Wahlkampf Online: Barack Obama auf YouTube

Screenshot YouTube
  • Drucken

Videoclips von und über Barack Obama auf der größen Videoplattform im Internet.

Im laufenden Wahlkampf um die US-Präsidentschaft haben sowohl Barack Obama und John McCain als auch die Anhänger und Feinde der beiden das Videoportal YouTube.com für sich entdeckt. Auf dem offiziellen Portal von Barack Obama finden sich mehr als 1500 Videos, von seinen offiziellen Spots bis hin zu Ausschnitten aus Interviews mit Obama und seiner Frau. Der neueste Spot ist ein Dank an die freiwilligen Wahlhelfer Obamas:

The American Promise

Einer der meistgesehenen Spots ist Obamas Auftritt in der Talkshow von Ellen DeGeneres. Mehr als zwei Millionen Mal wurde beobachtet, wie der Senator das Tanzbein schwingt:

''You have the moves!''

Die Unterstützer Obamas zeigen ihren "Liebe" auch online. So wurde für Obama von den Latinos und Hispanics in den USA ein Klassiker umgetextet ...

Viva Obama!

... und Israels Juden erklären in einem hochemotionalen Spot ebenfalls ihre Unterstützung für den demokratischen Kandidaten.

Israelis for Obama

Ehefrau Michelle Obama kämpft ebenfalls auf YouTube im Wahlkampf. In einer weichgespülten Biographie erzählt Michelles Mutter von ihrem wunderbaren, einmaligen, genialen, gefühlvollen kleinen Mädchen, und Barack Obama, wie er sie "herumgekriegt" hat: Er hat sie auf ein Eis eingeladen.

Michelle Obama

Michelle Obama übernimmt im Wahlkampf eindeutig die "private" Rolle, um den Ehemann und Vater Barack darzustellen. Ein fünfzehnminütiges Video zeigt die Vorbereitung auf den großen Parteitag von Denver. Musikalische Untermalung und Großaufnahmen der Töchter des Paares inklusive.

Behind the Scenes

Doch auch Prominente wahlkämpfen für Barack Obama, zum Beispiel Sarah Silverman. Die Jüdin Silverman ist Komödiantin, die durch ihren Spot "I`m f***ing Matt Damon" bekannt wurde. In einer eigenen Kampagne versucht sie mit ihrem eigenen Charme, Floridas Juden dazu überreden, für den Afroamerikaner zu stimmen.

www.thegreatschlep.com

Der Wahlkampf Obamas hat sogar Berühmtheiten hervorgebracht: Die Schauspielerin Amber Lee Ettinger erklärte per Videoclip, dass sie in Obama verknallt sei. Ihr "Obama Girl"-Video gehörte mit über 8 Millionen Klicks zu den meistgesehenen Clips des Jahres 2007 auf YouTube.

Obama Girl

Weniger bekannt, aber mit höchst professionellen Backgroundsängern erklären zwei Musiker, Sly and Boyle, Barack Obama ihre Unterstützung:

Gimme Hope Obama

Der berühmteste musikalische Unterstützer war jedoch sicherlich Will.I.Am von den Black Eyed Peas, der eine Rede Obamas vertonte und zahlreiche Schauspieler, Musiker und Sportler dazu überreden konnte, in dem dazugehörigen Clip mitzuspielen. Der Song gehört inzwischen zu den offiziellen Wahlkampfsongs Obamas.

Yes We Can

(nk)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.