kerl ... wenn er aus Barlovento oder einem Stadtteil von Caracas käme, würde er für Chavez stimmen." In der Küstenstadt Barlovento stammen viele Einwohner von Afrikanern ab.

Von der "Schande" zum Wahltipp?

Ob die Wahlempfehlung von Chavez Obama freut, ist fraglich. Die Gegner des amtierenden US-Präsidenten versuchten nämlich schon öfters, Obama als Sozialisten zu verunglimpfen. Nun erhält er ungefragt Unterstützung von einem Mann, der sich selbst als Kämpfer für den "Sozialismus des 21. Jahrhunderts" sieht.

Zudem gehört Chavez zu den schärfsten Kritikern der USA. US-Präsident George W. Bush beschimpfte er als "Alkoholiker" und "Teufel". Nach der Wahl Obamas mäßigte er zwar zunächst seinen Tonfall, später warf er ihm jedoch vor, Bushs Politik fortzuführen und nannte den Demokraten eine "Schande für die Afrikaner". In den USA findet die Prösidentschaftswahl am 6. November statt.

Chavez wünscht sich "normale" Beziehungen

Auch hinsichtlich der Beziehungen zu den USA kommen völlig neue Töne von Venezuelas Präsidenten. Er wünsche sich einen "normalen" Umgang. Derzeit ist das Verhältnis zwischen beiden Staaten angespannt, seit 2010 haben sie keine Botschafter mehr ins andere Land entsandt.

(Red./APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Prognose sieht nicht Venezuela
Außenpolitik

"Sieht nicht gut aus": Venezuela bangt um Chavez

Nach seiner Krebsoperation vor einer Woche ist der venezolanische Präsident Hugo Chavez nun zusätzlich an einer Infektion der Atemwege erkrankt.
Venezuela Chavez Kuba operiert
Außenpolitik

Venezuela: Präsident Chavez in Kuba operiert

Die Krebs-Operation sei kompliziert gewesen und habe mehr als sechs Stunden gedauert, erklärt Venezuelas Vizepräsident Nicolas Maduro.
Venezuelas Präsident Chavez hat wieder Krebs
Außenpolitik

Rückfall: Venezuelas Präsident Chavez hat wieder Krebs

Die Ärzte hätten "einige frische, bösartige Zellen" entdeckt, sagte der 58-jährige Staatschef im TV. Chavez hatte noch kurz vor seiner Wiederwahl am 7. Oktober versichert, er sei frei von Krebs.
Venezuela Chavez Praesident wiedergewaehlt
Außenpolitik

Venezuela: Chavez als Präsident wiedergewählt

Der umstrittene Linkspopulist ist bereits seit 14 Jahren an der Spitze der "Bolivarischen Republik Venezuela". Nun will er ein noch "besserer Präsident" für sein Volk sein.
Hugo Chavez
Außenpolitik

Krebs: Chavez erklärt sich vollständig genesen

"Ich glaube nicht, dass der Ausdruck 'körperliche Einschränkungen' ein Faktor im Wahlkampf sein wird", erklärte Venezuelas Präsident. Der 57-Jährige strebt seine zweite Wiederwahl an.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.