Trump macht Establishment-Vertreter zum Stabschef

Trump (l.) und "sein" Parteichef Priebus
Trump (l.) und "sein" Parteichef PriebusAPA/AFP/JIM WATSON
  • Drucken

Reince Priebus ist als Parteichef der Republikaner genau ein Vertreter jener Polit-Kaste, gegen die Donald Trump im Wahlkampf so gewettert hat.

Als Anti-Establishment-Kandidat hat er das Weiße Haus erobert - und nun ist es ausgerechnet ein Vertreter des politischen Establishments, den Donald Trump für einen Schlüsselposten in seiner Regierung ernannt hat. Reince Priebus, der bisherige Chef der Republikanischen Partei, wird sein Stabschef. Die Entscheidung ist ein Kooperationssignal an die von Trump im Wahlkampf geschmähte Parteielite.

Priebus' wichtigste Aufgabe wird es sein, die Beziehungen zum Kongress zu pflegen und so die Umsetzung der Vorhaben seines Chefs zu erleichtern. Der pragmatische und umgängliche Jurist hat als Leiter der Parteizentrale enge Kontakte zu den republikanischen Parlamentariern aufgebaut, von denen Trump profitieren will.

Missmut unter Hardcore-Trumpisten

Einen besonders kurzen Draht hat Priebus zum mächtigen Sprecher des Repräsentantenhauses, Paul Ryan, der wie er aus dem Mittelweststaat Wisconsin stammt. Ryan soll sich denn auch zusammen mit dem republikanischen Fraktionschef im Senat, Mitch McConnell, nach Informationen des TV-Senders CNN bei Trump dafür eingesetzt haben, dass Priebus Stabschef wird.

Im fanatischen Flügel der Trump-Anhängerschaft könnte die Nominierung des 44-Jährigen allerdings einigen Missmut hervorrufen. Dort gab es Hoffnungen, dass Trumps Kampagnenleiter, der ultrarechte Heißsporn Stephen Bannon, Stabschef werden könnte. Allerdings wurde Bannon keinesfalls abserviert, sondern bekommt ebenfalls einen Top-Posten: Er wird Chefstratege des Präsidenten.

Konträre Spitzenberater

Dass Trump diese beiden ersten Besetzungen in seinem Regierungsteam zeitgleich bekanntgab, kann als Ausdruck seines Bestrebens verstanden werden, einen flügelübergreifenden Konsens als Basis der Regierungsarbeit herzustellen. Der designierte Präsident hob hervor, dass Priebus und Bannon als "gleichberechtigte Partner" zusammenarbeiten würden.

Aufgrund der Erfahrungen im Wahlkampf scheint Trump darauf zu vertrauen, dass seine beiden charakterlich so konträren Spitzenberater sich im Weißen Haus nicht in Machtkämpfe verstricken werden. Denn bisher haben Priebus und Bannon offenbar gut zusammengearbeitet. Auch an der Entscheidung über ihre Regierungsposten sollen sie laut CNN beide selber mitgewirkt haben.

Loyalität im Wahlkampf

Mit seiner Nominierung wird Priebus nicht zuletzt für die Loyalität belohnt, die er während des Wahlkampfs gezeigt hat. Zwar hielt der Parteichef mit Kritik am Kandidaten keineswegs völlig hinterm Berg. Als etwa das Skandalvideo mit Trumps frauenverachtenden Sprüchen publik wurde, erteilte Priebus dem Immobilienmogul eine scharfe Rüge: "Keine Frau sollte jemals mit derartigen Worten beschrieben werden."

Doch inmitten der heftigen innerparteilichen Streitigkeiten um die Präsidentschaftskandidatur des polternden Quereinsteigers warb Priebus stets nachdrücklich dafür, dass die Republikaner sich hinter ihrem Präsidentschaftskandidaten zu versammeln hatten. Schon damals bemühte er sich auch darum, die zwischen Trump und Ryan wiederholt aufgewallten Wogen zu glätten.

In Öffentlichkeit wenig bekannt

In der US-Öffentlichkeit ist Priebus bisher wenig bekannt - was auch damit zu tun hat, dass die Parteichefs in den USA keine derart machtvolle Stellung wie in Europa haben. Ihre Aufgaben sind großteils organisatorischer Art.

Priebus hat sich im Parteiapparat innerhalb weniger Jahre hochgearbeitet. Nach dem Jus-Abschluss in Miami trat der Sohn eines Elektrikers in Wisconsin in eine Anwaltskanzlei ein, einige Jahre später wurde er Parteichef der Republikaner in seinem Heimatstaat. 2011 wurde er dann zum landesweiten Parteivorsitzenden gekürt - ein Posten, den der zweifache Familienvater inzwischen so lange ausübt wie niemand vor ihm.

Während des Wahlkampfs scheint Priebus eine vertrauensvolle Beziehung zu Trump entwickelt zu haben. Nach der Krawall-Kampagne des Populisten arbeitet der 44-Jährige nun daran, das Image des gewählten Präsidenten weichzuspülen. Die Wahlkampfauftritte hätten keineswegs den ganzen Donald Trump gezeigt, beteuert Priebus. Abseits der Tribüne habe er Trump als "nachdenkliche Person" und "freundlichen, angenehmen Typ" kennengelernt.

(APA/AFP Daniel Jahn)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Jill Stein war bei der US-Präsidentschaftswahl angetreten, nun kämpft sie für eine Neuauszählung der Stimmen in Pennsylvania.
Außenpolitik

Pennsylvania: Stein zieht für Neuauszählung for Bundesgericht

Ein Richter hatte den ersten Antrag mit der Forderung nach einer Sicherzeitszahlung in Höhe von einer Million Dollar verhindert. Nun schaltet Jill Stein das Bundesgericht ein.
Peking mahnt Washington zu Vorsicht.
Außenpolitik

Trump verscherzt es sich mit China

Der nächste US-Präsident feindet sich auf Twitter mit Peking an. Er hatte durch ein Gespräch mit Taiwans Präsidentin bei der KP-Führung für Unmut gesorgt.
Ben Carson (2.v.li.) stand Donald Trump im Wahlkampf zur Seite.
Außenpolitik

Ben Carson: Vom Trump-Konkurrenten zum Wohnbauminister

Der ehemalige Neurochirurg soll dem Kabinett von Trump angehören. Carson zählt zu jenem Kreis von Republikanern, die sich ihm gegenüber loyal verhalten hatten.
Donald Trump gefällt Russland und eckt mit China an.
Außenpolitik

Putin: "Trump ist ein schlauer Mann"

Russlands Präsident ist zuversichtlich, dass sich die Beziehungen unter dem nächsten US-Präsidenten verbessern. Mit China hingegen legte sich Trump schon jetzt an.
Symbolbild: Das chinesische Magazin ''Global People''
Außenpolitik

China protestiert gegen Trump-Telefonat mit Taiwan

Der künftige US-Präsident telefonierte mit der taiwanesischen Präsidentin Tsai und lud den philippinischen Präsidenten Duterte nach Washington ein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.